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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.03.2021, 17:47
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Standard G09XSE, CAN, NMEA2000 und mein China Interface

Morgen geht Minchen zurück ins Wasser, da habe ich heute mal nach dem Rechten gesehen und wollte auch ein bischen basteln.
Den Simrad Plotter hab ich schon ein Jahr, hab damals noch so ein Netzwerkstarterkit dazugekauft und darüber ebenfalls meine B&G Funke angeschlossen. Das klappte wirklich sofort, die Funke bekommt GPS Daten vom Plotter, der Plotter AIS Daten von der Funke. Das ging alles Plug and Play.

Dann hab ich mir dieses China Motordateninterface gekauft. Das Netzwerk musste also um ein T-Stück erweitert werden.
Für mich war immer klar, NMEA200 = CAN. Also von der Arbeit ein CAN T-Stück mitgenommen und ein 2m Kabel.
Die erste Überraschung, stecke ich das CAN T-Stück an die vorhandenen aus dem Starterkit, zeigt der Abzweig genau zur anderen Seite.
China Interface drangehängt und es passierte nichts.
Ich hab dann ein bischen rumgestöpselt und es kamen 2 Ergebnisse raus. Zum einen scheint mein CAN T-Stück nicht zu funktionieren, warum auch immer, zum zweiten hab ich das Interface nur erkennen können, wenn es anstelle des Endwiderstands am Bus hängt.
Dann meldet es sich in der Geräteliste mit dem schmucklosen Wort MARS.

Mehr passiert trotzdem nicht. Ich habe zwar noch keine Sensoren dran, hätte aber erwartet, dass in der Instrumentenansicht des Simrads wenigstens Zeiger auf den Instrumenten erscheinen, oder Instrumenten für zwei Maschinen (im Moment werden nur für einen Motor Instrumente angezeigt, ohne Zeiger)
Bei "Auswahl Datenquelle" wird das "Mars" nicht angezeigt.
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  #2  
Alt 26.03.2021, 01:00
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Hallo Volker,

das Ding habe ich mir auch besorgt. Du musst Geber anschließen sonst sendet das Teil nicht. Leg einfach mal einen Tank Eingang auf Masse....
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  #3  
Alt 26.03.2021, 08:41
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Ich hatte schon mal was über das Interface gelesen, könnt ihr mir noch mal einen Link zu dem Teil schicken?
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #4  
Alt 26.03.2021, 08:51
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Danke, ich werde das heute nachmittag ausprobieren.


Zitat:
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Hallo Volker,

das Ding habe ich mir auch besorgt. Du musst Geber anschließen sonst sendet das Teil nicht. Leg einfach mal einen Tank Eingang auf Masse....
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  #5  
Alt 28.03.2021, 12:01
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So, ein bischen habe ich rumgespielt am Wochenende. Ich hatte noch andere Sorgen, daher nicht allzu viel Zeit.
Ich hab mal die Eingänge Tankanzeige auf Minus gelegt und siehe da, es klappt soweit. Die Eingänge kann ich jetzt als Datenquelle auswählen bzw sie werden automatisch vom Simrad Plotter ausgewählt.

Aber wie bekomme ich denn jetzt die Instrumentenanzeige vom Plotter so konfiguriert, dass der mir Backbord und Steuerbord gleichzeitig anzeigt? Irgendwie kann ich da nur zwischen ein paar vorkunfigurierten Layouts auswähle, eine einzelne "Uhr" dazufügen bekomme ich nicht hin.
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  #6  
Alt 28.03.2021, 12:24
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Welche Softwareversion hast du dem am Go?
Bis Version 18 gab es die Möglichkeit die Instrumente mit zwei Zeigern (Rot und Grün) anzeigen zu lassen, hat mir besser gefallen, war einfach informativer und leichter zwischen den beiden Motoren zu vergleichen.
Siehst du die beiden Motoren in den Datenquellen einzeln angeführt (Instanz Backbord, Steuerbord)?
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  #7  
Alt 28.03.2021, 12:33
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Hallo Sigi,
die Softwareversion habe ich natürlich nicht parat und bin auch nicht mehr auf dem Boot. Der Plotter wurde vor einem Jahr neu angeschafft, vielleicht hilft das.
Bisher habe ich ja nur die beiden Tankeingänge auf Masse gelegt, dann tauchte ein Zeiger (rot) in der Instrumentenansicht bei Fuel auf. Ob da jetzt eventuell ein grüner hinterliegt, weiss ich natürlich nicht. Für "Treibstoff" kann ich im Setup des Plotters Backbord und Steuerbord getrennt Datenquellen anwählen. Es gibt natürlich nur die eine. "Motor" gibt es gar nicht, wohl weil noch kein motorspezifischer Sensor angeschlossen ist
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  #8  
Alt 28.03.2021, 12:46
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Ist zwar jetzt schwer vergleichbar, da ich für jeden Motor ein eigenes Interface mit komplett eigenständiger Konfiguration verwende, aber bei mir sieht das so aus:
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  #9  
Alt 28.03.2021, 13:46
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Ja, das schaut schon ähnlich aus, wobei ich den Punkt "Engine" noch gar nicht habe.
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  #10  
Alt 07.05.2021, 18:03
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Standard es ist zum Verzweifeln....

....und tuts irgendwie nicht, wie es soll.
Dieses Interface soll ja zwei Motoren bedienen können, sowie diverse Tanks.

Bei den Tanks klappt auch alles, ich kann sowohl Backbord als auch Steuerbord Tanks in den Datenquellen auswählen.

Selbst beim Ruder geht das, was in meinen Augen nicht so recht Sinn macht.

Aber für Öldruck und Kühlwassertemperatur kann ich in den Datenquellen immer nur Backbord auswählen.

Was stimmt da nicht????
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  #11  
Alt 11.07.2021, 15:38
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So, ich bin hier ein bischen schlauer, aber auch etwas ärmer....
Der letzte Stand war, das Interface wird problemlos erkannt, Alle Tanks, sogar die Rudergeber sind zwei mal vorhanden, allerdings nicht die mir wichtigen Motordaten wie Temperatur, Öldruck und Drehzahl. Die gibt es nur einmal. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese 3 Daten für Motor 0 und 1 zu simulieren. Es gab immer nur Backbord
Allerdings kann ich am Plotter als Datenquelle für den Steuerbordmotor auch die Backborddaten von dem Interface auswählen. Daraufhin kam mir folgende Idee:

Ich kaufe noch eins. Entweder ist das erste kaputt und das zweite geht, oder die Chinesen programmieren anders, dann kann ich eins für BB und eins für SB nehmen.

Das hab ich jetzt am WE ausprobiert und bin auf die Nase gefallen.
Das neue Interface verhält sich wie das alte, zeigt also bei den Motordaten nur BB an, soweit so gut. Beide im Netzwerk funktionieren nicht, es wird immer nur eins angezeigt. Beide melden sich mit der selben Seriennummer und der selben Adresse, anscheinend können die die intern nicht ändern.
Das war es dann mit meinem schönen Plan :-(
Wenn nicht noch einer eine zündende Idee hat, muss ich das wohl doch anders lösen.
Die Idee dahinter war ja, auf der Fly gar keine Instrumente mehr zu haben, nur den Plotter.
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  #12  
Alt 11.07.2021, 16:02
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Zitat:
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So, ich bin hier ein bischen schlauer, aber auch etwas ärmer....
Der letzte Stand war, das Interface wird problemlos erkannt, Alle Tanks, sogar die Rudergeber sind zwei mal vorhanden, allerdings nicht die mir wichtigen Motordaten wie Temperatur, Öldruck und Drehzahl. Die gibt es nur einmal. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese 3 Daten für Motor 0 und 1 zu simulieren. Es gab immer nur Backbord
Allerdings kann ich am Plotter als Datenquelle für den Steuerbordmotor auch die Backborddaten von dem Interface auswählen. Daraufhin kam mir folgende Idee:

Ich kaufe noch eins. Entweder ist das erste kaputt und das zweite geht, oder die Chinesen programmieren anders, dann kann ich eins für BB und eins für SB nehmen.

Das hab ich jetzt am WE ausprobiert und bin auf die Nase gefallen.
Das neue Interface verhält sich wie das alte, zeigt also bei den Motordaten nur BB an, soweit so gut. Beide im Netzwerk funktionieren nicht, es wird immer nur eins angezeigt. Beide melden sich mit der selben Seriennummer und der selben Adresse, anscheinend können die die intern nicht ändern.
Das war es dann mit meinem schönen Plan :-(
Wenn nicht noch einer eine zündende Idee hat, muss ich das wohl doch anders lösen.
Die Idee dahinter war ja, auf der Fly gar keine Instrumente mehr zu haben, nur den Plotter.
Wenn das Interface NMEA2000 konform wäre, dann müssten zwei Geräte mit den selben Namen (ISO Adressclaim) selbständig die Deviceaddress ändern und daraufhin mit neuen Namen auch eine neue Adresse aushandeln.
Aber da scheint ja alles nur HardCoded zu sein.
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  #13  
Alt 11.09.2021, 11:36
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So, ich habe das Projekt China Interface drangegeben und die Dinger in den Flohmarkt gesetzt.
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  #14  
Alt 11.09.2021, 12:10
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
So, ich habe das Projekt China Interface drangegeben und die Dinger in den Flohmarkt gesetzt.
Hallo Volker,
habe es leider erst heute gelesen.
Ich musste damals per Software den Motoren erzählen, wer BB und wer SB ist.
Vorher haben sich beide als BB gemeldet.

Viele Grüß
Ralph
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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  #15  
Alt 11.09.2021, 12:20
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Hallo Ralph,
interessiert mich jetzt ja schon, wem hast du mit welcher Software was erzählt?
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  #16  
Alt 11.09.2021, 13:02
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Hallo Volker,
beide Motoren haben sich im Simrad als BB gemeldet.
Mein Bootsschrauber programmierte den SB Motor um (1 Minute gedauert) und sofort konnten beide Motoren getrennt ausgelesen werden.
Waren Mercruiser Motore.
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  #17  
Alt 11.09.2021, 13:21
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Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen. Meine Motoren sind über 40 Jahre alt, die lassen sich nur mit dem Schraubenschlüssel programmieren.
Das oben beschriebene Interface stellt Eingänge für BB und SB zur Verfügung, es sollte also eigentlich auch Daten für BB und SB zur Verfügung stellen. An dem Interface gibt es keine sichtbare Möglich einer Programmierung
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  #18  
Alt 11.09.2021, 22:16
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Um die Sache mal zum Abschluss zu bringen.
Die CX Interfaces hab ich verkauft, für eine Maschine tun die es ja anscheinend.
Trotzdem ist der Plan nicht tot, im Gegenteil.
Es ist dann Alba geworden, Nicht ganz billig, dafür unheimlich flexibel. Etliche Eingänge, die sich ganz frei konfigurieren und kalibrieren lassen. Auch so exotische Sachen wie Strom über Batterieshunt die ich interessanter finde als Trimmklappen.
Heute war mal der erste kurze Test, so stellte ich mir das vor. Ich hab ein paar Eingänge auf Motor 0 und 1 konfiguriert und schon tauchen die in der Datenliste vom Simrad auf. Von meiner neuen Lichtmaschine hab ich mal provisorisch den W angeschlossen, das funktionierte direkt. Zwar noch nicht mit dem ganz richtigen Wert, das lässt sich aber kalibrieren.

Der einzige Nachteil ist, man muss auch jeden der Eingänge konfirurieren und kalibrieren, das gibt bestimmt einen halben Tag Arbeit.
Was mir auch noch gut gefällt, so ein billiger USB-C>LAN Adapter von Amazon funktioniert mit meinem Tablet, so dass ich mein Galaxy Tab, der so als Bordrechner fungiert, zum programmieren nutzen kann.
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