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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.7 läuft schlecht im warmen Zustand
Hallo zusammen,
ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und suche auch leider schon Hilfe, da ich momentan ein wenig ratlos bin. Ich habe mir letztes Jahr eine Regal mit einem 5.7 Mercruiser Motor gekauft, der leider nicht ganz rund läuft. Die Daten: Mercruiser 5.7 Alpha One Gen I Holley Vergaser Symptome Der Motor läuft im kalten Zustand relativ gut. Ist der Motor jedoch einmal richtig warm, hat er zwischendurch starke Drehzahlschwankung und geht auch teilweise im Standgas einfach aus. Er lässt sich aber wieder einwandfrei starten und läuft dann auch wieder für ein paar Minuten einigermaßen. Unter Last genau dasselbe Spiel. Irgendwann hat er während der Fahrt an Leistung verloren und ist einfach aus gegangen. Sprang dann aber wieder an. Was ich bisher gemacht habe: 1. Zündkerzen kontrolliert -> Sehen alle gut aus und wurden auch bei der letzten Inspektion erneuert 2. Zündkabel auf Beschädigungen und mit einem Ohmmeter auf Durchgang geprüft -> alles ok 3. Zündverteiler auf Beschädigungen oder Korrosion geprüft -> alles ok 4. Einstellung der Schaltung/ Unterbrecherschalter geprüft -> ok 5. Vergaser in Grundeinstellung laut Herstellerangabe gestellt (Gemischschraube komplett rein und dann 1,5 Umdrehungen raus) 6. Zündung auf 8° vor OT eingestellt 7. Den Motor mit frischem Sprit aus einem Kanister laufen lassen -> keine Verbesserung Temperatur und Öldruck ist soweit alles im grünen Bereich. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Vielen Dank im Voraus Gruß Nico Geändert von n.schueffelgen (29.05.2017 um 11:24 Uhr) |
#2
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Vielleicht ein Problem mit der Benzinpumpe ?
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____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen |
#3
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Ich würde mir mal den Vergaser genauer anschauen. Hatte vor langer Zeit schon mal ein ähnliches Problem.
Verunreinigungen in der Schwimmerkammer, verursacht durch Wasser im Sprit war bei mir. Wenn Zündung OK, Luft OK, Motor ok, bleibt nur noch etwas auf der Spritseite. Schau auch mal nach deinem Choke. Ich würde ihn mal ganz abklemmen und offen festsetzen.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#4
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Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
@powermicha: Gibt es irgendeine Methode um die Spritpumpe zu testen? @Berndix: Guter Hinweis mit der möglichen Verunreinigung. Werde ich mal testen. Der Choke spinnt sowieso und steht seit neuestem immer auf offen |
#5
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Hallo Nico,
Zündspule mal tauschen ... und herzlich Willkommen im Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Hallo Alex_966,
vielen Dank für den Hinweis. Die Vermutung hatte ich auch schon und habe daher mal zur Vorsorge Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule neubestellt. Mal sehen ob das was bringt. Viele Grüße Nico |
#7
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Habe jetzt dieses Wochenende mal die Zündkerzen und die Zündspule gewechselt.
Nachdem das noch keine Verbesserung gebracht hat, habe ich mal den Vergaser auseinander genommen und die Düsen im Ultraschallbad gereinigt. Schwimmer sahen soweit auch noch ok aus. Leider hat auch das keine Abhilfe geschaffen. Jetzt treten die Probleme sogar direkt nach dem Starten auf. Der Motor hat leichte Drehzahlschwankungen und alle paar Minuten auch für ein paar Sekunden starke Drehzahlschwankungen bis er sogar ausgeht. Hat irgendjemand noch einen Rat woran es noch liegen könnte? Vielen Dank für die Hilfe |
#8
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Hallgeber ...
Gruß Alex
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#9
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Wo sitzt dieses Teil denn?
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#10
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Motor
Hallo
Im Verteiler Gruß Jörg |
#11
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Soweit ich das gesehen habe, sitzt bei mir im Verteiler aber kein Hallgeber sondern eher eine Art Kontaktschalter!?? Kann das sein oder habe ich irgendwas übersehen? Vielen Dank |
#12
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Eigentlich hatte Merc schon 1984 die Thunderbolt 4.
Mach mal ein Foto, ... vllt. hat jemand gebastelt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Kontaktschalter....das sollte der Unterbrecher sein )) also keine Elektronische Zündung kein Hallgeber ))
also den Unterbrecherkontaktabstand Überprüfen. und oben hast Du Geschrieben: (Gemischschraube komplett rein und dann 1,5 Umdrehungen raus) das ist die *Grundeinstellung* dann musst die Schrauben bei Laufendem Motor in 1/4 schritten reindrehen, bis der beste Rundlauf Erzielt wird.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#14
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Da es ein Mercruiser-Motor mit Holley Vergaser ist, hat da mit Sicherheit schon jemand dran geschraubt.
Mach darum mal Fotos von der Zündanlage, damit man weiß, worum es sich handelt. Ähnliche Probleme hatte ich vor einigen Jahren auch, da war der Sicherungskasten etwas korrodiert und die Sicherung der Zündung hatte einen Wackelkontakt. Alex hatte genau das gleiche Problem auch mal. Das würde ich mal prüfen (alle Sicherungen abziehen, prüfen, mit Kontaktspray einsprühen, einsetzen). Testweise kann man auch bei laufendem Motor ein Kabel vom Pluspol der Batterie zur Zündspule legen. Ist das Problem dann weg, ist irgendwo in der Verkabelung ein Fehler. Aber Achtung: Das macht man nur kurz zur Probe und auch nur bei Zündungen ohne Vorwiderstand. Am besten hierzu ein Kabel mit Sicherung an der Batterie und Kippschalter verwenden. Gruß Götz |
#15
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Soweit ich das sehen kann, liegt der Schalter am an der Welle an und ist auch freigängig.
Kann es sein, dass der Kondensator nach den Jahren etwas ausgelutscht ist? Den Vergaser habe ich letztes Wochenende auch mal soweit eingestellt, bis der Motor am besten lief. Leider ohne Erfolg. Vielen Dank für die Hinweise |
#16
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Hallo Götz,
vielen Dank für den guten Hinweis. ich werde baldmöglich mal ein paar Bilder machen. Wo soll der besagte Sicherungskasten denn sitzen? Ich konnte bisher nur eine einzelne Sicherung unterm Steuerstand entdecken :/ Vielen Danke und viele Grüße Nico |
#17
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Mein Sicherungskasten ist unter dem Steuerstand, aber das macht jeder Hersteller anders.
Gruß Götz |
#18
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Hallo zusammen,
ich bin gestern endlich mal dazu gekommen Bilder von dem Motor zu machen. Habe auch mal die Sicherungen und den Sicherungskasten auf einen Wackelkontakt überprüft, aber nichts zu finden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Plus-Kabel an der Zündspule sau heiß wird und die Zündspule ist auch total heiß. Es ist definitiv nicht die normale Motorwärme, da alle anderen Kabel nicht so heiß sind. Ist das normal so? Habe mal an der Zündspule die Spannung gemessen und diese liegt im Ruhezustand bei 11 V und wenn der Motor an ist bei ca. 6V. Vielen Dank im Vorraus |
#19
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Hallo
die Spannung direkt an der Zündspule also Plus und Minus Messen Funktioniert so nicht. Plus muss anliegen bei Zündung EIN....aber mehr als 11 V Masse liegt nur an bei Geschlossenem Unterbrecherkontakt des Zündverteilers. da aber wohl eine Elektronische Zündung hast kann man das ja auch nicht *sehen* ob Unterbrecher Geschlossen oder Offen ist. also Masse musst Du am Motorblock Messen. Heiss wird sie schon in Betrieb....ob deine *normal* Heiss ist lässt sich schwer per Ferndiagnose Einschätzen )) was ist das für ein Loses Kabel da ? wo geht das hin ? die Zündspule kannst auf Durchgang von Anschluss 1 zu 15 Überprüfen. sollte einen Wiederstand von ca. 3 Ohm haben. zum Messen aber Kabel Abklemmen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#20
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Hi,
danke für die Antwort. Ja klar habe Masse natürlich am Motorblock gemessen. Sorry habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Habe natürlich bei Zündung EIN gemessen. Die 11V sollten so schon stimmen, da das auch die Spannung an der Batterie ist (ist durchs Orgeln leider bisschen geleert). Das lose Kabel ist nur das Plus-Kabel vom Choke. Hatte das zu Testzwecken mal abgeklemmt. Die Zündspule an sich ist nagelneu. Die Zündung ist aber noch eine Kontaktzündung. In dem Verteiler sitzt so ein Unterbrecherkontakt mit einem Kondensator dran. Danke für die Ratschläge ;) Geändert von n.schueffelgen (12.06.2017 um 12:06 Uhr) |
#21
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ahhso ))
dann Lade bitte erstmal die Batterie.....11 V da kann nix gehen )) Unterbrecherkontaktabstand hast Du Überprüft/Eingestellt ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#22
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Bin gestern endlich mal einen Schritt weiter gekommen.
Nachdem ich auf Anraten eines Forummitglieds den Abstand des Unterbrecherkontakts mit einer Fühlerlehre gemessen habe, habe ich festgestellt, dass dieser viel zu klein ist. Also habe ich den Abstand jetzt auf 0,4mm eingestellt. Außerdem habe ich noch festgestellt, dass der Händler mir anscheinend eine falsche Zündspule verkauft hat. Habe mal die Widerstände an + und - der alten und der neuen Zündspule verglichen und festgestellt, dass da etwas nicht stimmt. Die alte Zündspule hat einen Widerstand von 2 Ohm, die neue aber nur von 0,8 Ohm. Also erstmal die alte Zündspule wieder eingebaut. Jetzt wird das Plus-Kabel auch nicht mehr heiß und die Zündspule ist auch nur lauwarm. Leider hat der Motor jetzt wieder die Zündaussetzer. Habe jetzt mal bei einem anderen Händler eine Zündspule bestellt und hoffe, dass es diesesmal die richtige ist |
#23
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kann man Probieren mit ner anderen Zündspule.
wegen Zündaussetzer aber auch Verteilerkappe/Finger Kontakte Prüfen, Zündkabel Prüfen, Kerzen Prüfen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#24
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Danke für die Hinweise.
Eigentlich habe ich alles schon geprüft. Zündkabel alle geprüft und durchgemessen. Zündkerzen sind alle neu. Verteilerkappe habe ich auch schon geprüft und alle Kontakte abgeschliffen. Der Finger sieht soweit auch noch gut aus. |
#25
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Hallo
Vorweg ich hab noch keinen V8 mit Kontakt gesehen. Aber die 0,4 mm würde ich mal recherchieren. Schliesse mal ein Schliesswinkelmessgerät an und stell den Abstand nach Herstellerangabe ein. Danach den zündzeitpunkt. Eine Spule mit 2 Ohm braucht einen Vorwiderstand sonst geht der Unterbrecher kaputt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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