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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.12.2013, 15:13
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard Lichte Durchfahrtshöhe bei Brücken messen

Mich beschäftigt eine Frage:

Gibt es eine technische Möglichkeit die Durchfahrtshöhe einer Brücke vom Boot aus zu messen?
Folgende Situation: Du fährst in unbekannten Gewässern und kommst mit deinem Boot an eine Brücke. Mit dem blosen Auge abgeschätzt, könnte es von der Höhe knapp werden. Gibt es sowas wie ein Lasermessgerät, mit dem ich aus 20-50 m Entfernung die genaue Durchfahrtshöhe bestimmen kann?
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  #2  
Alt 26.12.2013, 15:20
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
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654 Danke in 329 Beiträgen
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Gibt es nicht vor den Brücken immer auch einen Pegel?


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  #3  
Alt 26.12.2013, 15:22
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
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Nicht immer, kommt darauf an wo Du fährst. Gruß Holger
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  #4  
Alt 26.12.2013, 15:30
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Nee nicht immer, und es ist dann ja auch immer notwendig Nachzuschlagen
bzw. man benötigt Kartenmaterial.

Von Zeiss gibt es zum Beispiel Ferngläser, da kann man auch gleich die Entfernung zu einem Objekt messen (z.B. bis zum Hirsch, den
man abschießen will :-/ )
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  #5  
Alt 26.12.2013, 15:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
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9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
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Meine Gösch ist 10 cm höher als das Boot.
Also so eine art Fühler.
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  #6  
Alt 26.12.2013, 15:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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44.825 Danke in 16.521 Beiträgen
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Langsam rantasten, bei starker Strömung notfalls rückwärts.
Hier mach ich das ab Minute 11:00 so: http://www.youtube.com/watch?v=j_s9eri4A2k
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  #7  
Alt 26.12.2013, 16:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Mich beschäftigt eine Frage:

Gibt es eine technische Möglichkeit die Durchfahrtshöhe einer Brücke vom Boot aus zu messen?
Folgende Situation: Du fährst in unbekannten Gewässern und kommst mit deinem Boot an eine Brücke. Mit dem blosen Auge abgeschätzt, könnte es von der Höhe knapp werden. Gibt es sowas wie ein Lasermessgerät, mit dem ich aus 20-50 m Entfernung die genaue Durchfahrtshöhe bestimmen kann?
Gibt es schon. http://www.amazon.de/Bosch-Laser-Ent.../dp/B002LDJB5O (PaidLink) und Pythagoras

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/...spiele100.html

Machen die Waldmenschen auch so beim Messen der Höhe eines Baumes, bevor er umgeschnitten wird.




Ich mach das aber auch so wie Wolf: rantasten (Klassiker für mein Boot: Brücke in Mali Losinj: Je nach Tide geht es sich um 5cm grade mal aus - oder eben nicht. Dann heißt es auf die Brückenöffnung warten )
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #8  
Alt 26.12.2013, 17:20
ms-klaki ms-klaki ist offline
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203 Danke in 93 Beiträgen
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Ich hab auf meinem Boot, ziemlich weit vorne am Bug einen Stab für eine Ankerlaterne. Dient zugleich als Höhenmesser, passt dieser durch, passt der Rest vom Boot auch durch. Möglich ist auch einen Schrubberstiel vorne aufs Deck halten, in der Höhe für die Aufbauten markiert.
Gruß Klaus
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  #9  
Alt 26.12.2013, 18:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Mich beschäftigt eine Frage:

Gibt es eine technische Möglichkeit die Durchfahrtshöhe einer Brücke vom Boot aus zu messen?
Per Lasergerät die Entfernung und den Winkel zwischen Boot und Brückenunterkante ermitteln und schon kann man das mathem. genau ermitteln per Winkelfunktion .....
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #10  
Alt 26.12.2013, 19:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Per Lasergerät die Entfernung und den Winkel zwischen Boot und Brückenunterkante ermitteln und schon kann man das mathem. genau ermitteln per Winkelfunktion .....
Hört sich in der Theorie ganz simpel an, aber hat das schon mal jemand in der Praxis auf einem schaukelnden Boot versucht, mittels so nem kleinen Laserpoint eine Brückenunterseite anzupeilen....
Und das am besten noch bei Strömung, mit der man langsam drauf zu treibt...
__________________
Gruß - Georg
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  #11  
Alt 26.12.2013, 19:21
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
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Für ein Smartphone gibt es im Play Store z.b die kostenlose App ,, Smart Tool Werkzeugkasten''
Unter anderem lässt sich damit auch die Höhe von entfernten Objekten per Winkel Funktionen automatisch ermitteln.

Ob das gut und verlässlich funktioniert muss man selbst herausfinden.

https://www.youtube.com/watch?v=7Cn3...e_gdata_player

Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten
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  #12  
Alt 26.12.2013, 19:42
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Wenn man mit einer Laserwasserwaage vom höchsten Punkt aus die Brücke anpeilt und dann kurz schaut, ob die Waage nach oben oder unten zeigt, hat man das gewünschte Ergebnis.
Man kann sich auch einen selbstausrichtenden Baulaser auf den Mast schrauben.

In der Praxis habe ich das noch nicht ausprobiert, da mein Kahn mit seinen bescheidenen 1,2 m (inkl. Verdeck) bzw. 1,0 m (ohne Verdeck) über OK Wasser bisher unter jeder Brücke Platz hatte.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #13  
Alt 26.12.2013, 19:44
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vestus vestus ist offline
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Winkelfunktionen greifen nur bei einem rechtwinkligen Dreieck, also muss der hoffentlich wasserdichte IP67-Laser von der Wasserlinie die Entfernungen messen.
__________________
Gruss Vestus
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  #14  
Alt 26.12.2013, 19:45
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Winkelfunktionen greifen nur bei einem rechtwinkligen Dreieck, also muss der hoffentlich wasserdichte IP67-Laser von der Wasserlinie die Entfernungen messen.
ja ... nein

Wenn man Winkelfunktionen auf den Satz des Pythagoras beschränkt. ---> ja
ansonsten ---> nein
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  #15  
Alt 26.12.2013, 19:48
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Langsam rantasten, bei starker Strömung notfalls rückwärts.
Hier mach ich das ab Minute 11:00 so: http://www.youtube.com/watch?v=j_s9eri4A2k
Thema verfehlt !
Das Thema war :
Zitat:
Gibt es eine technische Möglichkeit die Durchfahrtshöhe einer Brücke vom Boot aus zu messen?
Das gibt eine 6 - setzen !
__________________
Gruß Fred
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  #16  
Alt 26.12.2013, 19:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin und Oha!
Da gibt es ja einen Haufen interessanter und hilfreicher Hinweise.
Der TE ging wenn ich es richtig gelesen habe von der Fahrt in "unbekannten Gewässern aus" aber in Europa gibt es meiner Ansicht nach kein befahrbares Gewässer zu dem es nicht auch Hinweise zu den Schifffahrtshindernissen gibt.
Zur seemännischen Sorgfaltspflicht gehört es nun aber mal VOR erreichen eines Fahrtgebietes alle erreichbaren Informationen,die zur sicheren Navigation notwendig sind,einzuholen.Tauchtiefen,Durchfahrtshöhen usw sind in dem Sinne dann auch absolute Basisinformationen.Trotz dem soll es ja hin und wieder vorkommen,dass die DGzRS Bootsfahrer eisammelt die mit Strassenkarten auf der Ostsee unterwegs sind.
gruss hein
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  #17  
Alt 26.12.2013, 20:13
123 123 ist offline
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Mit einer Laser-Wasserwaage geht es zumindest grundsätzlich. Ich bezweifle aber, dass sich das tatsächlich durchführen lässt ohne einen Mann nur dafür abzustellen.
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  #18  
Alt 26.12.2013, 20:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin und Oha!
Da gibt es ja einen Haufen interessanter und hilfreicher Hinweise.
Der TE ging wenn ich es richtig gelesen habe von der Fahrt in "unbekannten Gewässern aus" aber in Europa gibt es meiner Ansicht nach kein befahrbares Gewässer zu dem es nicht auch Hinweise zu den Schifffahrtshindernissen gibt.
Zur seemännischen Sorgfaltspflicht gehört es nun aber mal VOR erreichen eines Fahrtgebietes alle erreichbaren Informationen,die zur sicheren Navigation notwendig sind,einzuholen.Tauchtiefen,Durchfahrtshöhen usw sind in dem Sinne dann auch absolute Basisinformationen.Trotz dem soll es ja hin und wieder vorkommen,dass die DGzRS Bootsfahrer eisammelt die mit Strassenkarten auf der Ostsee unterwegs sind.
gruss hein
Das ist richtig - prinzipiell.
Aber viele Gewässer haben schwankenden Wasserstand, und Pegel geben nur den Wasserstand an ihrem Standort wieder. Ein Stück weiter kann die Änderung schon anders sein.
__________________
Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 26.12.2013, 20:55
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Winkelfunktionen greifen nur bei einem rechtwinkligen Dreieck, also muss der hoffentlich wasserdichte IP67-Laser von der Wasserlinie die Entfernungen messen.
Der Förster legt sich beim Höhevermessen auch nicht auf den Boden, um ein rechtwinkeliges Dreieck zu erhalten, sondern rechnet seine Höhe über dem Boden einfach zur gemessenen/errechneten Baumhöhe dazu. So einfach ist der Trick.

Das "Gerät" dazu nennt sich seit ein paar Jahrhunderten "Försterdreieck". Die Seefahrt verwendet etwas Ähnliches, das nennt sich "Sextant". Keines von beiden muss wasserdicht sein.

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Gruss Andreas

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  #20  
Alt 26.12.2013, 21:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
.... aber in Europa gibt es meiner Ansicht nach kein befahrbares Gewässer zu dem es nicht auch Hinweise zu den Schifffahrtshindernissen gibt......
Mein obiges Beispiel war in Europa, wenn auch recht weit östlich und da bekam ich vorab keine Info über die Durchfahrtshöhen.
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  #21  
Alt 26.12.2013, 22:18
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der Förster legt sich beim Höhevermessen auch nicht auf den Boden, um ein rechtwinkeliges Dreieck zu erhalten, sondern rechnet seine Höhe über dem Boden einfach zur gemessenen/errechneten Baumhöhe dazu. So einfach ist der Trick.

Das "Gerät" dazu nennt sich seit ein paar Jahrhunderten "Försterdreieck". Die Seefahrt verwendet etwas Ähnliches, das nennt sich "Sextant". Keines von beiden muss wasserdicht sein.

Damit habe ich auch schon die Höhe von Gebäuden bestimmt, allerdings ist das für die Fragestellung nicht praktikabel.

Vereinfacht gesagt:
Das Boot wäre dann annähernd immer so weit von der Brücke weg, wie die der Abstand von Brücke zu Wasseroberfläche beträgt.

Während der fahrt wohl kaum Möglich und bei den üblichen Höhen bleibt auch kaum Zeit um Messen und Rechnen.
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  #22  
Alt 26.12.2013, 22:35
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der Förster legt sich beim Höhevermessen auch nicht auf den Boden, um ein rechtwinkeliges Dreieck zu erhalten, sondern rechnet seine Höhe über dem Boden einfach zur gemessenen/errechneten Baumhöhe dazu. So einfach ist der Trick.

Das "Gerät" dazu nennt sich seit ein paar Jahrhunderten "Försterdreieck". Die Seefahrt verwendet etwas Ähnliches, das nennt sich "Sextant". Keines von beiden muss wasserdicht sein.

Ooch Andreas,

das ist ja nun nix neues.

Aber welcher Bootsfahrer haut 100 m vor einer Brücke Formeln in seinen Taschenrechner?

Da ist mir die Methode von Clevertherm mit der Wasserwaage am praktikabelsten. Genial einfach und man kann sich auch nicht verrechnen.
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Gruss Vestus
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  #23  
Alt 26.12.2013, 22:51
Turtlediver Turtlediver ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mein obiges Beispiel war in Europa, wenn auch recht weit östlich und da bekam ich vorab keine Info über die Durchfahrtshöhen.
Schau mal in Deinem Video bei 12:20 min.
Wenn da mal nicht ein Brückenpegel zu sehen ist.....
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Gruß Jens
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  #24  
Alt 26.12.2013, 23:07
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
..............
Da ist mir die Methode von Clevertherm mit der Wasserwaage am praktikabelsten. Genial einfach und man kann sich auch nicht verrechnen.
Moin,
nur schlecht, wenn ich dazu immer auf den Mast klettern muss. Am Ende hilft ohne Pegel und Handbuch doch nur schätzen und ganz vorsichtig ranfahren. Der Fall kommt übrigens eher selten vor.
gruesse
Hanse
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  #25  
Alt 26.12.2013, 23:22
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Da ist mir die Methode von Clevertherm mit der Wasserwaage am praktikabelsten. Genial einfach und man kann sich auch nicht verrechnen.
An den höchsten Punkt vom Boot kommt man aber auch nicht bei jedem Boot und alleine schon gar nicht.
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