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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach welchem Bootstyp suchen?
Hi zusammen,
ich habe ein Bombard C4 mit 30PS. Es ist eigentlich ein cooles Schlauchi wenn da nicht immer der Wunsch nach mehr wäre. Auch die Arbeit die mit dem C4 verbunden sind, wird mir zu schwer: - Einladen 109kg Boot, 90kg Motor, 60kg Zubehör - Aufbauen vor Ort - Abbauen - Putzen - Einladen - Zuhause wieder ausladen Unser Revier ist eigentlich nur Kroatien und aktuell machen wir fast nur Istrien unsicher. Aber so ein C4 kommt einfach auch hier immer wieder an seine grenzen, vorallem wenn einem das Material nicht egal ist. Eigentlich ist ein eigenes Boot die absolute Geldvernichtungsmaschine und deswegen bin ich die ganze Zeit am überlegen, was ich jetzt mach. Meine Tendenz geht einfach an ein schönes 5-6m Boot mit Außenborder 90-115 PS trailerbar und das ganze nach Kroatien in ein Depot. Das Thema ist hier ganz klar mit 3 Kinder - Der Wohnwagen muss mit. Wo wir beim nächsten Punkt sind. Ich möchte ungern 30k euro in Depot nach Kroatien stellen, für ein Boot das im Jahr maximal 5-6 Wochen genutzt wird. Daher wollte ich mein Budget bei 15-20k ansetzen. Da ich aber von solchen Booten wenig Ahnung habe, wollte ich euch mal fragen, nach was ich überhaupt suchen kann in diesem Preisbereich (Hersteller & Modelle). Vor allem jetzt mit Corona sieht es ja richtig mies aus. Ich bin neulich über eine Mariah SX18 2006 mit 3.0 Innenborder in dem Segment gestolpert, die allerdings sehr schnell weg war. Der Innenborder war der Grund warum ich das Boot dann doch nicht kaufen wollte. Ich denke so ein Außenborder ist einfach wartungsfreundlicher und auch gegenüber einem Z-Antrieb robuster? Allerdings wäre so eine Kajüte wo man den Kruscht rein schmeissen kann oder mal ein Kind schlafen lassen kann auch von Vorteil. Ich bin für Tipps dankbar ;) Grüße L. |
#2
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z.b. wäre eine Quicksilver 505 etwas.
sollte aber mindestens 80 PS haben. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7237-211-16523 Oder eine Quicksilver 555 Ist aber in der Preisklasse von 15-20k eher nicht zu finden. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1096-211-21180
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hmm irgendwie finde ich die beiden Modelle nicht sehr ansprechend ;)
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#4
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Würde fürs erste mal eins mieten um die Fahreigenschaften zu testen bevor du da viel Geld versenkst und dann unglücklich bist.
Du musst auch bedenken wenn das Boot im Ausland bleibt kostet es auch Geld, Unterbringung, Service, Ersatzteile usw…., das Hobby wird leider nicht billiger sonder immer teurer
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#5
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Nun , das ist die Frage wie nach dem richtigen Auto, bestem Öl.........
Nun, in der längeren Vergangenheit war auch mir ein C4 mein eigen.Auch Kroatien , auch von Rijeka bis Dubrovnik - alles mit den C4b erobert.Auch bei mir die Grenzen erfahren und sich immer mehr geärgert je mehr du rausgefahren bist um so das Geschaukel, die Schläge und auch manchmal das tagelange abwarten nach besserem Wetter. So ein Sportboot wie du dir vorstellt ala Qicksilber ist unpassend für Kroatien-das sind alles Schönwetterboote für Seen und ruhige Flüssen. Hast du Kinder, kommst du um ein Rib nicht rum. Ok, extrem teuer in der Anschaffung, aber das amortisiert sich durch die niedrigeren Spritkosten wieder.Son Rib ist leichter, aber nicht unbedingt leichter zum pflegen-es braucht auch Zuwendung.Sonst problemlos in der Handhabung. der Außenborder ist robuster und leichter zu pflegen weil man besser ran kommt. Entscheidest du dich für ein Rib dann melde in einem Schlauchboot Forum an ,da hilft man dir weiter. Weil du Kroatien bereist empfehle ich dir das Orangene Forum.Aber sei gewarnt: die Preise sind extrem hoch aber hast du mal eins hast du ein sicheres Boot mit höchsten Spaß und Sicherheitsfaktor. Mit 3 Kinder brauchst du ein 6m Boot mit etwa 150PS. Yamaha sind die zuverlässigsten, Etec die leichtesten aber da gibts wegen Ersatzteilversorgung zunehmend Probleme. Honda ist noch gut, Suzuki und Mercuri sind die günstigsten und nur zuverlässig wenn sie neu sind also vorsicht wenn sie älter als 8-10 Jahre sind Deine Entscheidung wäre interessant
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Gruß Ahap |
#6
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Schau mal sowas passt in deine Preisklasse und finde ich ist super für dein Vorhaben…
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios Die Aussage von Ahap verstehe ich nicht ganz das die boote unpassend sind in Kroatien fahren genauso viele Konsolenboote rum wie ribs….was mich zum Beispiel stört an den Dingern das man sehr wenig Stauraum hat in der 5-6 m klasse…. Lg Franz |
#7
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Nicht böse sein
Zitat:
Bitte wieder beim Thema bleiben
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Gruß Ahap |
#8
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Ich hab nix gegen ein RIB aber wie ist das für die Schläuche wenn die 300 Tage in einem kroatischen depot auf einem Hänger ggf in der Sonne stehen? Da empfinde ich ein GFK Boot doch bedeutend robuster?
Es ist nicht so, dass ich nicht das Budget habe. Ich möchte aber nicht so viel Kapital nach Kroatien in ein depot stellen. Mieten ist so ne sache. Das mach ich einfach nicht. Da hinfahren, Kaution und abgeben usw. Dann ist nicht das richtige verfügbar und rel. Teuer ist es auf den ersten Blick auch, obwohl es auf lange Zeit natürlich billiger wäre... |
#9
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In der Meterklasse würde ich sowieso das Boot nicht unten lassen sondern mit nach Hause nehmen, gegebenenfalls zwei mal runter fahren wegen Wohnwagen.
An einem Boot gibt es immer was zu optimieren und wenn ich das Boot das ganze Jahr nicht sehe, sondern nur die paar Tage die ich es nutzen kann, wäre mir das Tote Kapital nicht wert. Meist ist es dann so, wenn du endlich das Boot genießen willst, funktioniert das und das nicht und schon geht es wieder los. (speziell bei älteren Booten)
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Mir gefallen in diesem Bereich die Sundeck-Flyer-Modelle von Beneteau ganz gut.
Guck dir die Beneteau Flyer 6.6 Sundeck mal an. Es gibt auch andere Hersteller mit Sundeck-Modellen. Begriff "Sundeck" also einfach mal googeln. Die Angst, ein teures Boot in ein kroatisches Depot zu stellen kann ich nicht teilen. Dafür gibt es Versicherungen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (17.08.2021 um 09:11 Uhr) |
#11
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Zitat:
Aber klar ,ich habe nur eine Meinung einen Vorschlag geschrieben , damit bin dann raus.Viel Erfolg und lasse es wissen was es geworden ist
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Gruß Ahap |
#12
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Das Thema heisst ja nicht, ,"RIB gesucht" und dir widersprechen nicht, dass man das Thema verlässt...
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gregor
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#13
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Ich empfinde den RIB Vorschlag voll okay. Mein Ziel ist es ja den Fehler den jeder Bootsfahrer macht so gering wie möglich zu halten. ;)
Und ich weiß ja wirklich nicht wohin die Reise gehen soll. Ein RIB hat halt wirklich weniger Platz als ein normales Boot. Ne Koje fehlt komplett ist aber auch nicht kaufentscheidend. Kaufentscheidend ist für mich Preis / Leistung / Nutzen. ;) |
#14
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Und ne kleine Chemie-Toilette in der Koje finde ich bei 5 Personen auch nicht verkehrt.
Vor allen bei Frauen oft gewünscht.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#15
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Sowas bekommt man auch in einer Hellwig V630 ( IB + AB), die macht dort auch eine gute Figur, oder eine Hilter Royal ...
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gregor |
#16
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hmm, da ist nichts so richtig im Budget. Ich glaub ich fahr Bombard weiter... ist bezahlbarer. ;)
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#17
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Aktuell bin ich mit dem Bombard in Kroatien. Das Bombard ist gut für ein Schlauchboot, keine Frage. Aber ein festes Boot ist einfach bei Wellen die es täglich gibt einfach besser.
Daher lässt mich der Gedanke Boot nicht los . Die bisher vorgestellten Boote passen mir einfach nicht in das Budget. Bei 15k bis 20k ist einfach Schluss was ich für ein Boot dass ich nur 4 bis 6 Wochen im Jahr fahren kann. Sundeck mit Schlupfkoje wäre natürlich Hammer aber vermutlich mit. Meinem Budget zur aktuellen Zeit unmöglich. |
#18
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Zitat:
Es gibt seit vielen Jahrzehnten Boote, die dieses Segment bedienen, da lässt sich für diesen Betrag etwas finden... Wer länger sucht, der findet manchmal gar ein Schnäppchen, schon ab 5.000€... Fletcher Faro oder Fletcher Sportcruiser machen sicherlich auch eine gute Figur in dem Revier. Vielleicht auch mal nach gebrauchten SBM gucken. Man muss ja nicht direkt mit einer Hydrolift S24 oder gar einer Scorpion Sting liebäugeln. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell ich das Budget in ein passendes Boot investiert hätte... (Besichtigungen wären dann fast im hauptberuflichen Rahmen, und ein Teil ging auch für Sprit drauf, aber man kann finden!)
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gregor |
#19
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Ich finde das Bombard c4 ist ein super Boot für die Küste, ich überlege derzeit mir eins zuzulegen,ich bin öfters an der französischen Küste bei Marseille oder in der Bretagne gewesen wo es ja noch rauher ist ,mit meiner GfK Glastron v174 kriegt man bei etwas Wellengang schnell Probleme,als ich einmal schon fast in Seenot geraten bin und die Wellen über Deck und Boot gingen musste ich schnell zusehen das ich in den Hafen komme wohingegen einige Leute mit Ribs unterwegs waren für die das absolut kein Problem war.
Besonders in der Bretagne sind Ribs sehr beliebt und GfK Boote mit hohen Bordwänden wie zb die Cap Camarat 650. |
#20
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Das C4 hat für ein reines Schlauchboot gute Rauwassereigenschaften, ist aber in keinster Weise mit einem RIB oder einem Konsolenboot zu vergleichen !!!!
Ich hatte auch ein C4 mit einem 30PS Motor. Bin damit viel in HR gefahren und bei mir kam auch nach einigen Jahren der Wunsch auf gegen ein GFK zu tauschen. Daraus ist dann meine Jenneau Cap Camarat entstanden. Du kriegst sie in verschiedenen Größen. Schau Dir die mal an. Ja, mit den 15-20K kann es auch gebraucht recht eng werden, aber was wäre wenn Du den WW in HR lässt? So habe ich es letztendlich gemacht. Dafür das Boot immer wieder mit nach Deutschland genommen. Oder aber, wenn Du sagst Du möchtest hier zu Hause nicht auf den WW verzichten, einen separaten für HR kaufen. Der muss ja auch nicht neu sein.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#21
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Das C4 hat für ein reines Schlauchboot gute Rauwassereigenschaften, ist aber in keinster Weise mit einem RIB oder einem Konsolenboot zu vergleichen !!!!
Ich hatte auch ein C4 mit einem 30PS Motor. Bin damit viel in HR gefahren und bei mir kam auch nach einigen Jahren der Wunsch auf gegen ein GFK zu tauschen. Daraus ist dann meine Jenneau Cap Camarat entstanden. Du kriegst sie in verschiedenen Größen. Schau Dir die mal an. Ja, mit den 15-20K kann es auch gebraucht recht eng werden, aber was wäre wenn Du den WW in HR lässt? So habe ich es letztendlich gemacht. Dafür das Boot immer wieder mit nach Deutschland genommen. Oder aber, wenn Du sagst Du möchtest hier zu Hause nicht auf den WW verzichten, einen separaten für HR kaufen. Der muss ja auch nicht neu sein.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#22
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Ich hab mir das jetzt alles lang durch den Kopf gehen lassen. Ich werde das Bombard behalten, bis ich ein gutes Konsolenboot um die 10-15k euro finde, das ich in Kroatien lassen möchte. Für 15k habe ich schon 3 Boote gesehen, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich hier den Corona Preis bezahle. Ich habe ja aktuell kein Zugzwang.
Ziel ist es hier ein Konsolenboot um die 15 Jahre mit ca. 90PS Motor. Wartung würde ich dann in Kroatien machen lassen und dann damit ins Depot. |
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