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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Korrosion am Saildrive
Liebe Bootsfreunde,
nachdem der Saildrive ein paar Jahre im Wasser war, zeigen sich deutliche Korrosionsspuren: Merkwürdig ist, dass die Anode noch fast ganz ist (zwischen Saildrive und Propeller). Habt Ihr einen Rat, was zu tun ist? Abschleifen und neu lackieren? Oder einfach so lassen? Viele Grüße Gaius |
#2
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wenn du nichts machst hast du bald keinen Antrieb mehr
mal abklären ob die Anode zum Wasser paßt oder ob es eine bessere gibt, mal messen ob alles richtig geerdet ist, solche Schäden können auch durch Farben kommen die ungeeignet für Alu Antriebe sind da sollte man auch ein Auge drauf haben ansonsten Abschleifen Grundieren und lackieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Danke! Würdest Du nur mit entsprechender Farbe grundieren (z.B. Primocon), oder zusätzlich eine Schicht Epoxidharz aufbringen?
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#4
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Hallo,
ich würde erst mal schleifen, bis gesundes Metall zum Vorschein kommt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Zitat:
verwende Epoxydprimer, kein reines Epoxyd. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#6
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Zitat:
Nach meinem Geschmack hat man da schon zu lange gewartet! Ich würde mal unter der Anode, an der Welle und den Dichtring untersuchen. Oder ist das klar, das noch Öl enthalten ist bzw das ensemble noch funktioniert. Die Wahl der Anode war schon angesprochen, aber die scheint a. Nicht das richtige Material zu sein und b. Nicht leitend verbunden zu sein. Da wurde schon drauf hingewiesen aber dass muss dringend nachgemessen werden. Und alle metallenen Teile kontrollieren! Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#7
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Zitat:
Du hast Recht, ich wollte es nur nicht so knallhart schreiben... ich glaube da war auch Galvanische Korrosion im Spiel.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#9
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Zitat:
Ich würde dann auch mal die "Umgebung" kontrollieren! Steg, Pier, evtl. aus Eisenspundwänden? Nachbarn mit schlecht lackierten und ungeschützten Stahlpötten? Einen Landanschluss ohne galvanische Trennung - die Nachbarn dabei nicht vergessen!? BG Stephan
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#10
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Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare! Ich werde dann übernächste Woche mal schleifen und schauen, wie viel danach vom Saildrive noch übrig ist
Galvanische Korrosion vermute ich nicht, denn den Landanschluss trenne ich immer, wenn ich das Boot verlasse. |
#11
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In welchem Revier liegt dein Boot denn? Meiner Meinung nach braucht man sich nach mehreren ununterbrochenen Jahren im Salzwasser nicht wundern, wenn Aluminium ohne Pflege so aussieht, grad wenn vielleicht die Beschichtung vorher schon gelitten hatte. Da reicht eine blanke Stelle durch eine Sandpassage und alles wird unterwandert.
Ich würde den Antrieb zerlegen und strahlen lassen. Anschließend hat man eine gute Basis für eine Überholung mit einem guten Farbauftrag, oder weiß sicher, dass ein Neuteil fällig ist. Ich finde es hier (zumindest anhand der Bilder) schwierig, ohne Kontrolle der Einzelteile den Zustand der Kanäle/ Lager-, bzw. Dichtringsitze im Inneren festzustellen. |
#12
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Wir hatten das auch mal. Ursache war der Kühlwasserhahn, der berührte mit seinem distalen Ende doch tatsächlich den Motorblock. Der Antrieb (bzw. das Gehäuse) musste erneuert weden, Hebel vom Kugelhahn wurde ein Stück abgeflext. War zum Glück ein Versicherungsschaden. Wir waren damit sogar im Palstek.
Grüße Matthias.
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#13
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So sieht es unter der Anode aus:
Möglicherweise liegt die Ursache in der sehr kleinen elektrischen Kontaktfläche?
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#14
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den Widerstand messen macht manchmal echt Sinn
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#15
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sitze ich auf der Leitung? Ich sehe ne menge Klack, Dreck und getrockneter Algenschleim, aber ungewöhnliche Korrosion am Alu sehe ich nicht
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#16
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Hallo,
dann schau mal die Bilder von #1 an...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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ach dieser Fred ist das, auf dem handy wurde mir gerade der rest nicht angezeigt, ok auf DEN Bildern sehe selbst ich einen klitzekleinen schaden
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#18
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Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Saildrive wurde abgeschliffen, dann Epoxi nass eingerieben, dann Interprotect, dann Trilux 33. Dazu eine neue Anode. Propeller habe ich auch geschliffen und gefettet. Hoffentlich hält es eine Weile. Danke für Eure Kommentare und Ideen!
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#19
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sieht aus wie neu, hast du mal gemessen ob du Durchgang von der Batterie Masse zur Anode hast ?
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#20
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Hm, nee, Durchgang bzw. Widerstand habe ich nicht gemessen. Aber die Kontaktstelle am Saildrive habe ich blank geschmirgelt und dann noch einen Federring auf die Schraube dazwischen gesetzt, sodass auf alle Fälle ein elektrischer Kontakt zwischen Anode und Saildrive bestehen sollte.
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#21
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ich würde es mal machen, dann weißt du genau ob es wirklich funktioniert
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