![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wofür beim Volvo Penta MD5 die abgebildete Öffnung ist? Kann ich die „Metallkappe“ einkleben? Welcher Kleber wäre geeignet? Aus der Öffnung tritt warmes Kühlwasser ohne Druck aus. Vielen Dank 👍
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das ist ein sogenannter "Froststopfen". Eine Sollbruchstelle im Kühlmittelkreislauf, die aufplatzen soll wenn das Kühlmittel dort gefrieren sollte. Besser der Stopfen platzt raus als daß das Gußeisen platzt. Die Stopfen kann man nachkaufen und einschlagen -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und der ist schon mal eigeklebt worden, was nicht der Normalfall ist. Zu dem war er wohl auch schon leicht kleckerig. Die Bohrung (Das Loch) muss mal gründlich von Rost und altem Kleber befreit werden und dann ist die Frage ob ein neuer Froststopfen da noch stramm reinpasst oder ob man individuell einen anfertigen muss. Zu stramm soll son Dings aber nicht sitzen um bei Überdruck durch Frost oder sonstwat auch rausgedrückt zu werden, was ein hochfester guter technischer Kleber durchaus verhindern könnte. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Froststopfen ist idR, leicht eingewölbt und sollte, falls er zu ersetzen ist, in die zuvor gereinigte Pass Fläche am Rand mit einem PU- dichtmittel eingestrichen und mit einem mittig anzusetzendem Dorn fast Plan eingeschlagen werden.......habe ich vor Wochen am 4,3er Merc. machen müssen..... und dicht....
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta MD5 B Kompression ??? | Oldmashine | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 05.10.2014 20:49 |
Volvo Penta MD5 | MatzeE157 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 30.05.2012 18:27 |
Volvo Penta MD5 Technikfrage | teerjacke | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 16.11.2009 23:41 |
Ausbau Thermostat Volvo Penta MD5 | teerjacke | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 29.09.2009 22:35 |
Teilefrage Volvo Penta MD5 | Giligan | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.06.2008 21:15 |