|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Svenwo,
ich habe auch das Steiner Commander 7 x 50 mit Kompass. Ich finde das helle, klare Bild hervorragend. Ich fahre auch mit Plotter, aber die Möglichkeit, mal eine Peilung zu machen, möchte ich einfach haben. Und so geht's am bequemsten. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bedeutet auber auch, dass ein Glas der mittleren Preisklasse auf einem Boot vollkommen ausreichend ist, denn was soll Dir die Mehrleistung schon bringen? Insofern ist Steiner hier vollkommen ausrechend (wobei es ja verschiedene Qualitäten gibt). Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Der Threadstarter sucht ein Steiner, dennoch für die Mitleser: Ich fand das DLRG-Glas günstig und gut. Unter 200€, ebenfalls mit Kompass. Hersteller ist Minox.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
Im Marinebereich wird grundsätzlich davon abgeraten, eine Vergrößerung >7 zu wählen, weil dann der Bildausschnitt schmaler wird und bei Bewegung im Schiff auf See kaum noch ein Ziel klar zu fokussieren ist. Deshalb ist es 7 × 50 sicher ideal für maritime Anwendungen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen also konnte heute beiden testen, die 7 x 50 und die 7 x 30 Version beide mit Kompass. Muss ehrlich sagen das 7x50 ist schon en ziemlicher Klotz. Mir schon fast zu groß. Das 7x30 liegt super in der Hand. Der Kompass finde ich, da muss man sich dran gewöhnen, konnte den nicht klar und deutlich ablesen.Kann vielleicht sein das die Batterie nicht mehr die beste war....
Wenn man in Betracht zieht das der größte Unterschied die Lichtstärke ist, und wenn ich bedenke das ich meistens ein schön Wetter Fahrer bin. Ja, fahre auch mal in der Dämmerung aber nichts Nachts...... und unser Haupteinsatzgebiet Binnen ist und nur im Urlaub See....... denke würde ich mich jetzt direkt entscheiden müssen..... danke würde dann das 7x30 nehmen....... Die Kompaktheit finde ich schon stark....
|
|
||||
|
||||
Ich konnte mal ein 7x30 gegen ein 7x50 des gleichen Herstellers/der gleichen Serie gegeneinander auf dem Boot testen.
Du hast bei dem kompakteren Glas halt auch eine kleinere Austrittspupille, die ein "mal eben schnell zur Hand nehmen und gleich was sehen" für mich schwieriger machte. Bei dem 50er war quasi: nehmen->hochreißen->sehen->entscheiden ein einziger Vorgang. Mit dem kleinen musste erstmal gezielt und getroffen werden. (weiß nicht, ob das richtig rüber kommt ) Die größere Bauweise mit griffigerem Mantelumfang war für mich bei Seegang viel besser zu handhaben und ruhiger zu halten als das kompaktere Glas. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Auflösung des kompakteren Glases auf die Entfernung eben nicht mit dem 50er mithalten konnte. Für Deinen Einsatzzweck ist das 30er bestimmt gut, aber es gibt eben auch andere Zwecke, deshalb bin ich Fan vom ausprobieren und solide kaufen. Ist ja doch ein Batzen Geld, den man da investiert. In dem Sinne Glückwunsch zur Entscheidung, lass uns mal mit Bilderstrecke teilhaben, wenn Du's hast. VG Stephan
|
||||
|
||||
Moin,
zum Betrachten der Natur hab ich ein Steiner Ranger pro 8x56 und für maritime Zwecke das Navigator 7x50 mit Kompass an Bord. Was ich an dem Navigator klasse finde ist die Autofokus Funktion. Ich weiß nicht ob andere Gläser das auch bieten, aber ich möchte es nicht mehr missen. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Keine Ahnung!
Man stellt das Glas einmal auf seine Sehstärke ein und dann ist alles ab ca 20 Meter gestochen scharf! Es ist keine elektrische Funktion … Aber es funktioniert
|
||||
|
||||
Zitat:
Beide Optiken sind von mir unter Dämmerungsbedingungen im Oderhaff getestet worden. Mit bloßem Auge waren die Tonnen in ca. 500m Entfernung nicht mehr sichtbar, in beiden Optiken konnte man noch die Tonne und die Farbe derjenigen erkennen. Am Sternenhimmel bilden beide Optiken gleich ab, selbst das überschaubare Blickfeld scheint mir gleich zu sein. Als Testobjekt verwende ich gern H&Chi im Perseus und M31, die Andromedagalaxie, die unter dunklem Himmel im Feldstecher geradezu atemberaubend schön ist. Beide Objekte sind leicht zu finden. Tagsüber bilden beide Optiken gleich scharf ab, auch die Randschärfe ist bei beiden gleich gut. Beide Gläser sind gummiarmiert -> gleiche Haptik, woran machst Du den Unterschied in der Verarbeitung fest? Auf jeden Fall haben die Gläser unterschiedliche Bauformen. Ev. gibts bei der AWN Variante eine höhere Seriebstreuung und wir haben ein sehr gutes Exemplar erwischt. Als Insider, ist Dir bekannt ob es nochmal einen Searanger by Steiner geben wird?
|
||||
|
||||
Ich war auf der Boot und habe zum Vergleich am selben Ort zwei Steiner mit Kompass verglichen und deutlich unterschiedliche Peilungen erhalten.
Mir wurde das erklärt mit den bestehenden Verhältnissen in der Messehalle, Ablenkung u. dergl. Wer hat Erfahrung mit dem 7x50 Steiner Commander auf einem Stahlschiff? Da ist ja zwangsläufig die Ablenkung gegeben? Bringt es der Kompass da? War für mich bisher immer das Argument gegen den Kompasskauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das mit dem Stahlboot und der Ablenkung wollte ich auch anmerken. Wenn ich auf dem Außensteuerstand unserer AK sitze, stimmt die Peilung via Steiner Fernglas nicht. Wenn ich am Rand der Gangbord stehe passt die Peilung. Mein fazit: Ein Steiner 7x50 Steiner Commander ist ein TOP Fernglas und jeden Cent wert. Der Kompass ist auf Stahlboot suboptimal. Das liegt aber an der Physik und nicht am Glas
|
|||
|
|||
Was ist der Unterschied, außer dem Preis, zwischen dem Steiner Navigator 7x50 und der Marine military 7x50 Ausführung?
(Ok, die Augenmuscheln, oder wie man die Dinger nennt sind nicht am military. Der Unterschied im Preis sind aber gute 200 Euro)
|
||||
|
||||
Unter anderem - Steiner-Auto-Focus, - Stickstoff-Druck-Füllung gegen Beschlagen im Inneren, - flüssigkeitsgedämpfte und schockabsorbierende Kompass
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Kurt
Nachfrage: Unabhängig von dem Kompass (Navigator gibt es ja wohl auch ohne) kann ich mir schlecht vorstellen, daß in der sogenannten Marine military Ausführung kein Beschlagschutz (Stickstofffüllung) ist. Bist Du Dir ganz sicher in Bezug darauf und auch die Autofokusfunktion. Es ist sehr schwierig im Netz genaue Beschreibungen zum military zu finden... Gefühlt denke ich, so blöd kann doch das Militär nicht sein. Ist es eventuell nur eine Frage des Marketing?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir war ganz schnell klar, daß es das 7x30 wird. Das 7x50 ist für meine Zwecke viel zu groß. Ich fahre auch nur bei Tag und den gewinn an Licht, fand ich jetzt auch nicht so spektakulär. Das 7X50 ist schon ein echter Klopper, wollte ich auf meinem kleinen Boot nicht haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
|