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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 23.09.2021, 12:31
Grinde27/Ruggerinimm150 Grinde27/Ruggerinimm150 ist offline
Deckschrubber
 
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neue Elektrik Grinde 27

Moin Moin

ich plane die Elektrik meiner neu gekauften Grinde 27 komplett bzw. zu einem großen Teil zu erneuern. Dafür habe ich ein Blockschaltbild (draft) erstellt (siehe Anhang).

Alles, was hinter dem Houseswitch passiert ist für mich relativ klar, da ich ähnliches schon in Wohnmobilen verbaut habe. Nehme aber natürlich auch hier konstruktive Anregungen auf.

Ich habe eher Fragen zur Input-Verschaltung und Massen-Verschaltung der unterschiedlichen Stromquellen.

Entschieden habe ich mir für einen Batterieisolator von Victron (https://www.victronenergy.com/batter...tery-isolators), da mit der Alternative eines VSR (Voltage-Sensing-Relay) zum Problem kommen kann, wenn die Verbraucherbatterien stark entladen sind und die Starterbatterie relativ leer ist. Wird nun der Motor gestartet und das Relais schaltet, kommt es zu hohen Ausgleichsströmen, was nicht selten die Sicherungen durchbrät.

Nun meine erste Frage: Kann ich mehrere Stromquellen auf den Input des Batterieisolators legen?
Aus meiner Sicht müsste das funktionieren, wenn der Solarladeregler und das AC/DC-Ladegerät "smart" sind. Sie erkennen die Ladespannung der Lichtmaschine und schalten sich somit nicht dazu.
Anmerkung: Mir ist schon aufgefallen, dass die Lichtmaschine ggf. nicht die benötigte Ladespannung für die AGM-Batterien liefert. Dieses würde ich allerdings in Kauf nehmen und das "gelegentliche" Vollladen der Solaranlage und dem Landstrom überlassen.

Nun zu meiner zweiten Frage: Wie verschalte ich die Massen auf dem Boot?
Um galvanische Ströme zu unterbinden, plane ich auf jeden Fall einen Trenntrafo von Victron (https://lepper-marine.de/Victron-Ene...n/GDI000016000) am AC/DC-Ladegerät. Die beiden Verbraucherbatterien werden natürlich parallel verschaltet. Lege ich allerdings weitere Minus-Potenziale (Motor-Welle-Zinkanode, Starter-, Verbraucherbatterien und Kiel) zusammen (siehe Skizze)?

Danke und beste Grüße,
Felix
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Name:	Masseleitung Grinde 27.png
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Name:	Blockschaltbild Grinde 27 draft.jpg
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Geändert von Grinde27/Ruggerinimm150 (23.09.2021 um 17:13 Uhr) Grund: Anpassung BSB
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  #2  
Alt 23.09.2021, 21:42
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Federball Federball ist offline
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?ist die Grinde 27 identisch mit der Grinde ohne 27? - von Bruun?
Nur ne Frage - Grüße, Reinhard
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  #3  
Alt 24.09.2021, 08:48
Grinde27/Ruggerinimm150 Grinde27/Ruggerinimm150 ist offline
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Standard Grinde von Peter Bruun

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
?ist die Grinde 27 identisch mit der Grinde ohne 27? - von Bruun?
Nur ne Frage - Grüße, Reinhard
Ja, genau. Ist eine Grinde von Peter Bruun. Habe mir nur irgendwie angewöhnt die 27 Fuß mit dazuzuschreiben
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  #4  
Alt 27.09.2021, 13:56
zooom zooom ist offline
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...immer noch der Traum vieler Segler, Glückwunsch!
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  #5  
Alt 03.10.2021, 12:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
...immer noch der Traum vieler Segler, Glückwunsch!
Moin
Das stimmt wohl so, trotzdem habe ich mit meinem 29 Ft Segelboot manchmal das Gefühl mich an oder unter der "seglerischen Armutsgrenze" zu befinden, wenn ich sehe wie viel Zweimann/fraucrews heute mit Booten deutlich über 30 Ft unterwegs sind. War jetzt nicht ganz beim Thema.
Beim Thema Trennung von Servicebatterie und Starterbatterie setze ich auf "handgemachte" Lösungen und lade meine Spielkrambatterie über einen eigens installierten Wellengenerator, völlig getrennt mit eigenem Trennschalter.
Beim Spättörn mit einer Elling 13 Motoryacht musste ich ernüchtert feststellen, dass auch modernste vollvernetzte E-Verteilungen zum Totalversagen des Antriebs führen können wenn, wie in diesem Fall, die Trenndiode für die drei Batteriesysteme (Starter/Motor, Bug/Heckstrahlruder, Serviceblock) einen Knacks hat.
Gruß Hein
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