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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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QuickSilver Activ 505 Open - Höhe des Motors
Hallo liebe Quickies,
habe eine QuickSilver Activ 505 Open mit einem Mercury 80PS Fourstroke beides aus 2015. Grundsätzlich bin ich mit beidem zufrieden, habe aber wiederholt festgestellt, dass mein Boot relativ hohe Drehzahlen benötigt, um in Gleitfahrt zu kommen (Vergleich andere Boote). Zeitweise habe ich auch schon mal über ein Hydrofoil nachgedacht. Als wir mein Boot am Samstag zum Urlaubsende aus dem Wasser geholt haben, meinte ein Freund, dass der Motor wahrscheinlich zu hoch montiert sei. Daher die Frage an alle mit gleichem Boot und Motor welche Bohrung bei eurem Motor verwendet wurde. Bei mir ist es die zweite von unten! Habe auch mal ein Bild von der Kavitationsplatte gemacht. |
#2
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Laut Herstellerangaben soll der Motor in das 3. Loch, bei einem 80 PS kann man aber auch Deine Montagehöhe verwenden. Bringt etwas mehr Geschwindigkeit, dafür zieht der Motor in engen Kurvenfahrten ggf. Luft. An Deiner Stelle würde ich erstmal eine 4 Blatt Spitfire Propeller ausprobieren, der bringt deutlich mehr Schub bei Deinem Gespann.
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#3
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Ich würde den Motor noch höher hängen. Beim Angleiten ist die Drehzahl doch relativ Hupe. Dafür fährt das Boot in Gleitfahrt schneller und sparsamer zudem lenkt es sich besser.
Wie Kevin schon schrieb einen anderen Propeller probieren. Ich würde da aber einen dreiblatt in Edelstahl wie Laser 2 oder Balistik empfehlen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
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Zitat:
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (11.08.2021 um 11:46 Uhr) |
#5
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Um eine genaue Angabe zu machen muss
Drehzahl und Speed bei Vollgas bekannt sein.Sowie die Prop. größe. Nur dann kann man eine aussage darüber machen. Der Motor soll sich bei Vollgas im angegebenen Drehzahlfenster befinden. Wenn die Drehzahl im oberen ende ist kann ein Größerer Prop. montiert werden um die Drehzahl zu senken. Die Motorhöhe würde ich so lassen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Finde ich auch. Wenn, dann minimal tiefer.
Aber ein Loch tiefer war er ja mal (nach den Lackabplatzern zu urteilen). Scheint also nicht so gut gewesen zu sein.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#7
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Der Motor wurde seinerzeit vom Händler so moniert. Die „Lackabplatzer“ sind Kalk da das Boot noch nicht sauber gemacht wurde.
Derzeit ist ein Alu-Propeller 13 ¼ x 17P montiert. Zur genauen Drehzahl kann ich frühestens am Sonntag (Abend) was sagen, vorher komme ich leider nicht aufs Wasser. Ich meine, ich brauche immer 4500 U/min um die Gleitphase zu erreichen und musste 4000 U/min halten um in Gleitfahrt zu bleiben. Bei engen Kurven zieht der Propeller wohl Luft und der Motor häuft immer auf (Drehzahl geht auf ???). Über einen Edelstahlpropeller habe ich schon mehrmals nachgedacht. Mir haben jedoch 2 „Fachleute“ gesagt, dass dies nichts bringen würde. Es wäre jedoch schön, wenn ich von euch einen Tip für Größe und Steigung kriegen würde. Werde den Vorschlag dann mal umsetzen. |
#8
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Zitat:
Bevor man dir einen Propeller empfehlen kann musst du mehr Daten liefern. Geschwindigkeit (gemessen mit GPS auf stehendem Gewässer) bei Topspeed voll ausgetrimmt und lockere Gleitfahrt. Hierzu dann noch die jeweiligen Drehzahlen und die vom Hersteller angegebene Maximaldrehzahl. Dann nur noch die Getriebeuntersetzung und schon wird es Tipps hageln.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Welche Drehzahl erreicht der Motor mit dem Prop bei Höchstgeschwindigkeit/Vollgas?
Grundsätzlich kann ich Dir einen Spitfire Alu 4Blatt empfehlen - nur die Steigung müssen wir noch ermitteln. Der Spitfire ist wirklich Klasse - verliert im Vergleich zum Black Max nichts an Höchstgeschwindigkeit bei weit besserem Antritt. Mein Motor hängt ähnlich wie Deiner (Kaviplatte 30mm über Kiel) und zieht in Kurven auch Luft - runtertrimmen und das ist vorbei. Mein Boot ist auch ähnlich Deinem - 5,5m bei 670Kg Leergewicht mit Motor - mit vollem Tank, 2 Personen und etwas Gerümpel 900-920Kg.. Motor ebenfalls Mercury mit Getriebe 2.07 - allerdings 115 Pro XS. Läuft mit dem Spitfire bei 3500 U/min 40 Km/h bei ca 11L/h. Steuern/rangieren besser als mit 3Blatt, Vibrationen beim Spitfire quasi nicht vorhanden. Bin sehr zufrieden mit diesem Propeller. Zur Ermittlung der Vollgasdrehzahl - nicht einfach Hebel auf den Tisch und ablesen. Bei Vollgas hochtrimmen bis der Bug beginnt zu wippen - etwas heruntertrimmen bis das Boot wieder ruhig läuft - erst dann Drehzahl ablesen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (12.08.2021 um 06:46 Uhr) |
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