@justme
das ist doch bloß ein Beispiel: wenn ich am Landstrom hänge geht mir doch der Solarstrom irgendwo an meiner Hinterseite vorbei...
abgesehen von den Euronen, die der Hafenmeister haben möchte. Das ist zwar schade, aber auf keinen Fall so schade, dass ich mich für u.U. tausende Euronen einem System aussetzen würde, welches nur noch Spezialisten verstehen
Konkret habe ich bei mir eine galvanische Trennung (Trenntrafo mit Anlaufstrombegrenzung) eingebaut. Die 16A Absicherung des Landstrom zu schalten ist keine unlösbare Herausforderung.
Der Victron haut glaub ich auch nicht gleich volle Kanne ins Netz rein (weiß ich aber nicht genau)
Die Akkus überwacht hervorragend der BMV. Der ist zu keiner Zeit von den Akkus getrennt. Die Ladekennlinie wird anfangs immer mit
BULK(Hauptladephase) starten. Das genau ist doch der Vorteil, dass hier mit der maximal möglichen Stromstärke (was die Kiste übrig hat) und langsam ansteigender Spannung geladen wird.
Die ungefähr bei 70/80% folgende
ABSORPTION(Nachladephase) erledigt dann den Rest, bis die Stromstärke gegen 0 A geht. So ungefähr hab ich es verstanden
I max ist bei meinem Multiplus 12/3000/120 theoretisch 120A bei 12 V. Meine Bleiakkus haben 720Ah, vertragen also in BULK irgendwo zwischen 25 - 35% der Nennkapazität.
Das wären dann über
200 A Ladestrom, die hätte ich liebend gern zur Verfügung
Bernd