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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#101
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Ich bin beeindruckt, dass man das auf dem Boot im Zentimeterbereich messen kann
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Handbreit Jens
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#102
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Zitat:
bei einem Chip- Hersteller, das Thema vorgetragen weil ich dachte die Jungs haben bestimmt eine clevere Lösung (Scanner, Laser etc), denkste. Je mehr man darüber nachdenkt desto schwieriger wird das ganze. Es gibt momentan keine einfache und billige/Praktische Lösung.
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Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
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#103
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Zitat:
Bin gespannt wenn ich den Bootsfreund wieder sehe, was er mir zu seiner technischen Lösung erzählen wird. |
#104
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Kann man mit dem Bosch Entfernungsmesser nicht vorne am Bug (bei Ankerwinsch) senkrecht nach oben messen? Von dem Wert dann die Entfernung zwischen Deck (Messpunkt) und höchster Mast/Oberkante Bimini abziehen und man hat die Entfernung zwischen dem Höchsten Punkt und der Brückenunterseite.
Ginge natürlich nur bei gleichzeitigem langsamen Herantasten und im Notfall muss man halt AK zurück geben aber es wäre, zumindest wenn man nicht alleine fährt, technisch recht simpel.
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Gruß, Dennis |
#105
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Das ist bei Bogenbrücken oder Tunnel auch die bessere Lösung
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#106
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Technisch ist das doch kein Ding. Eine Messeinrichtung an der Brücke, die in regelmäßigen Abständen misst. Bei Bogenbrücken an zwei Punkten. Der Wert wird dann zum Abruf per Telefon bereitgestellt, macht die WSV doch auch mit Pegelständen und Wassertemperatur.
Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Finanzierung: keiner will es bezahlen, es wird zu wenig gebraucht. |
#107
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In Holland stehen vor den Brücken recht gut Sichtbar die aktuellen Durchfahrtshöhen angezeigt und ich finde das recht einfach gelöst.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#108
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Die simpelste Lösung kommt aus der Verkehrsüberwachung: Messung der Höhe von LKWper Messbrücke. Messbrücke = Brücke und setze LKW(Hinderniss) = Wasserspiegel . Ergebniss lichte Weite Wasserspiegel zu Brückenunterkante = Durchfahrtshöhe. Kosten je Brücke inkl. 2 Anzeigetafeln um 300Teuronen. Und das will halt keiner Zahlen. Wird seit Jahren (seit 1989 ) schon auf den Umschlagplätzen für Autotransporter so angewendet.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#109
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Eigentlich sollte es doch reichen am Brückenpfeiler ein sichtbares Maßband zu befestigen das mit 0 cm am tiefsten Punkt der Durchfahrt beginnt und bis ins Wasser reicht und dort dann z.B. 4,30 anzeigt. Bei Bogenbrücken muss man natürlich noch etwas für die Rundungen abziehen. So ganz ohne Strom und Laser realisierbar.
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Gruß Ecki |
#110
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Zitat:
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#111
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Oder eine Bezugshöhe bei jeder Brücke zu einem bestimmten Pegelwert. Also Durchfahrtshöhe ist 4,50m bei Pegel an Ort xy 2,50m. Die Pegelstände lassen sich ja (glaub ich) recht einfach in Erfahrung bringen. Die Bezugshöhe könnte man zb auf einer digitalen Karte veröffentlichen. Ist der aktuelle Pegel dann niedriger hat man mehr Platz und umgekehrt.
Lässt sich sogar als Communityprojekt realisieren, ganz ohne Behörden
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Gruß, Dennis Geändert von Zapfhahn (22.10.2021 um 16:35 Uhr) |
#112
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Zitat:
Beispiel für Berlin: https://www.wsa-spree-havel.wsv.de/W...292?nn=2380220 Über den Link das PDF öffnen, von da kommt man zum passenden Bezugspegel.
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Gruß Mirko
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#113
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Freunde!
Bevor das hier noch seitenlang in die falsche Richtung läuft: Also, das es Pegel gibt, ob elektronische oder auch nur mit Messlatte, is klar. Das ist zum Glück ja auch vielfach gegeben und damit hat auch i.d.R. Niemand ein Problem. Mir geht es um eine technische Lösung von Bord des Bootes, um die lichte Durchfahrtshöhe messen zu können, in "abgelegenen" Revieren. Das scheint technisch nicht möglich zu sein oder nur mit einem nicht vertretbaren Aufwand. Also Haken dran! Die Variante mit der Gösch oder einem sonstwie gearteten "Fühler" am Bug ist auch bekannt als einfache Lösung. |
#114
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Zitat:
Vielleicht mach ich mich ja mal ran...
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#115
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Gruß Mirko
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#116
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@Oldskipper
Vielleicht kannste ne Art "Erfindung" machen Laserstrahlung muss natürlich auch sach- und fachgerecht gehandhabt werden. Nicht das Leute, die zufällig auf der Brücke stehen, "mitgelasert" werden. |
#117
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Die Lidarmodule sind "eyesafe". Passiert nix.
Reichweite bis 100m möglich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. 1. Das Teil wird am höchsten Punkt angebracht und glotzt nur geradeaus. Kommt was in die Optik, wird die Entfernung angezeigt, bzw es ertönt Alarm. Das wäre der Brückenwarner. 2. Das Teil steht in einem fest definierten Winkel und schaut nach oben. Kommt ein Hindernis (Brücke) in den Strahl wird die Entfernung gemessen und über die Winkelfunktionen die Höhe bestimmt. Das gibt nur Alarm an einem bestimmten Punkt vor der Brücke. Je nach Breite der Brücke, guckt das Teil bei Annäherung schon wieder hinten durch. Der Tiefste berechnete Punkt wird gespeichert und ist die minimale Höhe. 3. Der Laser bewegt sich kontinuierlich auf und ab und scannt auf Hindernisse. Der Winkel wird jeweils gemessen und die Höhe mit der Entfernung berechnet. 4. Eine Kombination von 1+2. Feststehende Laser in verschiedenen Winkeln. Variante 1 gibt nur die Entfernung an und ob es ein Hindernis gibt. Alle anderen geben Entfernung und Höhe an. Probleme: Äste, vorausfahrende Schiffe, Böschungen,Kräne usw. werden natürlich auch erfasst. Wenn es wegen generve abgeschaltet wird, entfällt die Warnfunktion. Bleibt das manuelle Einschalten bei Annäherung an eine Brücke. Andere Variante: Real Sense von Intel. 3d Camera. Die kann das prinzipiel auch. Mittlerweile gibt es auch SCAN Module fürs Handy. Eigentlich gedacht um Räume zu vermessen. Das ganze autome Zeuchs in Autos funktioniert mit ähnlichen Sensoren. Gehen tut das sicher. Damit aus so einer Bastellösung, die sicher funktioniert, aber ein benutzbares Produkt wird, ist sicher noch mehr Aufwand nötig. Im Copter hat es als Abstandshalter zur Kanzel der Windmühle gedient. Uns als Messwerkzeug bei der Schadensdoku.
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#118
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Den Brückenwarner hätte ich gerne.
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#119
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Zitat:
Und auch die Verantwortung dafür. Und, das muss man auch sagen, das ist gut so. Alle community Projekte sind bei derartigen Geschichten nicht realisierbar, da der Aufwand für die Integrität der Daten nicht durch eine Kommune wie dir vorschwebt realisiert werden kann. Allein die Frage, wer haftbar ist, sollte vorher geklärt werden... Da gabs schon mal eine unsinnige weil Verständnisfreie Diskussion wegen tiefe und der tiefenmessung in der Nordsee durch community-Aktivitäten. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#120
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Servus.
Ich bin zwar noch lange nicht so erfahren wie ihr alle, aber kann ich nicht - vorausgesetzt ich kenne die Entfernung zur Brücke - über die Strichpalette im Fernglas die Höhe bestimmen. Ist aber vielleicht etwas ungenau... Grüßle vom Bodensee
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Keep it simple! Cheers Marcus |
#121
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Wie Du schon richtig sagst Ungenau. Es geht hier nicht u0 +/- 0,5m sondern +/- max 10cm
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#122
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Für einen winzigen Moment befürchtete ich, du meinst das ernst. Ich mag deinen Humor
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#123
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Zitat:
Weil wir die Verantwortung dafür haben Und auch wenn's durcheinander wirkt und zeitweise ist, Wir garantieren das es so ist! Egal [emoji1][emoji1][emoji1] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#124
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Richtig. Und die Entfernung zur Brücke müsste vorher auch bestimmt werden.
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Gruß Mirko |
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