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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Force 70 BJ92
Hallo liebe Gemeinde!
Ich möchte mich zu aller erst kurz vorstellen. Seit diesem Jahr darf man mich stolzen Besitzer eines 92er Bayliner Capri Classics nennen 😅 Diesbezüglich hätte ich auch eine Frage an die Erfahrenen Nutzer: Könnt ihr mir einen Propeller für diese Motor Fahrzeug Kombination empfehlen? Ich denke an sowas wie größerer Durchmesser und kleine Steigung im Sinne von mehr Wirkungsgrad und trotzdem gute Beschleunigung. Ich bin nicht auf Endgeschwindigkeit aus. Vielen Dank! |
#2
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Moin!
Cooler Motor NOrmalerweise macht man das so: Man packt das Boot gewichtsmäßig so in etwas, wie man es hauptsächlich bewegen würde, fährt vollgas und checkt die max-Drehzahl. Danach wählt man dann den richtigen Prop aus. Der kann höchstens nach Beladungszustand angepasst werden. Alles andere macht mit Bezug auf Motordrehzahlen und Bootstyp wenig Sinn. Grad mit so einem Eisenschwein-Motor als Zweitakter, der ja nun auch nicht den Größtmöglichen Drehzahlbereich hat, wo er geil läuft. Hast du den Prop zu groß (also die Steigung), dann dreht der Motor nicht aus und bei Mehr-Beladung kommst du nicht aus dem Quark. Hast du ihn zu klein, kommst du Schnell in die Puschen, überdrehst den Motor aber unter Umständen, wenn leicht unterwegs. Danke ich. Chrischan |
#3
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Mercury Force 70 BJ92
Der Durchmesser hat nicht so eine große Auswirkung auf die Drehzahl. Nimm einfach was passt in Bezug auf die maximale Drehzahl und Anzug.
Mehr Anzug> 4 Blatt und 1-2“weniger Steigung ggü 3blatt. Ob der dann 13 3/4 statt 14“ Durchmesser hat macht quasi keinen Unterschied außer in der Theorie Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Wie ist der 70PS Force übersetzt?
Mein 50er ist 2:1 übersetzt. An meiner Hille 160 dreht der Propeller zu langsam. Ich hab nen 4Blatt mit 15Zoll Steigung dran und der Motor dreht immernoch zu hoch. Ich hab noch keinen Propeller mit größerer Steigung gefunden. Der Black Max mit 16" Steigung bringt mich auch nicht weiter. Ein größerer Durchmesser am Propeller hat zwar die Drehzahl gesenkt, aber mehr hat es auch nicht gebracht. Das nur so als Anregung. |
#5
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Soweit ich weis ist die Übersetzung beim Force 70 2,33:1
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#6
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bei meinem 70PS Evinrude 3Zyl/2T geht bei 450kg Bootsgewicht (ohne Fahrer) und 2,42-Übersetzung ein 13,25x19 am besten, Vmax ist 68km/h bei 5.800 Rpm. Gruß Joerg
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#7
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Das Gewicht meines Bootes kenne ich leider auch nicht genau.
Quellen schreiben etwas von 400-700 kg |
#8
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@CapeHorn
bei 5800[1/min]*19["]*0,0254[m/"]*3,6[kmh/m/s]/60[s/min] komme ich auf 69,4km/h am Propeller. Das wären ja gigantische Schlupfwerte. Kann es sein, dass die Übersetzung 2,24 ist? |
#9
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hallo BenjaminB, 12 Zähne Antriebswelle / 29 Zähne Abtriebswelle |
#10
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Also bedeutet es schlussendlich probieren mittels Drehzahlmesser.
Passen eigentlich die Yamaha Schrauben mit 13 Zähnen problemlos? |
#11
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Ich hatte mal einen Solas Propeller probiert, der war vorher auf nem Yamaha AB drauf. Die Druckplatte und Sicherungsplatte (vor und hinter dem Propeller) muss getauscht werden. Da gibt es Adapter Kits. Ich kann mal ein Bild von meinem machen.
So weit ich weiß haben die größeren Yamaha Propeller keine 13Zähne sondern 15 (bin mir aber nicht ganz sicher) Bei 13 Zähnigen Wellen ist die Propellerauswahl bescheiden. Ich hab an meiner Hille einen Prop mit 16" Steigung und der Motor überdreht gnadenlos (5200 soll er und knappe 6000 macht er). Propeller mit 17" gibt es kaum. Ich dachte schon an einen 11x17 Yamaha Propeller, weiß aber nicht wie der an meinem 50er Force funktioniert... Geändert von BenjaminB (29.09.2021 um 16:15 Uhr) |
#12
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Genau ein 11x17 würde mich interessieren.
Zur Zeit ist ein 10 3/8 x 14 montiert |
#13
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Wirklich sinnvolle Ergebnisse gibts eben nur mit Fahrversuch und Drehzahlmessung.
Dann schauen, was dabei rauskommt und was man ändern kann/muss/sollte. Chrischan |
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