![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Kann ich einen Volvo penta Diesel 145 PS Duo Prop.(Z Antrieb) gegen einen sparsameren Motor austauschen. Muss kein Rennen fahren. Möchte aber überwiegend auf dem Rhein fahren. Vielleicht kann mir einer sagen ob dies möglich ist und wenn ja was dies ungefähr kostet Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast doch schon einen Diesel, was willst du sparen? Geb weniger Gas
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht weniger PS so um die 90 PS ?
Ist das für eine Falco Draco ausreichend Ps ? |
|
||||
|
||||
![]()
Weniger Gas dann rufst du auch weniger Leistung ab und somit weniger Verbrauch.
|
||||
|
||||
![]()
Was der Umbau inkl. neuem Motor kosten würde, dass verfährst du nicht in den nächsten 10 Jahren. Der neue Motor braucht ja auch Kraftstoff.
|
||||
|
||||
![]()
Schon alleine das Wort sparen, sparsam bei einem Boot
![]() Ab da würde ich nachdenken ob ich überhaupt ein Boot brauche oder mir leisten will.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() OK, wer seinen Kontostand schon nicht mehr kennt, dem kanns egal sein ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Boot fahren kostet nun mal GELD ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und er möchte überwiegend auf dem Rhein fahren…….
![]() Da macht das dann richtig Sinn am Limit…… ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Werkstatt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zusammengerechnet wird am Schluß - nach Betrachtung aller Fakten. Und da ist sicherlich im vorliegenden Fall ein Motortausch nicht die sparsamere Variante.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde denken, in diesem Fall ist die sparsamste Variante, nicht nur den Motor zu tauschen, sondern insgesamt Boot mit Motor. Dh Boot verkaufen an wen, dem die Kombination mit Volvo Penta Diesel zusagt, und von dem Geld ein sparsameres Boot kaufen, das für das geplante Fahrgebiet geeignet ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein sparsamerer Motor in der gleichen Leistungsklasse ist so unwesentlich sparsamer dass das Unterfangen von vornherein sinnlos ist, es sei denn Dein Motor ist komplett um. Das Boot kastrieren macht eine unverkäufliche Gurke draus. Also regel das mit dem Verbrauchskostenregeler (Gashebel) oder such nach ´nem anderen Boot. Alles andere ist nicht zielführend.
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (03.11.2021 um 09:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es kein Plus, da der Motor viel mehr arbeiten muß, braucht er mindestens die selbe Menge an Kraftstoff, wahrscheinlich sogar viel mehr, wenn er nur auf einem See tuckern würde, wäre er vielleicht sparsammer, aber nicht auf einem Fluss.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Motor austauschen | Andre123 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.03.2021 07:40 |
Hat jemand schon mal einen Volvo B20 durch einen 3,ol Volvo ersetzt ? | Twister82 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 06.09.2015 20:42 |
WC Motor/Zerhacker austauschen | Bo0815 | Technik-Talk | 1 | 09.07.2015 14:44 |
Wer hatte schon einmal einen Getriebe-/ Wellenschaden durch einen VA- Prop?! | Kielratte | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 12.06.2009 13:11 |
Scheuerleiste austauschen | raso | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.05.2004 14:15 |