|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Leerrohre geruchsdicht verschließen?
Moin,
unsere Selva 7.1 (wie auch die Saver 690) ist netterweise vollgepackt mit Leerrohren von und zu allen möglichen Stellen. Da ich verhindern möchte, dass Gerüche z.B. Spritausdünstungen aus dem Bilgenraum über die Leerrohre ggf. bis in die Kabine gelangen, möchte ich diese Leerrohre möglichst geruchsdicht verschliessen - sowohl die, in denen schon Kabel liegen als auch die, die noch vollkommen leer sind. Aber so, dass ich das Verschließen ggf. auch wieder rückgängig machen kann. Habt ihr einen Tip, wie ich das am besten mache? In die leeren Leerrohre eine halbwegs passende Schraube reinstecken und dann mit Schweißband umwickeln/verschließen? In die Rohre, durch die schon Kabel gehen, ein Stück Plastiktüte reindrücken und das mit Bauschaum leicht ausfüllen plus dann noch Schweißband drüber? Oder gibt es bessere Ideen?
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Es gibt so Endkappen für Kabel bzw. Erdkabel zum aufschweißen. Sollte funktionieren. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Was heißt aufschweißen? Bekommt man die auch wieder los?
|
|||
|
|||
Verstehe das Problem nicht. Ne Benzin oder Dieselleitung sollte doch geruchsdicht sein. Wenn die nach Treibstoff riecht würde ich erst mal die Leitung tauschen.
Und leere Rohre sollten doch nicht riechen? Ansonsten ist das mit dem Bauschaum in der Tüte keine schlechte Idee. Könntest auch andere "Tüten" nehmen die für ihre Reißfestigkeit bekannt sind - die haben auch die richtige Größe Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sowas meint er https://www.google.at/search?q=schru...&client=Safari LG, Chris
|
||||
|
||||
Aber warum steckst du nicht einfach Gummistopfen rein und fixierst sie zusätzlich mit einem Kabelbinder? Die kannst du wenigstens wieder entfernen. Die Schrumpfkappen würde ich nicht unbedingt verwenden, außer die Schläuche sollen langfristig verschlossen werden.
LG, Chris
|
|||
|
|||
Zitat:
@chrissly Was für Gummistopfen meinst du? Die Idee klingt gut... Das sieht aber auch schon mal nicht schlecht aus: https://www.rexel.de/Kategorien/Inst...0-mm/p/2252427
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind nicht ganz dicht LG, Chris
|
|||
|
|||
Warum nicht einfach mit Silikon oder Sikaflex verschliessen. Das kann man auch wieder entfernen, wenn man ans Kabel ran muss.
|
||||
|
||||
Moin
Plastikfermit (Klempnerkaugummi) Buchenholzleckstopfen |
|
|||
|
|||
"Die sind nicht ganz dicht" - würde ich ja dann noch mit Schweißband umwickeln... Wird aber natürlich schwierig mit den Rohren, in den schon Kabel sind
|
|||
|
|||
Ich kenn die Fränkischen FWVS-E20 die sind winddicht
ART.Nr. 28.25975020 |
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
ich würde an den Symptomen arbeiten und nicht an den Nebenbaustellen die dadurch entstehen Ich hatte 2 V8er und 600 Liter Sprit an Bord, ( außerdem noch ca 30 Liter Diesel und ne Standheizung ). Es hat weder in der Bilge, noch in der Kajüte nach irgendwas von dem gerochen
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht und Erfahrung würde das bedeuten, Kunstoffeinbautank durch Edelstahltank ersetzen - das wäre eine 'etwas' größere Aktion. Da sorge ich lieber für eine gute Durchlüftung des Bereiches in dem der Tank liegt und für das Verschließen der Leerrohre Muss aber auch anmerken, meine Frau hat ein extrem geruchsempfindliches Näschen - die riecht Benzin oder andere Gerüche im Gegensatz zu mir selbst in kleinsten Konzentrationen schon extrem schnell....
@Free_Willy Ich glaube, davon werde ich mal welche bestellen...
|
||||
|
||||
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Mein Tank für den Diesel war aus Kunststoff, da hat nichts gemüffelt Was für einen Kunststofftank hast Du
|
|||
|
|||
Keine Ahnung - das kann ich so wie der eingebaut ist, nicht feststellen. Es scheint wohl bei Kunststofftanks von der Wanddicke abhängig zu sein, ob sie geruchsdurchlässig sind oder nicht.
Wenn ich hier den unten angezeigten, alten Thread von Kreiseltaucher richtig lese, dann wird auch dort erwähnt, dass die Gasdichtigkeit bei PE von der Wanddicke abhängig sein könnte. Ob mein Benzintank PE ist, weiss ich allerdings nicht...
|
|||
|
|||
Musst nur mal den Innendurchmesser der Leerrohrsystem beachten, gibt's in M16, M20, M25, M32
Kommt drauf an, wie alt die Rohre sind, früher wurden sie mit PG bezeichnet, am besten mal einen Elektriker fragen, ob er ein Muster hat |
|
|