|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kannst du deine Haltung mal näher begründen. Als langjähriger Wattbefahrer frage ich mich, wie die ganzen Stahlverdränger in die Watthäfen kommen, wenn nicht durchs Watt. Gruss Hermann
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Als langjähriger Wattbefahrer solltest Du Dir Deine Frage selbst beantworten können.
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
vielen Dank für Dein Warnung. Die wichtig ist und für die ich auch dankbar bin. Aber warum kannst du keinen richtigen Grund angeben, wie es auch Hermann nachgefragt hat. Ich vermute Du meinst, dass mein Boot dafür nicht geeignet ist. Da möchte ich auch noch einmal auf Hermann verweisen: „Als langjähriger Wattbefahrer frage ich mich, wie die ganzen Stahlverdränger in die Watthäfen kommen, wenn nicht durchs Watt.“ Deine Antwort darauf ist für mich auch nicht erhellend. Für mich kann ich nur folgendes sagen. Meine Erfahrungen beruhen auf Chartertörns auf Ijsselmeer, Ostsee und im Mittelmeer. Auf der Nordsee war ich erst einmal. Da hatte ich aber Erfahrene Segler an Board die die Nordsee besser kannten und mit Ebbe und Flut umgehen konnten. Ich würde mit meiner Frau (somit fast Einhand) nie ein Risiko eingehen und bei unklarer Wetterlage oder unzureichender Vorbereitung (werde noch ein Paar Nachhilfestunde über Ebbe und Flut bei einem Freund, noch Segler, nehmen) eine Fahrt über das Watt machen. Auch ist die Ems um Emden herum wohl ein von großen Pötten stark befahrenes Revier. Aber die Ems ab Papenburg ist ja selbst schon ein Tidenrevier und deshalb werden wir erst einmal nur bis etwa nach Papenburg fahren, dort in der Nähe einige Tage Urlaub machen und dann sehen wie es weitergeht. Schönen Dank für Eure Hinweise und auch Warnungen und noch einen schönen Tag.
|
||||
|
||||
Die Aquanaut 950 ist für Binnen gebaut.
Das betrifft die Verschlussfestigkeiten von Luken und Türen, das betrifft die Süllhöhen, das betrifft das Freibord, das betrifft ... Die zarten Kimmkiele, die Dein Boot vielleicht schon hat, bewahren Dich weder vor heftigem Rollen, noch machen sie das Boot zum Trockenfall geeignet. Aber freunde Dich lieber mit den Claqueren an, die es besser wissen und können. BTW, vor etwa 2-3 Jahren hatte ich hier im Forum schon einmal jemandem abgeraten. Auch er war hoch motiviert ... und wurde dann nach Eemshaven von den Niederländern eingeschleppt. War eigentlich auch nur eine Unachtsamkeit, und der Rest fiel unter "dumm gelaufen".
|
||||
|
||||
Also, um den Teufel mal nicht zu sehr an die Wand zu malen....
Mit einer Aquanaut 950 kann man schon mal an der Knock vorbei nach Borkum. Die Fahrt stellt nun wirklich keine besonderen Anforderungen an Boot und Besatzung, solange man bei RICHTIGEM Wetter fährt. Wir haben Sommer, ist der Wind meist gnädig. Ich sehe auch für halbwegs unerfahrene Skipper kein Problem mit Ebbe und süd-/östlichen Winden eben zur Sandbank zu rutschen... wenn man sich vorher mit der Route auseinander gesetzt hat. Das Fahrwasser ist breit, man kann als Sportboot auch außerhalb der Betonnung bleiben, wenn man den "dicken Pötten" gerne mehr Platz machen möchte... und die Fischerbalje ist ebenfalls gut ausgetonnt. Emsabwärts nach Borkum hat man noch nichts mit echter Wattfahrt am Hut. Solange man einige Grundregeln beachtet, ist es im Grunde genommen völlig anspruchslos. Ob man sich mitm Verdränger die vielen Flußkilometer antun möchte, muss jeder selbst entscheiden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau um dieses winzige Detail geht es. Das RICHTIGE Wetter. Ich wünsche dem TE auf jeden Fall einen angenehmen Törn mit dem für ihn passenden Kartenmaterial.
|
||||
|
||||
Ich hab mir speziell für Österreich eine Navionics+ bestellt, die microSD einfach in den Plotter gesteckt und Los gehts.
Ist auch günstiger als Karten mit riesiger Abdeckung die ich gar nicht brauche
|
||||
|
||||
Wie viele schiffbare Flüsse neben der Donau gibt es in Austria?
|
||||
|
||||
Donau und Seen…..