|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning im Winterlager
Hallo zusammen,
die erste Saison mit dem eigenen Boot neigt sich nun dem Ende und da kommen wieder Fragen über Fragen auf. Mir ist die Suchfunktion im Forum bekannt, aber irgendwie finde ich nichts was auf meine Frage passt. Ich halte mich mal kurz: Mein Boot kommt morgen raus und wird im Freien überwintern. Vom Vorbesitzer bekam ich die Persenning, die dauerhaft auf dem Boot ist, eine Fahrpersenning für den Transport und eine dicke Lackfolie für den Winter, die ich laut ihm einfach über die Persenning werfe. Nun mache ich mir allerdings Gedanken, dass die Lackfolie ja nicht atmungsaktiv ist und sich nachher zwischen Persenning und Folie Feuchtigkeit bildet. Ungeschützt möchte ich sie allerdings auch nicht dastehen lassen. Dann kam der Plan, Persenning runter, Fahrpersenning drauf, Styroporplatten zwischen legen (bessere Luftzirkulation) und Lackfolie drüber. Persenning dann im trockenen und beheizten Keller zusammengelegt lagern. Ich muss zugeben, ich habe was das angeht noch keine Erfahrung und bin übervorsichtig aus Angst nachher Feuchtigkeit/Schimmel an Bord der alten Lady zu haben. Habe bereits Luftentfeuchter in verschiedenen Formen aufgestellt, wie andere Kerzen im Wohnzimmer. Wie handhabt ihr das? Danke vorab
|
||||
|
||||
Hallo Svenja,
ich fasse mal zusammen... Du hast folgende Möglichkeiten:
RICHTIG ???
|
||||
|
||||
Hallo, wenns der Vorbesitzer jahrelang so gehandhabt hat und Du hast das Boot schimmelfrei gekauft muss das doch passen. Solange kein Wasser reinläuft ist es doch gut. Da es im Freien steht ist doch kein Temperaturunterschied von innen nach aussen und somit der Taupunkt gleich null und das Schwitzwasser gleich null. Ich würde halt für etwas Luftzirkulation sorgen, in dem man an 3 Stellen was zwischen schiebt. Die losen Polsterauflagen mit in den Keller nehmen und die Motorentechnik winterfest machen.
|
|||
|
|||
Alles an Polstern und Kleidung raus und Persenning so drüber dass noch ein paar Spalten offen bleiben wo es durchpusten kann.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Cabrioverdeck (ist die komplette Saison drauf und wurde von mir wohl fälschlicherweise als Persenning betitelt) 2. Cockpitpersenning 3. dicke Lackplane
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings stand das gute Stück bei ihm immer in einer beheizten Halle Aber stimmt schon. Danke
|
|||||
Zitat:
Ich würde eine Plane eher kleiner als abschottend in der Größe wählen, dass ordentlich Wind darunter her blasen kann. Also eher nur das Dach der Kajüte bis zur Reling abspannen und vom Bug bis zum Heck. Im Bug- und Heckbereich eine Stütze, dass die Luft gut durch zirkulieren kann, sprich dort offen lassen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Boot steht mit der Ganzpersenning (LKW-Plane) seit 20 Jahren im Winter draußen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gucke mir dein Bild seit 10 Minuten an und denke mir: jup, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht