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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Bei mir läuft das übrigens recht einfach.
Ohne Druckregulierung. Vor der Einspritzung in die Auspuffanlage geht ein Abzweig mit kleinem Schlauch auf die Wellendichtung. Dort ist nur ein kleiner Kugelhahn, damit bei Entleerung des Seewasserkühlkreislaufs kein Wasser über die Welle zurück fließt.
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Gruss, Dirk |
#52
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Alles gut das Lager war während der gesamten Fahrt so kalt wie das Wasser auf dem wir gefahren sind.
Ich werd nächste Woche mal mit dem Hersteller telefonieren aber ich meine gelesen zu haben das da keine Druckspülung gemacht werden soll. Bei drr nächsten Fahrt werde ich noch mal geringes Tempo ausprobieren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#53
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Zitat:
Ich tippe ja immer noch auf Muschelbewuchs in der Ansaugöffnung…. Aber sprich ruhig mal Willem darauf an, weil das erst seit seinem Lagereinbau so auftritt.
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Gruß - Georg
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#54
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Die Seewasserpumpe wird mit erhöhter Drehzahl auch sicher mehr Druck bringen das zu Regeln und das sich da keine Ventile zusetzen mit Feinpartikeln halte ich für nicht sehr betriebssicher.
Eher eine Pumpe die zwischen den jetzt vorhandenen Zulauf sitzt und permanent Wasser zur Verfügung stellt. Irgendwas elektrisches mit Kontrolle im Cockpit. Andererseits hat das 20 Jahre so funktioniert.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#55
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Zur einfachen Absicherung hätte ich an der Welle / Lager ein Temperaturfühler angebracht und ins Cockpit verlegt
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Mit besten Grüßen Andreas |
#56
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Ja die Überlegung hatte ich auch schon einfach ein Anlege-Thermometer aber es muss auch so zuverlässig funktionieren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#57
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Hi
Wir machen das so das ich nach etwa 30 min Fahrzeit den Deckel zum Wellenlager öffne und "händisch" die Temperatur der Welle prüfe. Eben ob warm oder kalt. Auf ein Grad mehr oder weniger kommt es nicht an. Zu der Zeit sind der Motor und alle Getriebe, Wellen etc. auf Betriebstemperatur. Gleichzeitig merke ich ob die Welldichtung dicht ist oder evtl. demnächst nachgestellt werden sollte. Ist in 2 min. gemacht und gehört für mich zur Bordroutine. Wenn wir mehr als 5-6Std. fahren mache ich es eben noch mal.
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#58
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Ich bleibe bei meiner Lösung mit Kühlwasseranbindung an den Seewasserkreislauf zur Kühlung der Gleitringwellendichtung.
Muss ja nicht jedem gefallen... Zur schnellen Temperaturüberwachung im Maschinenraum benutze ich oft auch ein Billig-Infrarot-Fernthermometer vom Discounter. Aber der Trööt hat auch für mich ein gutes Derivat: ich überwache diverse Temperaturen (Eintrittstemperatur Seewasserkühlkreis in die Abgasleitung, Drucklagertemperatur, Maschinenraumtemperatur) über günstige digitale 24VDC Ferntermometer mit Warnstufe (STC 1000). Da werde ich doch mal die Temperatur der Gleitringdichtung nachrüsten.
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Gruss, Dirk |
#59
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Wo liegt den die max. Betriebstemperatur. Wenn die nicht erreicht wird - wo ist dann das Problem.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#60
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Sodele haben gerade noch mal eine Testfahrt gemacht nur niedrige Drehzahl um 1200/1300U/min oder weniger über da. 1 Stunde wird das Lager maximal handwarm das reicht mir für den Urlaub.
Der Tankanzeiger funktioniert auch wieder da hatte sich ein Kabel gelöst.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#61
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Zitat:
Zur Beruhigung würde ich trotzdem für eine Möglichkeit vorsorgen, bei Bedarf den Abgang vom Hauswasserwerk umzulegen und über die entlüfterseite af das Wellenlager zu bringen. Das überall Absperrhähne vorhanden sind braucht es da nur nen Stück Schlauch und ein paar Schellen. Danach Hähne leicht öffnen und schon kann man weiter fahren.
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Gruß - Georg
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#62
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Hi Georg
Als Notlösung top Idee. |
#63
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Da würde ich lieber die Deckswaschpumpe nehmen da sind die Ressourcen unbegrenzt, aber wo wird die eigentlich eingeschaltet
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#64
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Zitat:
Die Hauswasserpumpe hat ja einen eigenen Abgang mit Kugelhahn zur Deckwaschanlage. Den kann man bedenkenlos an die Entlüftung anschließen und im Normalbetrieb das Ventil der Entlüftung geschlossen lassen. Sollte das Lager nochmal zu warm werden einfach das Ventil leicht öffnen, damit möglich Luft rausgedrückt wird. Danach kann das ja wieder geschossen werden. Soll ja nur für den Notfall sein.
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Gruß - Georg
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#65
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Zitat:
wurde jedoch nie genutzt, weil dafür die Zufuhr der Hauswasserpumpe über den Kugelhahn geschlossen, und die Zufuhr der Deckswaschpumpe über das rote Handrad geöffnet werden muss. Wegen dem Aufwand, dafür in den Motorraum zu gehen haben wir das nie genutzt.
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Gruß - Georg
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#66
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Danke ich werde mir das im Urlaub mal ansehen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#67
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Ich wollte noch mal Meldung machen, daß Problem scheint gelöst.
Ich habe die Deckswaschpumpe auf der anderen Seite des T Stücks angeschlossen und kann so im Betrieb je nach Lust und Laune mal zuschlagen oder auch nicht. Heute hab ich einmal gespielt für 5 Minuten und wir sind knapp 2Stunden gefahren da hat nichts mehr gequitscht oder so. Werde bei der nächsten Fahrt noch mal genau die Temperatur des Lagers überprüfen. Ich kann auf jeden Fall so weiterfahren ohne befürchten zu müssen das die Welle leidet. Vielen Dank für den mannigfaltigen Input.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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