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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 470 3.7 L Bj 84 schwarze Zünskerzen
Hallo zusammen,
ich bitte euch um Hilfe und Rat bei folgendem Problem. Mercruiser 470 3.7 L 4Zylinder 165 PS Baujahr 84 Alpha 1 Antrieb O. G. Motor war in Revision. Nach der Revision folgendes Problem. Boot befindet sich auf dem Wasser. 1. Unruhiger Lauf. 2. Stinkt nach Sprit, geht im Leerlauf aus 3. " knallt" durch den Vergaser, geht anschließend aus und läuft extrem unrund, 4 Kerzen sind danach schwarz! Massnahmen Verteilerdose Kondensator, Finger und Unterbrecher erneuert, Zündspule und Kerzen erneuert. Bereits erneuerte Zündkabel geprüft, i. O Kurzfristig besser, dann wieder wie oben. Kerzen sind schwarz! Weitere Massnahmen Zundkerzen erneuert, Zündung ohne Pistole (hatte ich nicht zum Boot Mt genommen) grob nach Gehör neu eingestellt. Motor läuft deutlich besser und hat mehr Leistung. Kein "knallen" mehr aus dem Vergaser. Soweit gut, aber: Zundkerzen sind immer noch schwarz! Als nächster Schritt geplant: 1. Genaue Einstellung der Zündung mit Stroboskob-Pistole Können die schwarzen Zundkerzen von der noch nicht 100% exakt eingestellten Zündung kommen? 2 Vergaser prüfen Jetzt kommen wir in den Bereich der Unklarheiten. Es handelt sich um einen Rochester Vergaser. Der hat, so wie es aussieht, 3 Einstellschrauben. Eine mit der Drosselklappe verbunden. Damit soll das Standgas("idle") eingestellt werden. Ist wohl ok. 2 kleine Schrauben seitlich unten. Dünn, mit geschlitztem Kopf und einer Feder. Laut Handbuch "mixture" Schrauben, also zum Einstellen des Gemischs. Jetzt beginnen die Unklarheiten und Fragen. 1. Wieso 2 Gemischschrauben? Für mich nicht klar beschrieben steht im Handbuch etwas von einmal "mixture idle" und einmal "mixture throttle". Kann man Standgas und Fahrgas getrennt einstellen? 2. Wenn beide Schrauben Ursache für ein zu fettes Gemisch und die schwarzen Kerzen sind, wie sind diese einzustellen? Ich habe hier nach einem in einem anderen Thema zitierten threat gesucht, aber leider nichts gefunden. Wenn mit jemand mit einem link helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Übrigens war der Motor in der Werkstatt, um genau diese Situation ( bin 2x liegen geblieben mit roter Flagge und von freundlichen Skippern in den Hafen geschleppt worden) zu vermeiden. Vielen Dank für eure Hilfe! Beste Grüsse Hubert Geändert von Skipsplast67 (25.08.2021 um 09:59 Uhr) |
#2
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Hat keiner eine Idee?
Heute abend soll es weiter gehen, der Mechaniker kommt um 17.00... |
#3
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Dann sag dem Mechaniker gleich dass Du die Zündung verstellt hast.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#4
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Das hat der Mechaniker selber gemacht, ich nicht.
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#5
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Wenn die Zündkerzen durch eine falsche Zündeinstellung schwarz werden, dann müßte die Zündung sehr verstellt sein.
Wahrscheinlicher scheint mir, dass das Gemisch viel zu fett ist. Ohnehin würde ich Iridiumkerzen einbauen, die verrußen nicht so schnell und zünden auch dann noch, wenn die Standardkerzen schon lange aussteigen. In Deinem Fall dürften das die NGK UR6IX oder UR5IX sein, je nachdem wie Dein Fahrstil ist. Gruß Götz |
#6
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Warum schreibst Du dann:
Zündung ohne Pistole (hatte ich nicht zum Boot Mt genommen) grob nach Gehör neu eingestellt.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Oh, das habe ich tatsächlich überlesen. Zwar halte ich eine falsch eingestellte Zündung immer noch nicht für die Ursache verrußter Zündkerzen, aber die Zündung nach Gehör einzustellen ist bestenfalls ein Rezept für schlechten Motorlauf und erhöhten Verbrauch, schlechtestenfalls ein Rezept für einen Motorschaden.
Gruß Götz |
#8
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Danke für die Infos.
Gestern mit Mechaniker auf dem Wasser erneuter Versuch. Aber vorab. Als das Boot im Winter in der Werkstatt war, sind die Kerzen, die drin waren, erneuert worden. Es wurden NGK bpr 6 FS getauscht gegen Delco Mr 43 T. Nach mehreren Listen, die ich im Netz geprüft habe,sind diese Kerzen nicht kompatibel. Laut Firma sollen die Delco Mr 43 T aber von Mercruiser selber als passend für den Motor angegeben sein. Im Handbuch selber stehen Champion RBLy9, auch diese sind laut Listen Internet NICHT kompatibel zu den Delco aber sehr wohl zu den NGK. Gestern ging mit den Delco Mr 43 t im Leerlauf alles gut, kein Problem. Unter Last, vor allem VOLL last, wieder Vergaserknallen und schwarze Kerzen. Zündung wurde mit Pistole auf 8 Grad eingestellt. Zündunterbrecher mit Fuhllehre auf 0,45 und auf 0,35. Problem bleibt gleich. Zum Vergaser ein Rochester 224 Cid. Der Mechaniker hat beide Einazellschrauben 3 HALBE Umdrehungen rein drehen können und dann beide Schrauben wieder 2 HALBE und eine VIERTEL Umdrehung raus gedreht. Kerzen dennoch schwarz. Weiteres Vorgehen geplant: 1. NGK BPR 6FS rein. Probelauf. Wie seht ihr das mit den Zündkerzen? Waren die Vergaserstellschrauben mit 3 HALBEN Umdrehungen (also 1,5 ganze) richtig eingestellt? Danke! |
#9
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Die Gemischshcrauben beeinflussen den Leerlauf und den unteren Lastbereich, bei Vollgas haben sie praktisch keinen Einfluss auf das Gemisch.
Die MR43 und die BR6FS sind schon kompatibel, aber die BR6FS hat einen "extended (oder projected) tip", das ist besser. Noch besser sind Iridiumkerzen, das wären die UR5IX oder UR6IX, je nach Fahrstil. Trotzdem denke ich eher, dass es am Gemisch liegt, als an den Kerzen. Gruß Götz |
#10
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Danke Götz.
Und wie stelle ich das Gemisch dann ein wenn die 2 Schrauben nur für den Leerlauf sind? Vergaser ist nach neuesten Erkenntnissen ein Rochester 2Jet/ 2 Barrel. Weiterhin danke für die Hilfe. |
#11
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Versuch mal die Einstelldaten von dem Vergaser zu bekommen. Die Schrauben dann auf Grundeinstellung stellen, bei vielen Vergasern sind das 2 - 2,5 Umdrehungen raus. Wie es bei dem Vergaser ist weiß ich so nicht. Danach jede Schraube einzeln stückchenweise rein oder rausdrehen bis der Motor ordentlich rund läuft. Die schwarzen Kerzen hast du aber nach einer längeren Fahrt oder läßt du den Motor im Stand vor sich hinlaufen und drehst dann die Kerzen raus zum schauen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Das Gemisch bei Last und Vollast wird über die Hauptdüsen (und je nach Vergaser auch Nadeln) eingestellt.
Mit den Details des Rochester kenne ich mich aber nicht aus. Gruß Götz |
#13
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Wenn du mich damit meinst, ist schon klar. Es gibt aber Leute die fahren den ganzen Tag im Hafen rum und wundern sich über schwarze Kerzen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Ein helles bzw. hellgraues Kerzenbild wirst du nur bei min. 20 Minuten Fahrt oberhalb 3500 U/min bekommen.
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M.f.G. Bo
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#15
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Hallo,
so, ich habe jetzt mit einem mobilen Marineservice durch telefoniert, der will an einen so alten Motor nicht ran. Nach Schilderung des Problems meinte er aber, das sei wohl kein Problem auf der Zundungssseite, sondern her auf der Vergaser Seite. UU müsse die Schwimmernadel korrigiert werden. Dafür muß der Vergaser aber demontiert werden, richtig? Gruss Hubert |
#16
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ja anders geht es nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Hallo zusammen.
Eine unendliche Geschichte nimmt ihren Lauf. Nachdem alle Zündkomponenten ( Zündspule, Verteilerdeckel, Unterbrecher, Kondensator, Finger, Kerzenkabel, Kerzenstecker und Kerzen) erneuert wurden und der Vergaser ein neues Wartungskit bekommen hat und der Schwimmer neu eingestellt wurde stellte sich heraus dass die Welle des Zündverteilers ausgeschlagen ist. Selbst wenn man die Zündung korrekt eingestellt hat(Motor läuft am ersten Tag stundenlang einwandfrei) verstellt diese sich durch die ausgeschlage Welle und der Motor fängt an, den Sprit nicht mehr richtig zu verbrennen und es kommt zu der oben genannten Situation(Motor läuft wie ein Diesel, knallen in den Vergaser etc) Ursache scheint also endgültig gefunden. Es soll jetzt ein komplett neuer Zündverteiler incl. Welle etc pp eingebaut werden. Ich habe - als Laie - das Netz abgesucht. Original von Mercruiser gibt's nicht mehr. Zubehör von zB. Prestolite finde ich nicht.. Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich folgendes Ersatzteil finden kann? Kompletter Zündverteiler für Mercruiser 470(3.7 Liter 4 Zylinder Benziner aus 19984, Motornummer 5520115 und höher) Original Ersatzteilnummer B-85374A3,links drehend Bin für jeden Tip dankbar! Gruss Hubert |
#18
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Such mal mit dieser Nummer 19514A2, da findest du sicher was Passendes!
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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