|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Autopilot an Z-Antrieb
Hallo!
ich suche gerade nach einem Autopiloten für eine Sealine 290 mit einer Doppelmotorenanlage, Z-Antrieb. Kann mir dazu jemand Tipps bzw. Info's geben wie das geht und womit!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ist im Paket dabei. Möglicherweise hat der TE schon eine Hydraulische Lenkung. Bei der Bootsgröße würde ich davon ausgehen. Hier wird die Hydraulische Pumpe, die von der CPU des AP angesteuert wird, bedient. Diese wird mittels T - Block in das Hydrauliksystem eingefügt und fertig.
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meinem Doppel-Z-Antrieb wurde ein sogenannter "Linearantrieb"-Autopilot von Raymarine verbaut (setzt Hydrauliklenkung voraus). Vielleicht hilft dir das weiter. LG Peter |
|
||||
|
||||
Du brauchts einen Hydraulischen Lenkkopf, wenn diese nicht verbaut ist solltest du einen verbauen. Von dort gehen drei Leitungen weg, eine Leitung für nach rechts eine für nach links und eine R die Rücklaufleitung - siehe Bild. Der Hydraulik Zylinder welcher abgebildet ist wird über dem Zylinder welcher für die Lenkunterstützung am Boot verbaut ist montiert. Siehe Fotos
Die Pumpe wird dann von der Elektronik angesteuert und hält den Kurs über den Kurscomputer der mit der Navigation gekoppelt ist. Weitere Fragen? Ich habe alles von Raymarine verbaut, also eine hydraulische Anlage, Linearantrieb ist elektrisch, wurde mir aber nicht empfohlen da anscheinend zu Fehleranfällig. Linearantrieb ist aber die schnellere Lösung, aber was ich noch weiß, nicht kostengünstiger.
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (06.11.2021 um 22:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier sieht man noch den Hydraulik antrieb besser und auch den Drehwinkelgeber welcher die Position des Antriebe anzeigt auf der Navigation
|