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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #101  
Alt 28.09.2021, 09:23
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
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284 Danke in 134 Beiträgen
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Interessant! Bitte einen eigenen Thread hierzu.

Vielen Dank!

VG Flo
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  #102  
Alt 28.09.2021, 10:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
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OK, verlinkt war weiter oben was mit 40 kW in einem Käfer...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #103  
Alt 28.09.2021, 10:32
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
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683 Danke in 278 Beiträgen
Standard Wirkungsgrad

Finde das ganze Thema unheimlich interessant und wollte nur kurz eine Anmerkung, bzw. einen Gedanken loswerden:

Und zwar hat ein Getriebe immer eine Verschlechterung des Wirkungsgrades zur Folge. Bei einem normalen Stufengetriebe sind wir im Bereich von 0.95, bei einem Z-Antrieb wäre es vermutlich noch weniger also ca. 0,85 bis 0,9. (nur Schätzungen, könnte man aber nachrechnen )

Deswegen denke ich das es besser wäre bei einem Elektroumbau ein Boot zu nehmen mit starrer Welle um das Maximum an Effizienz herauszuholen.
Denn ein Getriebe wäre ja nicht notwendig da die Schaltung ja elektronisch erfolgen kann.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #104  
Alt 28.09.2021, 11:30
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
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..beim Wellenantrieb hast halt dann nur das Problem, dass 15% vom Schub des Propellers nach unten gehen durch die Schrägstellung der Welle, was man auch nicht gebrauchen kann........
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #105  
Alt 28.09.2021, 11:38
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von syoma Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht über welchen Gleiter wir reden, aber meine Vorstellung ist einen IB Verbrenner mit 200-250PS Leistung durch e-Antrieb zu ersetzen. Die starkste Leaf Antrieb liefert 160 kW (217 PS) - dass soll relativ gut passen.
Welcher Gleiter umgebaut werden soll steht in der Überschrift
Umrüstung Crownline 250 Cr auf leistungsstarken Elektroantrieb
also ein sogenannter Wackeldackel der Trimklappen benötigt.
ob da 217 PS als Leistungsstark anzusehen sind
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (28.09.2021 um 11:44 Uhr)
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  #106  
Alt 28.09.2021, 16:20
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Welcher Gleiter umgebaut werden soll steht in der Überschrift
Umrüstung Crownline 250 Cr auf leistungsstarken Elektroantrieb
also ein sogenannter Wackeldackel der Trimklappen benötigt.
ob da 217 PS als Leistungsstark anzusehen sind

Na, der Ursprungströöt zu der Überschrift ist doch abgefrühstückt, weil sich der Themenersteller nicht mehr gemeldet hat.

Der Rest war nur Leichenfledderei...
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  #107  
Alt 28.09.2021, 17:13
Siggy Siggy ist offline
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615 Danke in 294 Beiträgen
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Das ganze ist nicht eine Motorfrage. Die gibt es in jeder Leistungsstärke. Ganz nach Gusto. Sondern wieviel Batterie kann ich reinbekommen und am besten auch noch leisten. Sonst endet die Ausfahrt bereits an der Ausfahrt.
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  #108  
Alt 28.09.2021, 20:57
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..beim Wellenantrieb hast halt dann nur das Problem, dass 15% vom Schub des Propellers nach unten gehen durch die Schrägstellung der Welle, was man auch nicht gebrauchen kann........
Der Z Antrieb ist da ähnlich wie ein Fahrrad? - mit 98% Wirksamkeit?
Grüße, Reinhard
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  #109  
Alt 28.09.2021, 22:15
Brummer Brummer ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Der Z Antrieb ist da ähnlich wie ein Fahrrad? - mit 98% Wirksamkeit?
Grüße, Reinhard
mindestens 2 Kegelradsätze und diverse Lager.....
2 % das wäre der Traum eines jeden Maschinenbauers
10% Getriebeverlust sollte hier real sein.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #110  
Alt 29.09.2021, 12:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Exakt DAS meinte ich ja - mein Vorschreiber führte ja die (geratenen) 15% Verlust des Wellenantriebs an : wobei diese 15% das Boot ja aus dem Wasser heben = dadurch wird es leichter + schneller (??)
Sehr viele Wellenantriebe; nicht nur bei CVN 81; bei Motor - + Segelbooten verlaufen waagerecht.
Grüße, Reinhard
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  #111  
Alt 29.09.2021, 13:13
Blubberer Blubberer ist offline
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Zitat:
Zitat von syoma Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht über welchen Gleiter wir reden, aber meine Vorstellung ist einen IB Verbrenner mit 200-250PS Leistung durch e-Antrieb zu ersetzen. Die starkste Leaf Antrieb liefert 160 kW (217 PS) - dass soll relativ gut passen.
Der Motor vom Leaf hat aber nur eine Dauerleistung von 85 kW - und die ist beim Boot ja relevant.
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  #112  
Alt 29.09.2021, 14:18
syoma syoma ist offline
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Zitat:
Zitat von Blubberer Beitrag anzeigen
Der Motor vom Leaf hat aber nur eine Dauerleistung von 85 kW - und die ist beim Boot ja relevant.
Woher hast du diese Infos? Und zu Relevanz - ahnlich zu Autos keine wird dauerhaft ein Boot mit 250PS fahren allein aufgrund enormen Verbrauch. Auch mit 160kW e-Antrieb und 100kWh Akku kann man nur ca 40min mit diese Leistung fahren und danach ist Batterie lehr. Also Maximalleistung wird normallerweise nur temporar benötigt und 85kW Dauerleistung sieht vollig OK für Boot aus.

Ja, ein Z-Antrieb für e-Motor muss man grundsatzlich redesignen. Als erstes wegen Getriebe, als zweites - wegen die Auspuff über Propeller. Dann wird's Wirkunggrad viel höher.

Über Batterien lasst man diskutieren - in Prinzip es liegen viele 75-100kWh Tesla Packs von Unfallwagen auf eBay für <10k€ Preis. Und es wird mehr geben. Allerdings kann man dieses Konzept nicht für echtes e-Geschäft anwenden.

Geändert von syoma (29.09.2021 um 14:28 Uhr)
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  #113  
Alt 29.09.2021, 15:59
Blubberer Blubberer ist offline
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Zitat:
Zitat von syoma Beitrag anzeigen
Woher hast du diese Infos?
Die Zahlen geistern so im Netz rum. Selber habe ich keinen. Zum Beispiel hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...n-leaf-e-plus/

Manche sprechen auch von 90 kW Dauerleistung. Welche Leistung ich dauerhaft brauche hängt ja auch stark von Boot und Fahrgebiet ab. Aber nicht ohne Grund gibt es in vielen Kategorien noch keine brauchbaren Elektroboote. Das Problem ist hier weniger der Motor als eben die die verfügbare Energie.
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