|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
LRC - Sprechfunkzeugnis praktische Prüfung
Hallo liebes Boote-Forum
Ich möchte bald die LRC-Prüfung machen und wollte mich im Internet etwas über die praktische Prüfung informieren. Habe dann unter einem Youtube-Video von SegelnAG folgenden Kommentar gefunden: Zitat:
Frage mich jetzt zwei Dinge... was meint er wohl mit Zitat:
Zitat:
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, falls der Kommentarschreiber mir auf Youtube nicht antwrotet. Vielen Dank!!! |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe im Juli die LRC-Ergänzungsprüfung gemacht (nur den LRC-Teil, weil ich den SRC schon hatte). In der Tat sind die Angaben im Youtube-Video sehr speziell. Treffen überwiegend auch nicht den tatsächlichen Ablauf, wie ich ihn erlebt habe. Die praktische Prüfung hat für das KW-Gerät und Inmarsat C Pflichtaufgaben, die klar definiert sind. Bitte nenne zunächst deinen Prüfungsausschuss (ggf. per PN). Mein Prüfungsausschuss prüfte mit der Frey-Software. Einfache und unkomplizierte Software.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe noch keinen Prüfungsausschuss ausgewählt, hatte aber mal beim DSV direkt wegen Details zur praktischen Prüfung angefragt und keine richtige Antwort erhalten, eher so "keine Ahnung, macht jeder Prüfungsausschuss so, wie er will und nichts ist wirklich geregelt" Also wurden bei dir wirklich nur die Pflichtaufgaben geprüft, die man auf elwis findet? |
|
||||
|
||||
Ja, genau wie angegeben. Im KW-Teil den 1. Handlungsstrang. Prüfung war bei mir beim DMYV. Vorher gefragt, welche Software geprüft wird. Frey-Software! Habe in der Software auch das einfachste Gerät ausgesucht HC-4500. Prüfung war eher Gespräch als Prüfung. Prüfung begann mit Betriebsbereitschaft herstellen, dann folgte eine Notmeldung abgeben, ... so wie bei Elwis angegeben. Nach KW folgte Inmarsat-C. Wieder Betriebsbereitschaft herstellen, dann ein Telex verfassen usw. Mein Tipp ... such dir zunächst einen Prüfungsausschuss und erfrage dort alle Einzelheiten. Prüfungsausschüsse gibt es beim DSV und DMYV. Bei mir war es, wie erwähnt, die Frey-Software. Habe diese Software selbst. Deshalb war die praktische Prüfung kein Problem, denn Gerätekenntnis wird gefordert. Prüfer erwähnte, dass es viele Prüflinge gibt, die ohne Vorbereitung und Gerätekenntnis aufschlagen. Aus diesem Grunde nutzt der Prüfungsausschuss bewusst die Frey-Software, weil die preislich zwar nicht supergünstig, aber erschwinglich ist. Zumal man sie auch gebraucht erwerben oder nach Neukauf wieder veräußern kann. Meine Prüfung fand an einem Laptop mit Touchscreen und dieser Software statt.
|
|
|||
|
|||
Okay, das ist interessant, also wird es stark vom Prüfungsausschuss und von der Simulationssoftware abhängen.....
Vielen Dank für deine Ausführungen!!! |
|
|