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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2021, 14:20
Klrav Klrav ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 mpi springt im warmen Zustand schlecht an

Moin
4,3 mpi springt im warmen Zustand schlecht an nach einer Std. Keine Probleme
Vielleicht hat ja einer eine Idee
Danke im Voraus
Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 27.06.2021, 14:30
menschmeier menschmeier ist offline
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Evtl. tropft ein injektor nach und reichert dadurch die eingespritzte Kraftstoffmenge zu stark an
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 27.06.2021, 20:42
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Evtl. tropft ein injektor nach und reichert dadurch die eingespritzte Kraftstoffmenge zu stark an
Wenn das geklärt ist gibt es noch jede Menge Ursachen und die Suche kann lästig sein.

LG Michael
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  #4  
Alt 28.06.2021, 13:02
Klrav Klrav ist offline
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Ok Danke werde Ihn mal auslesen lassen
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  #5  
Alt 28.06.2021, 14:45
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Hallo Stefan,

dieses Problem haben scheinbar mehrere MPI-Fahrer, einschließlich mir...
Alles was ich bisher selbst testen konnte, wie IAC, Luftfilter, Muffler, Zündkerzen, Verteilerkappe, Kraftstoffdruck und -temperatur, blieb leider ohne Erfolg.

Es wäre daher echt cool, wenn du nach erfolgreicher Reparatur ein Feedback geben würdest.

Dafür gäbe es bestimmt viele "Likes"

Gruß Klaus
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  #6  
Alt 07.07.2021, 22:40
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Moin Klaus
das habe ich auch schon alles durch bin aus Kroatien zurück und bringe das Boot Schrauber da noch Gimbalglager und Gimbalg gemacht werden muß mal schauen was er dazu sagt melde mich

Gruß
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  #7  
Alt 07.07.2021, 23:19
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

dieses Problem haben scheinbar mehrere MPI-Fahrer, einschließlich mir...
Alles was ich bisher selbst testen konnte, wie IAC, Luftfilter, Muffler, Zündkerzen, Verteilerkappe, Kraftstoffdruck und -temperatur, blieb leider ohne Erfolg.

Es wäre daher echt cool, wenn du nach erfolgreicher Reparatur ein Feedback geben würdest.

Dafür gäbe es bestimmt viele "Likes"

Gruß Klaus
Ich habs eh schon öfter gesagt, das heiße Kühlwasser vom Motor rinnt in das CoolFuel zurück und damit gibts dann ein vapor locking (Dampfsperre) Es gibt ein checkvalve (Rücklaufsperre) die im Kühlwasserschlauch eingebaut wird...wenn schon vorhanden kann dieses defekt sein. Aber ich glaub das will niemand hören - daher also weitersuchen!

LG Michael
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  #8  
Alt 08.07.2021, 05:38
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Guten Morgen Michael,
das Check Valve hab ich auch überprüft nur vergessen zuerwähnen...
Das warme Kühlwasser fließt nicht zurück. Der Schlauch bleibt kalt vor dem Ventil.
Allerdings fehlt bei mir die vordere Plastikadeckung von der Benzinpumpe.
Sollte die gegen Strahlungswärme anderer Bauteile schützen?

Gruß Klaus
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  #9  
Alt 08.07.2021, 08:21
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Genau das ist die Aufgabe von dem Teil.....allerdings glaube ich nicht das es allein daran liegt...ehrlich. Schraub einmal die Rail los lass aber den Druckschlauch dran und heb sie soweit an das du gut auf die Düsen siehst und dreh die Zündung auf....dann solltest du sehen ob eine Düse tropft.

LG Michael
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  #10  
Alt 08.07.2021, 08:50
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Ich kenne das von meinem Audi.
Da liegt es definitiv an den nachtropfenden Einspritzventilen (Saugrohreinspritzung, kein Direkteinspritzer).

Besonders typisch dafür ist, dass es nach etwas Standzeit (wie eingangs geschrieben mit 1h) dann doch geht. Dann ist der nachgetropfte Sprit nämlich verflüchtigt (wohin auch immer).

Die Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen, dabei zwischendurch mit 5V Ventil betätigen/takten lassen und (so mache ich es tatsächlich) mit dem Mund durchpusten.
Ist simpel, kostet nichts und funktioniert.
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  #11  
Alt 08.07.2021, 10:12
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Hm,
selbst wenn von 6 Injektoren 3 Stk. nachtropfen sollten dann meine ich sollte der Motor trotzdem noch anspringen....
Eventuell zwar mit anfänglichem Ruckeln, aber kommen sollte er doch - oder täusche ich mich?!

Nichts desto trotz, ich werde es prüfen (lassen).

Vielen Dank

Gruß Klaus
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  #12  
Alt 08.07.2021, 10:14
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...Alle 6 werden doch nicht hinüber sein..??
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  #13  
Alt 08.07.2021, 11:27
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
...Alle 6 werden doch nicht hinüber sein..??
Genügt eh eines, wenn das solange tropft bis der Druck ganz weg ist, ist der Motor mal abgesoffen und springt wenn überhaupt nur mehr mit Vollgas an. Wenn der Sprit im Ansaugkrümmer wieder verdunstet ist springt er wieder normal an......so die Theorie.

LG Michael
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  #14  
Alt 08.07.2021, 11:37
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Ganz genau.
So ist's bei meinem Horch, nur dass er nur 4 Düsen hat.
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  #15  
Alt 08.07.2021, 20:02
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Ein weiterer Gremling ist die Benzinleitung vom Tank zum Filter. Die Benzinpumpe ist nicht der beste Selbstsauger und kommt gar nicht gut mit einem Benzin Dampfgemisch zurecht. Mercury sagt das der Unterdruck in dieser Leitung maximal 7kPa sein darf und zwar bei Leerlauf sowie bei Volllast. Schwer zu messen, höchstens mit einem digitalem Druckmesser. Jedenfalls sollte die gesamte Ansaugleitung mindestens 3/8",10mm Innendurchmesser haben, besser 1/2" und möglichst kein restriktives Rückschlagventil im Tank das ja den Ansaugdruck erhöhen würde. Zu hoher Unterdruck in der Benzinleitung führt zu einer Dampfsperre.

LG Michael
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  #16  
Alt 09.07.2021, 10:56
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
. Schraub einmal die Rail los lass aber den Druckschlauch dran und heb sie soweit an das du gut auf die Düsen siehst und dreh die Zündung auf....dann solltest du sehen ob eine Düse tropft.

....und die Düsen gehen da gleich locker mit raus? Dachte die stecken ziemlich fest in den Köpfen..

Ok, ich werde mich morgen mal daran versuchen.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps.

Gruß Klaus
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  #17  
Alt 09.07.2021, 22:51
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
....und die Düsen gehen da gleich locker mit raus? Dachte die stecken ziemlich fest in den Köpfen..
geht so...O-Ring halt! Das abstecken der Düsen ist ein bisschen Triky ....zuerst den Sicherungskeil vom Stecker nach oben ziehen und dann lässt dieser sich zusammendrücken und abziehen.

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Geändert von mibo (09.07.2021 um 22:56 Uhr)
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  #18  
Alt 10.08.2021, 15:56
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Zitat:
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Ich habs eh schon öfter gesagt, das heiße Kühlwasser vom Motor rinnt in das CoolFuel zurück und damit gibts dann ein vapor locking (Dampfsperre) Es gibt ein checkvalve (Rücklaufsperre) die im Kühlwasserschlauch eingebaut wird...wenn schon vorhanden kann dieses defekt sein.

LG Michael
Hallo Michael,
mit diesem Hinweis scheinst du recht zu haben!!!
Wo ich auf der Donau unterwegs war und im ruhigen Gewässer ankerte blieb mein Benzinkühler nahezu handwarm.
Jetzt wo ich am Gardasee bin und beim Ankern ständig durchgeschüttelt werde, scheint auch das Checkvalve den Wellenschlägen nachzugeben!! Der Benzinkühler wird schon fast heiss.
Gibt es dafür eine ein alternatives, schüttelfestes Rückschlagventil?

Gruß Klaus
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