boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2021, 12:36
Sascha1 Sascha1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Baden-Württemberg - Laichingen
Beiträge: 32
Boot: Chaparral 2135
75 Danke in 15 Beiträgen
Sascha1 eine Nachricht über ICQ schicken Sascha1 eine Nachricht über AIM schicken Sascha1 eine Nachricht über MSN schicken Sascha1 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Vergaser entscheidung

Hallo ,

Nach einem Kurbelwellenschaden bin ich dabei den Motor neu aufzubauen. Er bekommt eine neue Kurbelwelle plus scharfe Nockenwelle neue Hydros und Ventilfedern + Port Öffnung und hochglanzpolierung ab Vergaser bis Brennraum und eine 4BBL Spinne mit Rochester Aufnahme.

Jetzt meine Frage an euch was würdet ihr machen? Soll ich mir ein Edelbrock 1409 mit entsprechendem Adapter oder einen Rochester Vergaser kaufen.

Preislich liege ich mit dem Edelbrock fast bei dem doppelten. Lohnt sich der Mehrpreis?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.09.2021, 14:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

bei der Nockenwelle musst Du vorsichtig sein, sonst kann es zur Reversion kommen ((Salz)Wasser wird zurück in die Brennräume gesaugt).
Meiner Meinung nach ist es besser die NW zu lassen und roller tip rocker mit 1.6 Übersetzung zu verwenden, als Ventilfedern würde ich die Beehive Federn von GM einbauen.
Statt der NW, würde ich eine andere Ansaugbrücke verwenden.

Ein anderer Vergaser würde Dir nur mehr Leistung bringen, wenn es "zu klein" wäre. Allerdings kann der Verbrauch deutlich unterschiedlich sein.
Als ich von Weber/Carter (baugleich Edelbrock) auf den Hoilley 4175 umgerüstet habe, lag der Verbrauch bei Teillast über 20% niedriger, bei Vollast bei ca. 5% mehr.
Der Holley passt übrigens auf die gleiche Brücke, auf die auch der Rochester passt.

Zusätzlich würde ich einen Kunststoffspacer einbauen.

Viel Erfolg.

Gruß

Götz

P.S.: Auf gar keinen Fall solltest Du die Einlassports im Kopf polieren und die Kontour auch nicht verändern, oder den Querschitt vergrößern.
Allerdings hilft es, die Oberfläche von Kanten zu befreien, die Kante oberhalb des Ventiulsitzes abzuglätten und, die Ventilführung im Port kleiner un aerodynamischer zu machen.
Die Brennräume und Auslassports zu polieren ist dagegen gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2021, 14:56
Sascha1 Sascha1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Baden-Württemberg - Laichingen
Beiträge: 32
Boot: Chaparral 2135
75 Danke in 15 Beiträgen
Sascha1 eine Nachricht über ICQ schicken Sascha1 eine Nachricht über AIM schicken Sascha1 eine Nachricht über MSN schicken Sascha1 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi danke für deinen Tipp.
Ich hatte vorher eine 2bbl Brücke drauf.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2021, 17:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Wenn Du eine 2KK hast, nimm die Edelbrock RPM air gap Ansaugbrücke, oder - wenn Du ein leichtes Boot hast - eventuell die Eliminator von Chevrolet.
Die letztere macht bis ca. 4.000 rpm weniger Leistung, danach mehr.

Hast Du keine 2kk; nimm die gußeiserne Magnum-Ansaugbrücke, oder die Edelbrock marine Brücke.
Achtung: Je nach Baujahr hast Du unterschiedliche Zylinderköpfe und da passen nur die entsprechenden Brücken.
Die hier ist für Vortec-Köpfe ab ca. 1997:
https://www.edelbrock.com/performer-...fold-2516.html

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Entscheidung:15ps gegen 50ps // leicht gegen schwer xxeenn Motoren und Antriebstechnik 21 19.09.2006 19:45
Funkgerät Binnen/See - finale Entscheidung Seestern Technik-Talk 47 31.10.2005 19:00
Cruiser in der 6-7m Klasse - schwere Entscheidung gundula Allgemeines zum Boot 18 17.09.2005 14:22
Entscheidung - Sessa Islamorada, Maxum oder Four Winns Driving-teacher Motoren und Antriebstechnik 7 29.11.2004 18:31
Schwierige Entscheidung EsZwo Allgemeines zum Boot 5 16.04.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.