boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2021, 06:23
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard Johhnson AB 8 PS 4-takt (2002) auf 15 PS umbauen?

Guten Morgen zusammen,

wie ich ja schon kurz in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, hat sich der angebliche 15 PS als 8 PS rausgestellt. Entsprechende Schritte sind eingeleitet. Ich wollte eigentlich bis Anfang nächstes Jahr warten und mir dann nen 15 PS 4-takt kaufen.

Jetzt frage ich mich, ob man den vorhandenen nicht auf 15 PS bekommt. Anderer Vergaser wäre ein Teil. Allerdings wurde die vorhandene Steuereinheit ausschließlich in den 8 PS Motoren verbaut.

Habt ihr da evtl. weiteren Input für mich?

Leider ist die Anschaffung eines größeren 4-takters im Moment nicht möglich. Alternative wäre ein 2-takter. Haben Vor und Nachteile. Da ich zu 99,9 % auf der Ostsee unterwegs bin, wäre es egal ob 2 oder 4-takt. Habe gelesen, dass viele für das Schleppangeln von 2-taktern abraten. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen zu.

Danke im Voraus
Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2021, 07:38
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.069
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.495 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Motor nicht, allerdings kenne ich viele Versuche - auch in anderen Bereichen - einen Motor umzubauen.

Wenn du deinen Johnson Motor mit derzeit 8PS auf das Äqivalent von 15PS umbauen möchtest würde ich folgende Dinge im Voraus prüfen
- haben die den gleichen Hubraum
- haben die einen baugleichen Vergaser (also ggf. nur eine Drossel oder Haupt-, Nebendüse anders)
- Haben die die gleiche Art der Zündung

Wenn davon eines nicht gleich ist wird so ein Umbau ganz schnell ein Totalschaden (sowohl technisch als auch wirtschaftlich).

Ich würde an deiner Stelle warten bis sich der Bootsmotorenmarkt wieder etwas beruhigt hat und es wieder (gebrauchte?) 15PS Motoren zu normalen Preisen gibt oder neue Motoren überhaupt wieder gibt.

Das Problem bei 15PS ist halt, dass diese sehr gefragt sind, weil man sie führerscheinfrei fahren darf (bis auf wenige Reviere) und der Bootssport gerade richtig boomt.

Wenn du dich mit 10PS anfreunden kannst, dann sieht die Welt schon anders aus…sowohl gebraucht als auch neu.

Edit: Ich hab vor 20 jahren selbst mal gute 10.000 in einen Motorumbau an einem Auto versenkt. Ich hab das Lehrgeld also schon gezahlt.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2021, 07:58
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi Daniel,

danke dir. Der Hinweis mit dem Hubraum war gut. Denn soweit ich weiß, hat der 8 PS weniger als der 15 PS.

Grundsätzlich bin ich mit der PS Zahl nur durch das Boot eingeschränkt. da ich See und Binnenführerschein habe. Die Firma, die seinerzeit den Lizenzbau übernommen hat, hat mir gerade gesagt, dass dieser Bootstyp nur in der Schweiz für 40 PS 4-takt zugelassen ist. Da wurde wohl dann mal was angepasst. Meins ist aber definitiv vor 1984 gebaut (in gelb danach nämlich nicht mehr) und daher kann ich da max. nen 25 PS 4-takt dranhängen.

Ich finde halt, dass das Boot mit dem 8 PS bei 2 Personen nicht so richtig aus den Puschen kommt. Und auf der Ostsee hätte ich generell gerne etwas mehr.

Aber ich kann dir nur zustimmen. Was im Moment für Aussenborder aufgerufen wird ist echt krass. Bin aber generel erstaunt darüber, was ein AB in Neu kostet. Selbst wenn es ein kleinerer Motor ist.

LG Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2021, 08:04
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.069
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.495 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Ein 20PS/25PS Motor ist teilweise günstiger zu bekommen als ein 15PS-Motor.

Wenn das Boot das hergibt guck mal was du außerhalb der Standartleistungen (also bei dir über 15PS bis 25PS) bekommen kannst.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2021, 08:28
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

ja, das wäre auch eine Überlegung. Allerdings wenn dann erstmal nur als 2-takter. nen entsprechenden 4-takter kann ich mir erst nächstes Jahr kaufen. Muss ja immer alles auch bezahlt werden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2021, 12:35
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

habe mal nachgeforscht, an das Boot können wohl doch mehr als die 25 PS, boa ist das alles anstrengend.

Egal, ich habe nen gebrauchten Mercury 2-takter mit 50 PS gefunden, der top in Schuss sein soll (Merc 500). Mit e-start und Schaltung. Also alles dabei. Preislich liegt der unter 700 EUR (VB) und ist nicht weit weg von mir. Der wiegt so 50 kg, das bringt nen 25 PS 4-takter auch auf die Waage. Und der Spiegel bei mir scheint verstärkt zu sein.

Immer muss man solche Entscheidungen treffen......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2021, 16:32
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Moin,

ein Merc 500 kann aber auch (fast) 50 Jahre alt sein und Kontaktzündüng haben.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2021, 17:59
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.069
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.495 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Von 8 auf 50 PS.
Satter Sprung!

Also mal im Ernst: Kläre doch erst mal was dein Boot wirklich an Leistung am Heck aufnehmen darf. Dann suche in Ruhe die einschlägigen Gebrauchtbörsen durch (oder starte ein Gesuch hier Boote Forum) nach einem passenden Motor.

Diese Saison geht doch eh langsam dem Ende zu. Einige kaufen sich neue Motoren (haben im Sommer u.U. Den SBF gemacht oder wünschen generell mehr Leistung) und wollen ihren „alten kleinen“ loswerden.
Ab Oktober/November wird sich im Markt wieder was tun.
Das was du jetzt gerade startest ist meiner Meinung nach - und die möchte ich dir weder aufdringen noch musst du sie teilen - blinder Aktionismus. Das geht selten gut.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.09.2021, 20:34
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.364
2.986 Danke in 1.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YvonneP Beitrag anzeigen
[...] der top in Schuss sein soll (Merc 500). Mit e-start und Schaltung. Also alles dabei.
Moin,

damit kommst du vom Regen in die Traufe. Der 8PS BRP (Johnson/Evinrude) Viertakter ist schon ein seltener und ersatzteiltechnisch schwieriger Kandidat, mit dem uralten Mercury tust Du Dir ebenfalls keinen Gefallen. Ich kann wirklich nur raten für den Einsatz auf der Ostsee (!!) einen moderneren, zuverläsigeren und bewährten Gebrauchtmotor zu kaufen. Du wirst nicht umhin kommen mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ich würde mich in der Leistungsklasse um knapp über 15PS umschauen. Die sind billiger zu bekommen als die 15er und es gibt sie in zuverlässigen Ausführungen.
Vom 2-Takter fürs Schleppangeln würde ich abraten.
Wenn es preislich auf einen 2takter hinauslaufen muss würde ich einen 3zylinder von YAMAHA empfehlen, den gibt es ab 25PS aufwärts.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2021, 20:42
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich habe vorhin nochmal etwas darauf rumgekaut und entschieden, dass es jetzt so bleibt wie es ist und Anfang nächsten Jahres schaue ich nach nem ordentlichen 4-takter mit max 25 PS. Alles andere wäre tatsächlich blinder Aktionismus.

Danke für eure Geduld mit mir
Noch nen schönen Abend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.09.2021, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

das ist eine gute Entscheidung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mariner 50PS, 4- Takt, Baujahr 2002 kommt nicht auf Geschwindigkeit MHWare Motoren und Antriebstechnik 5 28.07.2020 09:38
2 Takt Außenborder auf Fernlenkung umbauen Smoerten Technik-Talk 15 21.09.2016 16:49
Mercury 2,5 4 Takt umbauen auf 3,5 Lagoteam Motoren und Antriebstechnik 0 19.07.2015 11:49
2-Takt vs. 4-Takt --> Vergleichstest "150-PS-Klasse" BOOTE 08/2002 bitrascal Motoren und Antriebstechnik 8 07.04.2015 20:57
2 Takt Motor auf LPG Gas Umbauen???? tkraft2001 Motoren und Antriebstechnik 6 23.01.2008 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.