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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Takt Außenborder auf Fernlenkung umbauen
Hallo alle Beisammen,
zunächst möchte ich erwähnen, dass ich durch einen reinen Zufall günstig an ein Boot gekommen bin. Mit dem Gedanken haben wir in unserem holländischen Mobilheim bereits gespielt, den aber immer verworfen. Wie bereits erwähnt . Jetzt haben wir eins . Es ist ein GFK Gleiter, 3,70 m lang und 1,50 breit. Bestückt mit einem Johnson Seahorse 6 PS 2 Takt- Motor. Das Boot ist bereits vorbereitet mit Lenkrad; Kabel liegen auch. Gerne würden wir das Boot über die Lenkung und Schaltung fahren. Uns fehlt jedoch das Knowhow und es ist mir nicht ersichtlich wo zum Beispiel der Gaszug eingehängt wird und ob zum Beispiel noch ein extra Lenkgestänge besorgt werden sollte, da der "Lenkzug" besonders starr ist, wohl auf die Lenkung reagiert, sich aber auf Grund der Spannung nicht am Motor befestigen läßt. Vom Vorbesitzer wissen wir, dass es möglich ist. Er hat das Boot aber immer über die Pinne gefahren. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Des weiteren ist die innere Verkleidung, die die Schaumstoffpolster umspannt am unteren Ende rundum gelöst. Welchen Kleber sollte man am Besten verwenden? Es handelt sich um ein GFK Boot. Das wohl nicht mehr das Neueste ist, aber einen guten Eindruck macht. Für uns reicht dies, da wir ja nur ein wenig rumschippern möchten. Für jede weitere Rückinfo wären wir dankbar. Wenn ich herausgefunden habe wie, kann ich zur Klärung ein paar Bilder hochladen. Bis dahin, besten Dank Reinhard Stamm |
#2
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Hi Reinhard,
erst mal Willkommen im Wenn ich dich richtig Verstanden habe, dann ist der Motor bereits auf Fernsteuerung umgebaut und hat zusätzlich eine Pinne (Also der Vorbesitzer auch schon mal über Fernsteuerung gefahren)? Vielleicht machst du einfach mal ein Bild von Motor und Spritzwanne und postest es hier, das macht es uns einfacher zu schauen, um was für Lenkungen / Züge /etc. es sich handelt. Ich hab selbst mal einen Seahorse (aber 40PS) auf Fernsteuerung umgebaut und es ist gar nicht so schwierig. Da bei dir ja wohl alle Fernschaltelemente vorhanden sind, müssen sie vermutlich nur an den passenden Stellen eingehängt werden. Viele Grüße Chris
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#3
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Umbau "Bilder"
Hallo Chris,
danke für deine Hilfe Hier mal ein paar Bilder.... Nebenbei: wofür ist das blaue Kabel? Ihr könnt uns ruhig auslachen; wir sind halt Neulinge. ABER: wir wollen es wissen!! |
#4
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So wie es aussieht ist der Motor ready für die Fernlenkung, allerdings kann ich keine Durchführungen für die Teleflexleitungen von Gas und Getriebe erkennen. Was mich natürlich stutzig macht: Warum hat man ein Lenkrad und die ganzen Züge verbaut, wenn der Motor nicht für Fernschaltung hergerichtet ist. Es sei denn, es gab vorher einen anderen Motor, der verkauft wurde und man hat einfach einen anderen Motor drangeschraubt.
Zur Lenkung: Du hast für die Lenkung eine Spritzwannenhalterung mit Tillerstab. Diesen fixierst du einfach mit der Schraube an der markierten Stelle im Bild. Wenn der Motor danach schräg steht, versuche mal, den Lenker so auszurichten, dass er gerade steht. Wenn du dann nicht genügend Umdrehungen mit dem Lenker nach links und rechts bekommst, musst du die Halterung nachjustieren. Diese (also das Rohr) lässt sich in der Regel in sich drehen. Zur Schaltung: Bei Gas- und Schaltung musst du mal ein wenig suchen, wo die Durchführung ins Motorinnere ist. Diese werden dann an den entsprechenden Stellen mit einem Splint fixiert. Wenn du an der Pinne drehst erkennst du, an welcher Stelle sich Hebel bewegen und erkennst vielleicht auch die Vorrichtung, an der der Gaszug festgemacht wird (in der Nähe des Vergasers würde ich vermuten, kann mir auch vorstellen, dass der Zug durch die Öffnung mit der Aufschrift (Choke) geführt werden kann). Beim Schaltzug bin ich mir unsicher, ob es dafür eine Öffnung gibt. Du hast zum Schalten ja an der Seite den Hebel mit Reverse und Forward. Eventuell musst du eine Halterung anbringen, die den Schaltzug an der Außenseite fixiert und diesen mit dem Hebel verbinden (ich hab es damals mit einem Bowdenzug bewerkstelligt. Hat auch ganz gut funktioniert).
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#5
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Wenn du mir die Motornummer mal gibst kann ich mal nachschauen, wo da was wie angebracht wird^^
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#6
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Für die Schaltung wird ein passender Gegenhalter an der Motorwanne geschraubt wo der Schaltzug(Hülle) als Gegenlager eingehängt wird . Der Schaltzug selbst wird am Schalthebel außen eingehängt ! So ein Gegenhalter liegt bei mir im Regal . Wie der Gaszug zum Vergaser gelangt kann ich nicht sagen !
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#7
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Bei der Pinne bei der Durchführung in die Motorwanne scheint so nen Hebel zu sein, evtl Pinne / Gestänge ab und den Gaszug dort einhängen?
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gruß enno |
#8
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Oh man, da haben wir was zu tun..
Hier erst mal die Nummern: Motor Fabrikat:6BG79E, Motor Nr. B003058 Allerbesten! |
#9
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Fernschaltung
Hallo,
so ich habe die Kontaktpunkte gefunden. Vom Bug gesehen links "Gang"; Vorwärts -Rückwärts - Neutral. Rechts am Motor hinter der Pinne ist ein kleiner Zapfen. Auf diesen passt der zweite Bowdenzug. Dieser hat eine entsprechende "Bohrung" wenn man den Zug aufgesetzt hat kann man mit einer Metallklammer (auch am Zug) diesen festsetzen. Nun allerdings die Frage:" Es scheint etwas zu fehlen. Betätige ich die Schaltung kann man sehen wie die beiden Züge entsprechend arbeiten. Die Kraft verpufft aber. Es muß also ein entsprechendes Gestänge eine Vorrichtung geben, an der die Züge eingehängt werden. Entsprechende Stellrädchen sind an den Zügen vorhanden. Nun die Preisfrage. Ich hoffe es kann mir jemand einen guten Tip geben, wo ich diese Teile kaufen kann. Leider gibt es keinerlei Anleitung die mir Aufschluß geben könnte. Ich möchte dieses Boot gerne wieder aufpäppeln und entsprechend herrichten. |
#10
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Diesen Zapfen kenne ich auch von meinem alten Seahorse. Hat allerdings nie richtig funktioniert, das Gestänge dort festzumachen.
Wenn du die Platte mit dem Zapfen vom Boot wegdrückst, dann gibst du Gas. Das sollte man auch sehen, wenn man die Pinne drehst. Du musst also den Teleflexzug (kein Bowdenzug^^) irgendwie an der Pinne festbekommen, wenn du sie nicht gleich abbauen willst. Ich würde das vorerst mal mit festen Kabelbindern oder Rohrschellen versuchen, richtig festmachen kann man dann ja immer noch, wenn man weiß, dass es funktioniert. Dann ein paar Mal vorne mit dem Hebel Gas geben um zu schauen, ob alles richtig sitzt und der Teleflexstab sich komplett ausfährt, bzw. ob der Motor (im Fass testen) richtig Gas gibt. Auf der anderen Seite genauso: Entsprechende Halterung besorgen (rottweiler fragen, das klang fast wie ein Angebot ) oder versuchen, selbst was anzuschweißen oder eine Halterung in die Motorwanne (nicht mit der Spritzwanne verwechseln) bohren.
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#11
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Sofern der Hebel (konnte es nicht richtig erkennen) komplett nach vorne ausgerichtet ist, habe ich übrigens in meiner Zeichnung das Gas und die Schaltung vertauscht^^ dann ist es gerade andersrum. Wenn der Hebel allerdings in Neutralstellung war, dann so wie auf den Bildern.
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#12
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Hallo und besten Dank für die Hilfe. Habe nun alles entsprechend befestigen können. Die (Gang- Schaltung) funktioniert nun problemlos. Bei dem Gaszug mußte ic improvisieren. Aber wie erwähnt es funktioniert. Allerdings kjann ich die Lenkung nicht exakt justieren. Habe bereits den Lenkstab (Fachbegriff ist mir gerade entfallen) entsprechend kurz eingestellt.
Allerdings kann ich enge Rechtskurven fahren. Die Linkskurve läßt sich auf Grund der "Starrheit" des herausschauenden Stabes nicht so weit einlenken, wobei ich diesen bereits enorm (gekürzt) habe. Ist dies normal? Möchte nur auf Nummer sicher gehen. Übrigens kann mir jemand eine Info - vielleicht zum Baujahr des Motors geben? Fabrikat:6BG79E, Nr. B003058 lg Reinhard
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#13
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Mach doch mal Fotos. Das würde mich sehr interessieren wie du das gemacht hast.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#14
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Hallo,
anbei zwei Bilder. Glücklicherweise habe ich hier über das Forum den Gegenhalter für die Schaltung bekommen. Den Lenkstab konnte ich nur in den Bootsrumpf schieben, nachdem ich die Halterung in der Spritzwanne ausgeschraubt habe und dort den Stab entsprechend hab einschrauben können. Anders war ihm nicht beizukommen. Zum Gaszug. Hab ihn zunächst mit einer Kunststoffhalterung (hat mir ein Kollege aus unserer Produktion vorgeschlagen) und einer Karosserieschraube (versteckt im Halter) befestigt. Zusätzlich zunächst mit Kabelbindern gesichert. Hauptlast trägt aber der blaue Halter. Nun ja Es wird für das nächste Wochenende reichen. Ich hoffe, dass ich noch einen entsprechenden Gegenhalter beschaffen kann. lG Reinhard |
#15
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Zitat:
Sieht aber schon sehr professionell aus mit der Halterung. Die Lenkstange nennt sich auch Tillerstab. Meinen hab ich leider bereits verkauft - miss den mal nach und schau mal, wie lang er ist. Vielleicht benötigst du einen längeren/kürzeren oder ein weiteres Gelenk. |
#16
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So hab ich das damals gelöst^^ da war der Arm dann gerade und ich konnte besser nach links einschlagen.
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