|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schüttelschlauch geruchsdicht verstauen - wie?
An alle Schüttelschlauch-Nutzer-und-unterwegs-ggf-aus-dem-Kanister-Tanker (so wie ich) - wie verstaut ihr den Schüttelschlauch, der ja immer etwas nach Benzin riecht, geruchsdicht an Bord? Habe überlegt so einen Ortlieb Rollsack zu nehmen und ihn darein zu packen, aber vlt. hat ja jmd. noch eine bessere Lösung?
|
||||
|
||||
Nachdem er bestmöglich leer ist, drehe ich je 1 Docht aus einem Stück Küchentuch "Zewa" + stecke es in die Enden : bei mir geht es so gut - allerdings lagert der Schlauch in der Achterpiek.
Ich tanke nur mit Schüttelschlauch. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
...und wird bei Dir wahrscheinlich für Diesel benutzt..
|
||||
|
||||
....im Schlauchi musste ein solcher auch Benzin schütteln : ging auch
Dort lagerte der Schlauch in der "großen blauen Tasche" Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
100er KG Rohr auf Länge schneiden, zwei Blindkappen für oben und unten.
Schüttelschlauch darein, fertig
|
||||
|
||||
Der Schüttelschlauch (was übrigens eine super geniale Erfindung ist) kommt bei mir nach gründlichem Abtropfen in einen Beutel mit sonem Verschluss zum Zusammendrücken.
An Land bzw. zu Hause dann hänge ich selbigen einen Tag zum Ablüften in den Carport.
|
||||
|
||||
Benzinreste sollten sich doch in kurzer Zeit verflüchtigen, im Gegensatz zu Diesel.
|
||||
|
||||
Hi
Benutze zwar keinen Schüttelschlauch. Sondern einen Unterdruck-Pumpschlauch. Den mit dem "rotem Kopf". Die Geruchsthematik ist gleich. Daher lagert das Ding im außen liegenden Gaskasten. Mit beiden Öffnungen nach unten. Ohne Geruchsbelästigung für uns. |
|
||||
|
||||
Hi
Das physikalische Prinzip ist das gleiche wie beim Schüttelschlauch. Das Ding gibt es z.B bei A . . . . . . . Wir haben es schon vor 10J. für das Kerosin unserer Heizung auf der Insel genutzt. |
|
||||
|
||||
Ich nutze einen Müllsack. Form und Größe passend zur Spirale die der Schlauch so braucht. Dann drehe ich das ganze ca. 5-10 mal im Uhrzeigersinn und dann ist das dicht. Einen Clip für Chips drauf, fertig.
Gruß, Gerd PS: Ich tanke aber gern an Wassertankstellen die einen nicht abzocken. So wird jeder glücklich. Geändert von .:Freibeuter:. (13.10.2021 um 23:21 Uhr) Grund: PS
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den letzten Müllsack auf dem RiB haben die Spritreste aufgefressen, dann hats trotzdem gerochen Also vorher schön ablüften/tropfen lassen. Kennt man: Kannst ihn schütteln, kannst ihn Klopfen, in die Vorpiek geht der letzte Tropfen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Stinken wird doch eher der für Diesel benutzte Schüttelschlauch.
|
||||
|
||||
einfach gut trocknen lassen und dann in eine Staukiste, wenn der Schlauch getrocknet ist dann mufft er auch nicht mehr nach Sprit
|
||||
|
||||
Kurze Geschichte am Rande:
Wir hatten mal ne geöffnete Packung Butterkekse in einer Staukiste, in welcher auch der Schüttelschlauch lag. Die Kekse schmeckten ganz normal ... und dann kamen viele Bäuerchen mit Benzingeschmack.
|
||||
|
||||
Bei mir lagert der Schüttelschlauch bei den Kanistern in der Garage, da darf er müffeln
|
|
||||
|
||||
ich lasse den Schüttelschlauch auch gut abtropfen, dann Küchenkrepp drum und ab in die Plastiktüte mit Klemmverschluß
Keinerlei Benzingeruch
|
||||
|
||||
Abschütteln, ab in eine Mehrweg- Einkaufstasche, kurz eingerollt und ab in die Bilge.
|
||||
|
||||
Nach dem tanken lege ich ihn in eine große Box, welche ich an meinem Steg habe, wenn ich unterwegs tanken muß, kommt e nur eine Bootstankstelle dafür in frage.
|
|||
|
|||
Moin,
es bieten sich doch zum Innenraum dichte Staukästen mit Entwässerung nach außen an, wie Ankerkasten oder Gasflaschenkasten. Ansonsten lasse ich nach der Betankung erst einmal alle Benzinreste vollständig verdampfen, gerne auf der Badeplattform, damit sich Dämpfe in keinem Fall (!) im Rumpf sammeln können. |
|
|||
|
|||
Der Schuttelschlauch und Handtucher kommen bei mir nach Dieseltanken in einen Eimer mit Deckel von Obi.
|
|
||||
|
||||
Zitat: