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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich hatte schon immer Außenborder. Aber ich möchte mir einen Bowrider mit I/O zulegen. Scheint nur Mercruser und Volvo Penta zu sein. Ist das eine besser als das andere und ist die Kraftstoffeinspritzung ein Muss. Ich denke, sie sind nur auf neueren Booten (auf jeden Fall gebraucht kaufen)
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#2
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Moin!
Kannst du das mal bitte übersetzen, dann kann ich mitreden! ![]() Was ist ein I/O? Um was für ein Boot geht es (Hersteller/Werft/Typ)? Neu oder gebraucht? Welche Rolle spielt die Kraftstoffeinspritzung?
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Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.
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#3
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Ich versuche mich mal in der Übersetzung, hab gerade eh nix zu tun.
Es gibt noch kein bestimmtes Boot, aber es soll ein Bowrider angeschafft werden, gebraucht. Bei der Suche fallen auf, dass die IBs entweder mit Volvo oder Mercruiser ausgerüstet sind, weiterhin, dass es da jeweils Vergaser und Einspritzer gibt. An den TE, Mercruiser oder Volvo ist Glaubenssache, der eine mag schwarz (M), der andere rot (V). Gefühlt sind Volvo Teile etwas teurer wenn es um originale Teile geht. Vergasermotoren, schon gut erkannt, sind in der Regel älter, daher die Boote in der Regel billiger. Da kommts jetzt auf dein Budget an. Persönlich würde ich zum neueren Einspritzer tendieren, wenn das Boot passt, würde ich die Entscheidung nicht vom Motorenhersteller abhängig machen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#4
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Ok, nu muss die Monika nur noch das/den I/O erklären ....
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#5
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I Inboarder
O Outboarder
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#6
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Ich denke, es soll IB heissen und die Autokorrektur war schneller
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#7
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Wird wohl eh ein OT-Thread ... Sag' mal, habe ich bei eBay-Kleinanzeigen gerade Deine A 29 gesehen? Mich dünkt so ...
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#8
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IO steht für inboard power with outboard drive
Neudeutsch ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Merc. ist günstiger bei Ersatzteilen und auch bei der Verfügbarkeit sieht es besser aus.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Dieser Meinung bin ich ebenfalls.
Auch würde ich versuchen, der u.a. einfachen Bedienung wegen, ein MPI- Modell zu erwerben.
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![]() M.f.G. Bo |
#11
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Alles eine Glaubensfrage beim Boot.
Ich schwöre auf Vergaser und alte Motoren beim Boot. Weil es immer funktioniert und wenn mal was nicht geht ist es schnell gerichtet. (wenn man sich auskennt, und alte technik mag) Sonst ist ein modernen Motor für den "Laien" sicher angenehmer, weil man nicht wissen muss was dort unten im Motorraum wirklich passiert. Volvo/Mercruiser. Ich denke ebenfalls eine Glaubensfrage. Schlecht sind denke ich beide nicht. Einzig die alten Volvo Z´s (280er, 290er) kann ich bestätigen das die auch 30Jahre ohne Wartung und Probleme laufen. Da sieht es bei den Merc`s schon anders aus. Oder aber ich habe einfach nur Glück mit meinen... (never change a running System) ![]() Spritverbrauch? Naja, ehrlich wen interessiert der im Urlaub? ![]() LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#12
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ob Volvo oder Mercruiser ist egal, die Motoren sind gleich bis auf die Anbauteile,
der MPI hat etwas mehr Power als ein Vergaser, dafür kann man einen Vergaser Motor leichter und preiswerter reparieren, die Antriebe bei Volvo sind moderner
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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Hallo,
Dass alte Vergasermotoren leichter zu reparieren sind ist richtig, nur müssen neuere Motoren einfach weniger repariert werden. Auch wird gerne übersehen, dass Vergasermotoren leichter in Brand geraten, bzw es auch leichter zu Verpuffungen kommt. Die Verwendung des Blowers ist dann absolute Pflicht. Einspritzer sollte es spätestens ab BJ 2000 geben und für mich wäre so ein altes Ding nie in Frage gekommen. Grüße Sandman |
#14
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An meinem 2005 er 4,3 MPI -Motor habe ich außer Tunnusmäßiger Wartung und der echt seltenen Erneuerung eines durchgefaulten Froststopfens in der Vorsaison., keinerlei Probleme. Es genügt trotz sporadischer Nutzung, ein Dreh in die Startstellung und der Motor läuft stabil, egal obs noch kaltes Frühjahr oder feuchter Spätherbst ist.
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![]() M.f.G. Bo
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#15
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![]() Zitat:
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Gruß Mirko |
#16
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Vor allem Log dich mal wieder ein und antworte bitte auf gestellte Fragen
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#17
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Aus solchen Anfragen entwickeln sich gerne mal hospitalisierende Selbstgespräche
mit Zügen von Schizophrenie. ![]()
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Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.
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#18
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Ja, isse
![]() ![]() Mein gescheiterter Törn 2019 war mein letzter Seetörn unter Segeln. Grüße, Reinhard |
#19
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issue got solved
Geändert von lachshunter (30.08.2021 um 17:51 Uhr) Grund: Werbelink entfernt |
#20
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Du bist sowas von Informativ
![]() Oder war es nur ne Luftnummer?
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#21
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#22
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Hab den User schon gemeldet, da sich alles gleicht mit diesem User
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5192299
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#23
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]()
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