|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkgerät - welches kaufen?
Hallo zusammen,
welches Funkgerät empfehlt ihr zu kaufen? DSC und ATIS sollten wohl Standard sein, welche sonstigen Funktionen sind sinnvoll? Sollte ein Funkgerät über "GPS" verfügen, wird dann die Position im Notruffall gesendet? Macht ein AIS-Empfänger Sinn? Wie bekommt man die AIS-Infos dann zu sehen? Dazu müsste doch ein größerer Bildschirm mit Karte vorhanden sein? Ein "No-Name"-Gerät wird unter der Bezeichnung "Festfunkgerät CX-800 GPS" vertrieben, für ca. 170 EUR. Man kann aber auch locker 500 EUR ausgeben. Was meint ihr? -- Danke und Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Funkgerät muss ab 2021 mit GPS ausgestattet sein daher gibt es keine mehr ohne ... Neu...
Die Position wird nur bei einem DSC. Notruf gesendet... Also binnen nicht Ais ist toll wenn man es hat muss aber nicht...angezeigt wird es an einem Plotter ... Ich wollte es nicht mehr missen... Gerade wieder im Urlaub festgestellt... Wir liegen im Hafen vor der Schleuse Koblenz und haben ausgemacht das wir gegen 10 losfahren zur Schleuse... Um 9 schau ich auf mein Display und sehe in 8 km Entfernung ein Berufsschiff mit 85 m Länge zu Tal fahren.. mit 7 kmh .. also wussten wir da können wir mit wenn der da ist... Hat dann auch wunderbar geklappt...
|
||||
|
||||
Du suchst ja noch ein Boot.....
Segel, Motor, kleine Cabrioschale oder 12t Stahlverdränger, wo soll die Reise hingehen, binnen, See??? Für ein kleines schnelles offenes Sportboot reicht so eine Billigfunke alle male, da brauchst du auch nicht unbedingt AIS. Willst du mehr und dich vor allem geschwindigkeitsmässig bei den Großen tummeln, dann würde ich es dir dringend empfehlen, wenigstens passiv. Auf dem Mäusekino vom Funkgerät siehst du dann wenigstens, wer wie schnell in welcher Entfernung in welche Richtung unterwegs ist. Ist natürlich sehr unkomfortabel und auf kurz oder lang führt dann an einem Plotter kein Weg vorbei.
|
||||
|
||||
Ich empfehle gerne, womit ich zufrieden bin. Habe 2018 ein Lowrance Link 8 gekauft, es mit dem vorhandenen Fishfinder/Plotter Lowrance Elite 5ti gekoppelt und bin zufrieden. Das Funkgerät ist relativ günstig zu bekommen, hat GPS und empfängt AIS.
|
||||
|
||||
Zitat:
nutze es zusammen mit einem Lowrance Hook4
|
||||
|
||||
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.
Das genannte CX800 GPS für 170€ reicht grundsätzlich locker aus. Hat sogar eine NMEA Schnittstelle. Wer mehr möchte, ggf. NMEA2000 muss mindestens das doppele ausgeben. AIS gibt es nochmals für 140€ mehr.(Lorance Link9). Bei Yachttechnik Nord gibt es das B+G V20S mit GPS, NMEA 2000 und AIS für 340€. Ob das so stimmt, muss noch recherchiert werden, da das Gerät bei Compass ohne AIS das gleiche kostet. Einen AIS Empfänger mit WLAN und NMEA gibt es hier für 154 €. Ich bin etwas technikgeil, und möchte auf AIS nicht verzichten. Wirklich brauchen tu ich es nicht. Nicht vergessen: eine Antenne, ggf. mit Relingfuss und Decksdurchführung fürs Antennenkabel kostet bei Compass24 zusammen 150€ Inkl. Fracht als Sperrgut.
Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (25.08.2021 um 13:22 Uhr) Grund: Antenne ergänzt
|
|
||||
|
||||
Du hast natürlich recht, sorry. GPS kommt vom Plotter, AIS vom Funkgerät.
|
||||
|
||||
Kannst du mir bitte sagen wo das steht??
|
||||
|
||||
war letztes JAhr Thema im Boote Magazin... neue Funkgeräte die auf den Markt kommen müssen ab 2021 mit GPS empfänger ausgerüstet sein... d.H nicht das jetzt jeder sein Funkgerät nachrüsten muss (daher habe ich den Zusatz NEU hinter den TExt gemacht ... ein Gerät das 2020 in den Markt gekommen ist und 2021 noch verkauft wird muss daher noch kein GPS haben..)... wie gesagt Funkgeräte die ab 2021 neu auf den Markt kommen....
daher wurde bei lowrance das link 8 nach jahren vom Link 9 ersetzt (mit internem GPS)
|
||||
|
||||
Moin moin,
im ETSI-Standard EN301025 V2.2.1 - allerdings stimmt Volkers Aussage 'müssen ausgestattet sein' so natürlich nicht, der Standard verpflichtet Hersteller und Importeure, keine Class-D-VHF-Funkgeräte mehr ohne eigenen GPS-Empfänger inkl. der Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen in die EU zu verbringen bzw. hier zu vertreiben. Das betrifft weder Geräte, die vor diesem Datum importiert wurden und bei Händlern oder Großhändlern im Lager liegen noch alle irgendwo in Betrieb befindlichen Funkgeräte - einzig und allein die Verfügbarkeit von Neugeräten ohne GPS-Empfänger wird langsam aber sicher deutlich zurückgehen.. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Hab mir im Juli ein Simrad RS40- bestellt. Lieferdatum ist jetzt im Oktober. Ist das bei anderen Herstellern mittlerweile auch so? Als Entschuldigung wird immer was von Suez-blokadestau und fehlende Chips gebrabbelt. Eine gute Alternative hab ich aber noch nicht gefunden...
Gruss, Dietrich
|
|||
|
|||
Ich habe nach Wechsel des Bootes (und damit auch das Funkgerät vom alten auf das neue gebrauchte Boot umgebaut) festgestellt, daß ich damals wohl das richtige Funkgerät gekauft hatte. Denn ich konnte mit einigen geheimen Tastenkombinationen die alte MMSI löschen und die neue programmieren. Dazu hat das RO4800 auch passives AIS und NMEA0180 Ausgang. Leider gibt es das Gerät nicht mehr.
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht , ob das mit dem Umprogrammieren der MMSI bei allen Geräten geht, beim Link 8 habe ich es auch machen können.
|
||||
|
||||
Geht nicht bei allen... Der Code von navman( lowrance) sollte ja auch geheim bleiben....
|
||||
|
||||
Wo fahren Sie?
DSC hat kaum Sinn für Binnen, uns sicherlicht nicht für Notrufe Eingebautes GPS hat nur Sinn mit DSC AIS hat nur Sinn wenn mann zwischen die "Grossen" fahrt . . . ATIS ist Plicht für NL, D, F, B, CH, A und .... (sehe Wiki)
|
||||
|
||||
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Lowrance Link-6W, das GPS Signal kommt vom Lowrance Plotter Elite 5ti und beide Geräte arbeiten sehr zuverlässig, als Antenne hab ist die mit 1,5 Meter Länge genommen um mehr Reichweite zu erreichen
|
|||
|
|||
Nur mal so aus Interesse: wenn ich ein Handfunkgerät verwende (natürlich nur im See-Bereich) sollte ich vermutlich im fest installierten Funkgerät einen anderen Kanal einschalten, sonst fliegt mir vermutlich der Lautsprecher weg, wenn ich funke. Oder spricht das so weit über, dass ein Funkgerät sogar aus sein muss? Kann ich mir nicht denken...
Irgend so etwas schickes elektronisches, wo sich Hand- und fest installierte Funke synchronisieren, dass das nicht passiert wird es noch nicht geben, oder?
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Ich denke es ging hier nicht um Probleme bei der Funkübertragung als solches, sondern über die Rückkoppelung zwischen Lautsprecher (fest eingebaute Funke) und Mikrofon der Handfunke.
Sind beide auf demselben Kanal, wird es vermutlich zur Rückkopplung kommen, genau so als wenn man mit einem Mikrofon zu dicht an einen Lautsprecher kommt, da berühmt „Fiepsen“. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ich hab mir noch einen Zusatzlautsprecher fürs Funkgerät im Cockpit eingebaut und es gibts keine Störgeräusche, sauberes reines Klangbild, sehr gut verständlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei es mir tatsächlich um die Frage ging, ob sich die (Funksignale der) Geräte gegenseitig stören. Binnen (VK Funk an Bord) sollte ja der Abstand zwischen den Funkgeräten recht groß sein, da diese meines Wissens nicht in der Sportschiffahrt eingesetzt werden dürfen. Ergo irgend ein Berufsschiffer, bei dem dann der Abstand der Antennen zu einander doch recht groß ist. Aber @justme hat es ja schön erklärt
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
wir haben das oft in der Feuerwehr wenn zwei Kameraden zu eng zusammen stehen und der eine Funkt, dass es eine Rückkopplung gibt..
das ist nur unschön anzuhören macht der Technik aber nichts....
|
||||
|
||||
Ich habe mir diese Gerät eingebaut,ist hat super für ein offenes Sportboot.
https://on-yacht.com/sicherheit/ais-...CABEgKuYvD_BwE