boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2021, 09:07
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 185
Boot: Invader 197 cuddy
166 Danke in 77 Beiträgen
Standard Leutturm kennung wer weiß das ?

Guten Morgen ihr Lieben.
Frage wer kann mir die Zahlen zur Kennung erklären.
Stehe kühlungsborn mit Sicht auf den Leuchtturm
Buk LFI (4) WR.45s 95m24/20M

Gestern Abend ein deutliches aufblinken mit einem kurzen aufblitzen im Anschluss und dann
Ca 6sec pause

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre das toll 👏🏻
Dankeschön
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2A546AE6-D63B-4C41-8845-258C54B63094.jpg
Hits:	109
Größe:	47,5 KB
ID:	936786  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2021, 09:22
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 210
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hi Alice,

das ist recht schnell erklärt:

Buk: Name des Bauwerks

LFI (4) Licht länger als Dunkel, Blink > 2s, hier 4 s (deine gefühlten 6 Sekunden dunkel)

WR.45s Leuchtfeuerfarbe White/Red 45 Sekunden Leuchtdauer (dein erwähntes deutliches Aufblinken)

95m Höhe des Leuchtfeuers über NN/Meeresspiegel

24/20M Trageweite des Leuchtfeuers in Seemeilen 24sm Weiß und 20 sm Rot

Ich denke, so ist dann deine eingefügte Grafik etwas verständlicher.

LG

Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2021, 09:34
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

... alles richtig, was Sascha schreibt!

Und sowas Komisches lernt man beim Sportbootführerschein See.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2021, 09:44
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 210
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

und nach der Prüfung guckt da keiner mehr hin

@Alice noch ein Nachtrag

auf der Grafik siehst du noch ein paar Gradangaben zu den beiden Leuchtfeuern, das Weiß markiert das befahrbare Seegebiet, sobald du in roten Bereich einsteuerst, solltest du wieder in Richtung weiß Ruder legen, im sichtbaren roten Bereich eines Leuchtturmfeuers begibst du dich in flaches oder gefährliches Gewässer - wie das vor Kühlungsborn aussieht, weiß ich mangels Karte jetzt natürlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2021, 09:48
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

sehe ich anders, als meine Vorredner.
Übrigens, der Eintrag zu LFl bei Wikipedia ist verkehrt.

LFl: Long Flashing. Lichterscheinung kürzer als Verdunkelung, Blink (Lichterscheinung mindestens 2 Sekunden lang.

(4): Es gibt vier Gruppen von Licht-Dunkel

WR: Der Leuchtturm hat weißes und rotes Licht

45s: Die vier Gruppen von Licht-Dunkel wiederholen sich nach 45 Sekunden. Hat nichts mit irgendeinem Zeitintervall zu tun.

Im Leuchtfeuerverzeichnis stehen jetzt noch u.a. (wie z.B. die Sektorengrenzen) die Zeitintervalle der einzelnen Licht-Dunkel Phasen:

1. Gruppe:
2,1 Sekunden Licht, 6,9 Sekunden Dunkel

2. Gruppe:
2,1 Sekunden Licht, 6,9 Sekunden Dunkel

3. Gruppe:
2,1 Sekunden Licht, 6,9 Sekunden Dunkel

4. Gruppe:
2,1 Sekunden Licht, 15,9 Sekunden Dunkel

Werden alle diese Zeiten addiert, kommt man genau auf 45 Sekunden.
Ich glaube auch nicht, dass die Auswertung von Einträgen vom Leuchtfeuerverzeichnis Bestandteil des Sportbootführerschein sind, sie werden erst beim SKS (und höher) behandelt.
Beim Sportbootführerschein werden nur die Seekarteneinträge behandelt.

Warum der TO "ein deutliches aufblinken mit einem kurzen aufblitzen im Anschluss und dann Ca 6sec pause" gesehen hat, ist ein wenig ungewöhnlich.
Theoretisch hätte er 2,1 Sekunden Licht und 6,9 Sekunden Dunkelsehen müssen, und kein deutliches "aufblinken" vorher.
Unter Umständen lag es daran, dass das Licht vom Leuchtturm Buk von Kühlungsborn aus gesehen um die 90 Meter höher liegt und der Blickwinkel fast an der Sektorengrenze des weißen Licht liegt.

Jörg




(
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.

Geändert von Jörg L. (04.10.2021 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2021, 10:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.462
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.738 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, dass die Auswertung von Einträgen vom Leuchtfeuerverzeichnis Bestandteil des Sportbootführerschein sind, sie werden erst beim SKS (und höher) behandelt.
Beim Sportbootführerschein werden nur die Seekarteneinträge behandelt.
Beim SBF See musst du immerhin aufschlüsseln können, was der relevante Eintrag in der Seekarte bedeutet. Farbgebung, Wiederholung/Kennung usw..
Natürlich findet das Leuchtfeuerverzeichnis keine Erwähnung.
Früher war das noch leichter, da waren die Einträge der Tonnen und Leuchtfeuer auf deutsch in den Seekarten aufgeschlüsselt, heute in englisch.

Gruß

Totti

Klugscheiß: Der SKS, SSS und SHS sind dennoch SBF. Zwar auch amtliche Scheine, aber eben nur freiwillige Ergänzungen/Erweiterungen zum SBF See.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.10.2021, 10:15
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 210
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Recht hast du, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2021, 10:44
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen

Klugscheiß: Der SKS, SSS und SHS sind dennoch SBF. Zwar auch amtliche Scheine, aber eben nur freiwillige Ergänzungen/Erweiterungen zum SBF See.
Moin,

und noch weiter Klugscheiß:

SKS, SSS und SHS werden wieder Vorschrift, wenn man sich gewerblich mehr als 3 Meilen (SKS), mehr als 12 Meilen (SSS) oder 200 Meilen (SHS) von der Küstenlinie entfernen möchte. Mit gewerblich sind jetzt auch Ausbildungsfahrten gemeint.
Oder beim führen von Traditionsschiffen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2021, 10:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.kanu.de/nuke/downloads/Befeuerung.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.10.2021, 17:11
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 185
Boot: Invader 197 cuddy
166 Danke in 77 Beiträgen
Standard Leutturm

Vielen Dank für die Information .
Natürlich habe ich das gelernt aber leider bislang nicht gebraucht.
Irgendwie vergessen .
Ich bin auch gerade mit einem Wohnmobil unterwegs, Praxis habe ich mit einem Sportboot.
Um es klar zu sagen, so ein schön Wetter Skipper....
Aber vielen lieben Dank für die Antworten
Zuhause werde ich meine Bücher noch mal lesen.
Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerreifen E-Kennung rumblefish Kleinkreuzer und Trailerboote 8 27.11.2009 19:16
Beschriftung + Kennung von Seeschiffen mr.ot Allgemeines zum Boot 3 08.09.2009 21:48
Propeller Kennung? Topgun Motoren und Antriebstechnik 12 07.08.2009 23:30
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht Joker66 Allgemeines zum Boot 13 20.07.2008 11:10
ATIS-Kennung Stamkunde Technik-Talk 6 05.07.2004 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.