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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.08.2021, 13:31
Frank.caspers@ewetel.net Frank.caspers@ewetel.net ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Elan 35
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Standard Frequenz Störung

Hallo,
ich bin Frank und neu in dieser Runde und hätte gleich mal eine Frage.
Ich fahre eine Elan 35 Baujahr 2004 der Liegeplatz ist Norddeich also fahren wir auch häufig nach Norderney rüber.
Wenn wir den auf Norderney stationierten Seenotrettungskreuzer passieren stören wir massiv deren Funk.
Wir haben schon viel ausprobiert devinitiv liegt es nicht an unserem Funkgerät.
Schalten wir den Hauptknochen für den Servicebereich ( Licht, Heizung, Wasserversorgung ect. ) aus und der Motor steht ist die Störung vorbei. Läuft der Motor können wir den Service Knochen ausschalten und wir ssstören trozdem. Wir stören auf der Frequenz 156 das ist der Kanal 0

Hat jemand eine Idee worn das liegen kann?
vielen Dank im Vorraus
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  #2  
Alt 09.08.2021, 13:47
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Holl.Stahlbau
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Standard

Das kann an vielen liegen, frag doch mal bei solchen Firmen nach ob die dir helfen können oder einen Tip geben können.
Nur bei dem Kreuzer oder auch bei anderen ? In welcher Entfernung tritt das auf ?

https://www.baudisch-electronic.de/e...hoC8-QQAvD_BwE
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (09.08.2021 um 14:25 Uhr)
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  #3  
Alt 09.08.2021, 14:07
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jogie jogie ist offline
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Standard

Wenn die Störungen nur bei laufendem Motor sind kann es nur die Zündanlage oder Lichtmaschiene sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 09.08.2021, 16:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Tipp
Frag mal die Mods, ob sie deinen email-namen nicht in einen normalen Nick ändern können...
__________________
gregor

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  #5  
Alt 09.08.2021, 19:54
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Ich nehme an das Boot hat einen Diesel Motor da gibt es keine Zündanlage.

Verdächtige:
USB Ladegeräte für die 12V Steckdose
Led Leuchtmittel
Spannungswandler 12/220V
Aktive UKW Antenne fürs Radio
Dvb T Antenne

Eveventuell ist das NaviPlotter die Ursache. Denkbar ist auch eine defekte Funk Antenne in Verbindung mit aktiven AIS.

Ich hatte mal einen LED Deckstrahler. Wenn der an war, gab es im Umkreis weder Funk noch Radio.
Diese Chinateile sind teilweise üble Störstrahler.
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sind euer.
Gorch Fock
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  #6  
Alt 09.08.2021, 20:02
Supermto63 Supermto63 ist offline
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Das wären ja alles Verbraucher die dann erst gehen wenn der Hauptschalter an bleibt. Ob Diesel oder Benziner wäre schon wichtig. Wenn Benziner dann evtl Kerzenstecker ?
Gruß Normen
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  #7  
Alt 09.08.2021, 20:59
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
Das wären ja alles Verbraucher die dann erst gehen wenn der Hauptschalter an bleibt. Ob Diesel oder Benziner wäre schon wichtig. Wenn Benziner dann evtl Kerzenstecker ?
Gruß Normen
Naja, wenn das Ladegerät zum Beispiel in der Steckdose von Motorpanel steckt, hilft der Serviceknochen nicht.
Und wer weiß schon, welch findiger Bastler....
Solarpanel mit Regler wär auch ne schöne Quelle.
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Gorch Fock
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  #8  
Alt 13.08.2021, 10:58
Frank.caspers@ewetel.net Frank.caspers@ewetel.net ist offline
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vielen Dank für die Antworten und Entschuldigung das ich die Frage zweimal gestellt habe.
Eingebaut sind 2Volvo Penta Diesel und das Problem taucht auf wenn die Maschinen steht mit eingeschaltetem Service aber auch wenn die Maschine läuft und der Service ausgeschaltet ist.
Und ja ich habe schon einige Firmen an Bord gehabt die sich alle die Zähne daran ausgebissen haben.
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  #9  
Alt 13.08.2021, 11:31
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Kann man da nicht eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis die Störung weg ist. Auch mal nacheinander so Dinge wie USB-Ladebuchsen abklemmen. Oder mal von jemand eine Handfunke ausleihen und durchs Boot laufen wo das am stärksten ist.

Gruß Ulf
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  #10  
Alt 13.08.2021, 11:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Ohne eine Fachfirma wird das wohl auch nichts werden.

Wobei die Methodik nach dem Ausschlußprinzip durch Abschalten auch da erstmal üblich ist.

Hauptaufgabe wird sein, den Störer erstmal dauerhaft darzustellen, denn man sollte während der Fehlersuche vielleicht nicht unbedingt neben einem BOS-Fahrzeug liegen.

Das geschilderte Fehlerbild ist auch ein wenig diffus.

Vielleicht kennst du einen Funkamateur, der ein Spektrometer hat. Das wäre jetzt der einfachste Weg, weiterzukommen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
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  #11  
Alt 13.08.2021, 11:33
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justme justme ist offline
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Moin moin,
das klingt auf jeden Fall nach einer nicht alltäglichen Aufgabe für eine typische Installations- und Service-Firma.
Mir würden jetzt nur zwei mögliche Wege einfallen: entweder, man beauftragt einen Betrieb, der sich eher auf die Errichtung von Funkanlagen etc. spezialisiert hat (und über die entsprechenden Meßmittel verfügt, mit denen mal einen Störer identifizieren kann) oder aber, Du fragst mal beim örtlichen OV des DARC an, ob die einen Funkamateur mit tiefergehenden Kenntnissen haben, der für einen entsprechenden Obolus bereit wäre, sich mal Dein Boot anzuschauen. Das Ganze klingt für mich auf jeden Fall so, als ob irgendein Schaltregler da Amok läuft, aber gerade im Verbund zwischen Volvo-EVC und Verbraucher-Installation kann das quasi alles oder nichts sein (mir würden z.B. evtl. vorhandene B2B-Ladegeräte o.Ä. einfallen, aber theoretisch könnte es auch ein Teil der Volvo-Steuerung sein). Könnte sogar sein, daß am Ende nur irgendeinem Gerät auf Deinem Boot eine ordentliche Masse fehlt, aber das rauszumessen klingt auf jeden Fall nach einer schwierigeren Aufgabe.

lg, justme
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  #12  
Alt 13.08.2021, 12:17
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Moin,
das einfachste ist die Bundesnetzagentur für Funkstörungen zu beauftragen. Die haben äußerst empfindliche Peilempfänger. Damit laufen sie durchs Boot und finden das Gerät oder die Stelle. Das geht auf wenige cm genau. Kann sein, dass sie Dir bis der Fehler behoben ist, ein Betriebsverbot für Dein Boot erteilen.
Alternativ eine Firma mit geeigneten HF- Empfänger oder ein Institut für Funktechnik zu beauftragen.

VG
Bodo
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  #13  
Alt 13.08.2021, 12:22
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Also wenn du den Funk vom Seenotkreuzer störst, müsste dein eigener Funk eigentlich auch gestört sein.
Sehr seltsam.
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Gorch Fock
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  #14  
Alt 13.08.2021, 12:33
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen


Ich hatte mal einen LED Deckstrahler. Wenn der an war, gab es im Umkreis weder Funk noch Radio.
Diese Chinateile sind teilweise üble Störstrahler.
Genau das Problem hatte ich auch schon.

Gruß Didi
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  #15  
Alt 13.08.2021, 12:33
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Vielen Dank
Hatte schon einen Funktechniker an Bord der hat festgestellt das das größte Störfeld vom Steuerungspanel ausgeht.
Dieses Auszutauschen ist aber sehr teuer und auch sehr aufwendig und laut Aussage des Technikers auch nicht sicher ob das die Lösung ist.
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  #16  
Alt 13.08.2021, 12:42
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Zitat:
Zitat von Frank.caspers@ewetel.net Beitrag anzeigen
Vielen Dank
Hatte schon einen Funktechniker an Bord der hat festgestellt das das größte Störfeld vom Steuerungspanel ausgeht.
Dieses Auszutauschen ist aber sehr teuer und auch sehr aufwendig und laut Aussage des Technikers auch nicht sicher ob das die Lösung ist.
Ich hab selten so nen Quatsch gelesen...


Du kannst dich sicherlich jedes Gerät einzeln zu oder abschalten...und schon hast du den Störenfried.

Ist dein Kompass auch in der Nähe...und was sagt der ?

wichtig ist, dass alle Geräte erst mal sauber geerdet sind...dann geht die Suche weiter

Geändert von fliegerdidi (13.08.2021 um 12:47 Uhr)
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  #17  
Alt 13.08.2021, 13:00
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also wenn du den Funk vom Seenotkreuzer störst, müsste dein eigener Funk eigentlich auch gestört sein.
Sehr seltsam.
Er schrieb ja Kanal 0, also genau 156MHz. Denn Kanal finde ich jetzt zwar nicht in der Frequenztabelle aber ich könnte mir vorstellen das es den trotzdem als BOS Kanal gibt. Der Störer muss dann aber schon sehr Schmalbandig sein das er keine anderen Kanäle stört. Auf 60 und auf 1 würde ich da eigentlich auch noch Störungen erwarten.
Verstehe aber nicht warum da angebliche Fachleute das nicht eingrenzen können.
Einfach nach und nach die einzelnen Stromkreise der Reihe nach ein oder abschalten. Das kann sogar jeder „einfache“ Elektriker. Eine Fachfirma sollte da auch noch passende Messgeräte für haben.
Da gibt es Sniffersonden fürs E und M Feld am Spektrumanalyser mit denen man die Störstelle sehr genau bestimmen kann.
__________________
Gruß
Jörg
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  #18  
Alt 13.08.2021, 13:19
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Frank.caspers@ewetel.net Beitrag anzeigen
Vielen Dank
Hatte schon einen Funktechniker an Bord der hat festgestellt das das größte Störfeld vom Steuerungspanel ausgeht.
Dieses Auszutauschen ist aber sehr teuer und auch sehr aufwendig und laut Aussage des Technikers auch nicht sicher ob das die Lösung ist.
welches Steuerungspanel meinst Du hier? Das EVC-Panel für die Motoren oder das Elektrikpanel unten in der Kajüte? Da würde ich aber auf jeden Fall nochmal jemanden mit einer entsprechenden Meßsonde dran lassen - wenn das Panel von Elan (wonach es aussieht) ähnlich aufgebaut ist wie z.B. bei Bavaria kann da schon gut Einiges an Elektronik drin sein, was bei einem (Teil-) Defekt derartigen Murks verursachen könnte.

lg, justme
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  #19  
Alt 13.08.2021, 14:02
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Zitat:
Zitat von Frank.caspers@ewetel.net Beitrag anzeigen
Vielen Dank
Hatte schon einen Funktechniker an Bord der hat festgestellt das das größte Störfeld vom Steuerungspanel ausgeht.
Dieses Auszutauschen ist aber sehr teuer und auch sehr aufwendig und laut Aussage des Technikers auch nicht sicher ob das die Lösung ist.
Der hatte sicher so einen handlichen Feldstärkemesser dabei und am Panel hat der voll ausgeschlagen wahrscheinlich. In dem Fall geh ich eher davon aus irgendein Kabel zum Motor/LM/Batterie wirkt hier als Antenne.
Irgendwo ist ein Enstörkreis verbaut und da ist der Kondensator oder die Spule im Eimer (wenns ältere Technik ist)und gibt das übers Kabel weiter Richtung Steuerstand, andere Möglichkeit irgendwo ist die Masseverbindung nicht mehr da, das Geknister kann nirgends "abfließen". Ich würd mal einfach alle Erde- und Masseverbindungen durchmessen. Da ist evtl. nur irgendwo ein Draht ab.

Einen ähnlichen Fall hatten wir mit einem anderen Gerät, da war auch ein Spannungswandler verbaut, der Entstörkreis war kaputt und das Ding funkte auf der Polizeifrequenz, wir habens erst erfahren als der Wagen mit den vielen Antennen vor der Tür stand in Begleitung eines Streifenwagens.
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Gruß
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  #20  
Alt 13.08.2021, 14:21
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Ich hatte das auch mal. Da war der Temperaturregler einer Heizung nicht in Ordnung und störte immer bei Ein- Ausschalten. Da standen die Jungs auch auf der Matte nachdem sich ein Mieter beschwert hat.
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  #21  
Alt 13.08.2021, 14:51
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Zitat:
Zitat von Frank.caspers@ewetel.net Beitrag anzeigen
Hallo,
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Für mich hört es sich so an als ob im laufenden Betrieb des Motors eine Störgeräusche sind... Hier einfach Mal jedes elektronische Geräte mit geerdeter Alufolie umwickeln... Das sollte Mal helfen..
weltempfanger holen dann kann man Zuhause testen ...
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  #22  
Alt 13.08.2021, 15:10
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Ja, alle Geräte einwickeln und dann sooft Auf- und Abfahren und jedesmal ein Gerät auswickeln.
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  #23  
Alt 13.08.2021, 15:12
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, alle Geräte einwickeln und dann sooft Auf- und Abfahren und jedesmal ein Gerät auswickeln.
Eine Möglichkeit... Einfacher ist es mit einem weltempfanger...
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  #24  
Alt 13.08.2021, 17:41
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Also wenn man das wirklich messen will, braucht man einen dvb- t Stick für 10 Euro und die Software rtl/sdr.
Das ist Freeware. Damit kann man sich den fraglichen Frequenzbereich ansehen und kann sofort Störer erkennen.
Dann solange alles einzeln abschalten, bis man den Störer gefunden hat.
Das ist eigentlich voll einfach.
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Er schrieb ja Kanal 0, also genau 156MHz. Denn Kanal finde ich jetzt zwar nicht in der Frequenztabelle aber ich könnte mir vorstellen das es den trotzdem als BOS Kanal gibt. Der Störer muss dann aber schon sehr Schmalbandig sein das er keine anderen Kanäle stört. Auf 60 und auf 1 würde ich da eigentlich auch noch Störungen erwarten.
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Die BOS funken im 4m-Band knapp unter UKW-Radio, sofern noch analog gefunkt wird oder mit Handfunkgeräten im 2m-Band ab 165 MHz.

Die DLRG hat Betriebsfunk, welcher bis 155,91 MHz reicht.

Kanal 0 ist der Betriebsfunk der Seenotretter, zu finden unter SARCOM II.

Gruß
Andreas
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