boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2021, 14:16
Jeronimus Jeronimus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 470er Großfall erneuern

Moin zusammen,

mein Schwiegervater hat seit vielen vielen Jahren einen ungenutzten 470er im Garten liegen, den ich jetzt mal wieder aufs Wasser bringen wollte. Jetzt ist beim Groß setzen der Drahtvorläufer direkt unter der Kausche gerissen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am einfachsten wieder ein Großfall in den Mast gefädelt bekomme.

Drückt man einen Draht durch den Mast an dem man dann die Kausche nach dem durchziehen anbringt und das Tauwerk befestigt? Oder fädelt man direkt den Draht mit Kausche durch? Kauft man einen fertigen Drahtvorläufer oder Tau und Draht als Meterware und baut sich das zusammen.
Was ist die beste Methode Tau und Kausche zu verbinden? Spleißen?
Der 470er ist schon ziemlich alt und die Fallen sind sehr schwergängig, eine
schlanke Lösung wäre also gut, damit das Fall gut im Mast läuft. Befestigung ist derzeit mit so einem Haizahn-Fall-Reck (der Name ist wohl einigermaßen erfunden?! Vllt also auch keinen Drahtvorläufer sondern direkt nur ein
Fall? Spleißt man dann zwei Augen dieman verbindet um das
eine Auge nach dem heißen am Reck fest zu setzen?
Gibt es sonst noch etwas beim Wechsel von Draht auf Tau zu beachten? Wie kriegt man das Fall am besten durch den Mast gefädelt?

Ihr seht, Fragen über Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand gute Tipps geben könnte.
Vllt existiert ja auch eine schöne Anleitung irgendwo.

Vielen Dank schon mal.

Simon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2021, 16:26
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Ich würde 3 mm Dynema nehmen, oder vielleicht 4 mm für besseren Komfort. Die Enden Spleissen, oben gehört vermutlich ein Schäkel dran, unten nur eine Schlinge für die Hakenschiene.

Einfädeln: mach einen Nagel oder ein anderes Eisenstück ans Ende, und besorge Dir einen grossen Magnet. Mit dem ziehst Du von Aussen das Metallstück im innern des Mastes "entlang".

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynema Großfall selbst gespleißt mikep Restaurationen 0 01.04.2021 21:38
Wohin mit dem Großfall? Tide Segel Technik 67 23.11.2008 23:42
Lichtmaschinenumbau 470er roberto Motoren und Antriebstechnik 1 20.08.2003 12:42
suche 470er Jolle-Ersatzteile Didi Segel Technik 2 29.01.2003 00:17
Mercruiser 140 gegen 470er ersetzen zimlich Motoren und Antriebstechnik 8 09.09.2002 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.