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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.11.2021, 15:20
User 100401
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Beiträge: n/a
Standard Alternative "Brennstoffe" für 4-Takt AB?

Moin,

es wird ja hin und wieder mal über Elektro-ABs bzw. Umrüstung vorhandener Boote auf Elektroantrieb gesprochen. Ich habe mir neulich so ein Boot bei "meinem" Bootshersteller Rajo-Boote angesehen... Umbaukosten 20k+.

Ich frage mich aber etwas anderes. Gesetzt den Fall ich möchte in Zukunft etwas Geld in vorhandene Technik investieren: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meinen Yamaha 15PS 4-Takt-Vergaser-Außenborder "grüner" zu bekommen?
Dazu liest man irgendwie kaum etwas.... evtl. ja weil das schlicht nicht geht

Also:

- Kann man da anderen/besseren/saubereren Sprit verwenden?

- Aus dieser LPG Geschichte ist bei Booten nie was geworden, oder?

- Woran sind eigentlich diese Lehr Leute mit ihrem Propangas damals gescheitert?

- Gibt es andere Möglichkeiten?

Mir geht es nur um die generelle Machbarkeit, nicht darum ob sich das irgendwie "lohnt" oder so. Bitte da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen...

Gruß

H.P.
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  #2  
Alt 01.11.2021, 15:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
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Unabhängig davon, wie sich das Popcornkino zum Thema entwickelt:
Es wird schwer werden, mit der Umrüstung eines 15PS AB's das Klimaziel zu erreichen...
__________________
Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 01.11.2021, 16:17
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
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Grundsätzlich ist LPG wohl nicht so schwer zu realisieren. UVV- mäßig zwar nicht so toll, aber zur Erklärung ganz interessant ist dies Video: https://m.youtube.com/watch?v=MxEeTyI7ZA4

Ansonsten gibts da wohl auch fertige Lösungen: http://www.powerseasaver.com/english...a%20Saver.html

Die Lehr- Motoren dürften am Preis gescheitert sein, und die kleineren Modelle liefen wohl über Einweg- Kartuschen, was auch nicht so die schönste Lösung ist.
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  #4  
Alt 01.11.2021, 19:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi H.P.
Momentan gibt es meines Wissens keine Umrüstmöglichkeiten, auf was auch immer, für diesen Motor.
Zumindest keine wirtschaftlich vertretbaren.
Bastler gibt es immer .
Um den Motor "grüner" zu machen hilft nur eins:
Nicht damit fahren.

Mußte sein.
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  #5  
Alt 01.11.2021, 20:10
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,

es wird ja hin und wieder mal über Elektro-ABs bzw. Umrüstung vorhandener Boote auf Elektroantrieb gesprochen. Ich habe mir neulich so ein Boot bei "meinem" Bootshersteller Rajo-Boote angesehen... Umbaukosten 20k+.

Ich frage mich aber etwas anderes. Gesetzt den Fall ich möchte in Zukunft etwas Geld in vorhandene Technik investieren: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meinen Yamaha 15PS 4-Takt-Vergaser-Außenborder "grüner" zu bekommen?
Dazu liest man irgendwie kaum etwas.... evtl. ja weil das schlicht nicht geht

Also:

- Kann man da anderen/besseren/saubereren Sprit verwenden?

- Aus dieser LPG Geschichte ist bei Booten nie was geworden, oder?

- Woran sind eigentlich diese Lehr Leute mit ihrem Propangas damals gescheitert?

- Gibt es andere Möglichkeiten?

Mir geht es nur um die generelle Machbarkeit, nicht darum ob sich das irgendwie "lohnt" oder so. Bitte da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen...

Gruß

H.P.
Ich glaube, das es kaum Bootsmotoren gibt, die entsprechend intensiv genutzt werden, das irgendwelche Umbauten sinnhaft wären und ein 15 PS Motor erst recht nicht.
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  #6  
Alt 01.11.2021, 20:16
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Flüssiggas (also LPG) ist für jeden Benziner machbar.
Das größte Problem für den kleinen AB ist, dass der Verdampfer e8ne Kühlwassertemperatur von min 60GradC benötig um zu arbeiten. Erst dann kann mit Gas gefahren werden.

Also im klartext müsstest du auf einen geschlossenen Kühlkreislauf umbauen, in den du den Verdampfer einbauen kannst.
Entsprechende Einspritzdüsen, oder auch ein Venturi-Einlass-System sind kein Problem.
Die Einstell7ng kann dann über PC und selbstlernmodus erfolgen.

Aber am Ende ist der Gesamtumbau eher ineffizient. Das Benzinsystem muss bleiben, der Kühlkreislauf muss komplett geändert werden, du benötigst einen Gastank zusätzlich im Boot. Wo man dann sinnvoll tanken kann… ?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #7  
Alt 01.11.2021, 20:38
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Und ein G 608 Prüfer darf diesen Umbau nicht abnehmen.
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  #8  
Alt 01.11.2021, 20:57
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volker1165 volker1165 ist offline
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Obs grüner ist weiss ich nicht, ich fahre meinen kleinen 5PS AB nur mit synthetischem Sprit. Kostet 4€/l, gibt aber kein Ärger, kein Dreck drin, kein verharzen vom Vergaser und die drei Kanister, die ich im Jahr durchblase, machen den Kohl nicht fett.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #9  
Alt 01.11.2021, 21:12
User 100401
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Obs grüner ist weiss ich nicht, ich fahre meinen kleinen 5PS AB nur mit synthetischem Sprit. Kostet 4€/l, gibt aber kein Ärger, kein Dreck drin, kein verharzen vom Vergaser und die drei Kanister, die ich im Jahr durchblase, machen den Kohl nicht fett.
Du redest von diesem "Aspen" Alkylat-Benzin?
Das ein Motor damit sauberer läuft habe ich verstanden, läuft er sonst irgendwie anders? Ruhiger?
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  #10  
Alt 01.11.2021, 22:12
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volker1165 volker1165 ist offline
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Yepp, ich glaube, Aspen ist ein Markenname, ich hab was anderes, aber im Endeffekt das selbe.
Ob der ruhiger läuft, keine Ahnung, das ist ein kleiner Einzylinder und im Gegensatz zu dem 2.3 Parsun den ich vorher hatte, läuft er deutlich leiser. Wobei auch der Parsun zuverlässig lief.
Aber um wirklich Unterschiede in der Laufkultur zu merken, ist so ein kleiner Einzylinder wohl nicht der richtige


Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Du redest von diesem "Aspen" Alkylat-Benzin?
Das ein Motor damit sauberer läuft habe ich verstanden, läuft er sonst irgendwie anders? Ruhiger?
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #11  
Alt 02.11.2021, 09:15
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Obs grüner ist weiss ich nicht, ich fahre meinen kleinen 5PS AB nur mit synthetischem Sprit. Kostet 4€/l, gibt aber kein Ärger, kein Dreck drin, kein verharzen vom Vergaser und die drei Kanister, die ich im Jahr durchblase, machen den Kohl nicht fett.
Verharzen von Benzin?
Mein Motorrad steht eigentlich jahrelang rum (Vergaser aus 1993), aber starten tut es ganz normal, auch mit altem Sprit.

Wird sich das nun mit meinem schlechten Gewissen ändern?
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  #12  
Alt 02.11.2021, 09:18
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Verharzen von Benzin?
Mein Motorrad steht eigentlich jahrelang rum (Vergaser aus 1993), aber starten tut es ganz normal, auch mit altem Sprit.

Wird sich das nun mit meinem schlechten Gewissen ändern?
Wenn es noch alter Sprit ist kann das noch ein paar Jahre gut gehen,
wenn du mal nen Schluck frischen Sprit nachkippen solltest, wird sich das ziemlich sicher ändern.
__________________
Gruß
Martin
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  #13  
Alt 02.11.2021, 09:21
kurz kurz ist offline
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Also, es ist nicht alter Sprit aus 1993...

Hat sich die Benzin Qualität geändert oder geht es uns mischen mit gestandenen und neuem Benzin?
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  #14  
Alt 02.11.2021, 09:45
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Also, es ist nicht alter Sprit aus 1993...

Hat sich die Benzin Qualität geändert oder geht es uns mischen mit gestandenen und neuem Benzin?
Also alter Sprit aus 1993, das ist gut.
Mit Sprit von heute wird das Spiel nicht mehr lange gutgehen!
Heutzutage ist es Glück, wenn das Mopped nach einer kurzen Pause, bei einer Moppedtour, noch anspringt...


Ganz interessant: https://www.gwd-weiser.de/gwd-tipps/...stoffprobleme/
__________________
Gruß
Martin
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  #15  
Alt 02.11.2021, 09:51
herr herr ist offline
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835 Danke in 359 Beiträgen
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Also ich hatte schon 2005 Probleme mit alten Sprit in meiner 125er. Keine Ahnung wie alt der war, hatte das Moped frisch gebraucht gekauft und sie lief einfach nicht vernünftig, bis ich mal getankt habe^^ Verharzen von Vergasern oder Ablagerungen sind für mich nichts ungewöhnliches. Letztes Jahr noch habe ich den Vergaser meines Moped (4Zyl) reinigen und einstellen lassen. Das war bitter nötig und seitdem läuft sie. Keine Ahnung was da vorher getankt wurde. Ich tanke nur Super Plus.

Grüße
Lucas
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  #16  
Alt 03.11.2021, 12:51
FBO FBO ist offline
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Mittel und wege gibts da, wenn man nicht ganz unbegabt ist. Der Chinese hatte immer Gasanlagen für Mopeds zum umrüsten. Mit entsprechender Bordelektrik kriegt man das auch auf dem AB zum laufen.
Wenn es nur um die Reinigung und vorbeugung von verharzen geht, dann hat sich Alkylatbenzin sehr gut bewährt. Deutlich haltbarer als normalbenzin, bis zu 5 Jahre, verbrennt sauberer und stinkt nicht. Aber auch deutlich teurer.
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  #17  
Alt 03.11.2021, 12:57
User 100401
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Zitat:
Zitat von FBO Beitrag anzeigen
Deutlich haltbarer als normalbenzin, bis zu 5 Jahre, verbrennt sauberer und stinkt nicht. Aber auch deutlich teurer.
Ich bin echt am überlegen darauf umzustellen. Wenn ich etwas am Boot nicht mag, dann ist es das Handling des Benzins und den Geruch der damit einhergeht. Wenn man das in größeren Gebinden als 5l kauft geht es ja noch.
Außerdem nähert sich ja grade der normale Spritpreis von unten an...
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  #18  
Alt 03.11.2021, 13:14
uli07 uli07 ist gerade online
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Die einzige Alternative die es gibt den Motor grüner zu bekommen heißt auslassen. So einfach ist das. Wenn du trotzdem Boot fahren willst mußt du eben rudern oder auf Tretboot umbauen. Ich glaube mal das der Schweiß mit dem du dann die Umwelt belastest zu vernachlässigen ist.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 03.11.2021, 13:59
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ich denke wir sollten das Bootfahren genießen so lange es noch möglich ist, und sollte mal wirklich der Spritpreis auf mehr als € 5-8.- pro Liter steigen oder sonstige Einschränkungen für Verbrennungsmotoren kommen, so kann man immer noch auf ein anderes Hobby umsteigen, aber bis dahin legen wir den Hebel am Tisch und verblasen soviel Sprit wie nur möglich 🍺👍😃
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #20  
Alt 03.11.2021, 14:50
User 100401
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich denke wir sollten das Bootfahren genießen so lange es noch möglich ist, und sollte mal wirklich der Spritpreis auf mehr als € 5-8.- pro Liter steigen oder sonstige Einschränkungen für Verbrennungsmotoren kommen, so kann man immer noch auf ein anderes Hobby umsteigen, aber bis dahin legen wir den Hebel am Tisch und verblasen soviel Sprit wie nur möglich ������
Richtig. Ich glaube auch nicht, das die Welt bzw. das Klima wegen der privaten Boote untergeht. Zumal ich persönlich daran zweifel, das man die Veränderung, die grade definitiv läuft, noch stoppen kann....besonders nicht als ein einziges Land.
Aber wenn man ein kleines Konsolenboot wie meines für, sagen wir mal, 10k auf Elektro umgerüstet bekäme und ich damit 3-4 Stunden mit 20km/h fahren könnte, dann würde ich das tun.

Geändert von User 100401 (03.11.2021 um 15:13 Uhr)
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  #21  
Alt 03.11.2021, 15:44
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
... 15PS ...-Außenborder "grüner" zu bekommen?
...
Also:

- Kann man da anderen/besseren/saubereren Sprit verwenden?

- ...

- Gibt es andere Möglichkeiten?

Mir geht es nur um die generelle Machbarkeit, ...
GENERELL null Problemo!

ich finde z.B. bei der STATION-SERVICE INTERMARCHE SARREGUEMINES E85 (für 69,9 Cent/Liter) - also eine Mischung aus 85 % Agraralkohol und 15 % Benzin

generell ist es kein Problem, 4 Takt-Ottomotoren so auszulegen, dass diese hiermit laufen ...

Für Dieselmotoren ohne Winterbetrieb würde sich anbieten - wenn die Motoren entsprechend modifiziert sind - z.B. mit Rapsöl zu fahren

sobald der Ölpreis mal dauerhaft = 3 oder 5 Jahre über 300 USD/Barrel liegt (bei ansonsten heutiger Kaufkraft) wirst Du entsprechend modifizierte/ausgelegte Motoren auch im Handel erwerben erwerben können ...

--> für "alternative"/regenerative Kraftstoffe ist das Öl einfach noch viel zu billig!
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  #22  
Alt 03.11.2021, 17:16
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DerMajo DerMajo ist offline
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1.632 Danke in 585 Beiträgen
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Rudern oder segeln, andere kostenmässig vertretbare Alternativen fallen mir im Moment nicht ein.
Grüße DerMajo
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #23  
Alt 06.11.2021, 18:34
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Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
.....aber bis dahin legen wir den Hebel am Tisch und verblasen soviel Sprit wie nur möglich 🍺👍😃
Bei 7BS/pA auch kein Problem
Grüße, Reinhard
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  #24  
Alt 06.11.2021, 20:23
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
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HP,
wenn Du oder jemand anderes einen Motor auf "Grün" umrüsten wollen, dann ist das nicht verkehrt...
Diejenigen sollten sich dann aber auch selbst mal nen Kopf machen...oder ihren Motor Grün anmalen...'

Venturi hat Leistungseinbußen.
MPI-Erfordert Hirnschmalz.

Da ist nichts mit einfach mal so Steuergerät und Selbstlernen...

Man muss das ganze unterbringen-das sähe auch optisch gut aus...

Das Entscheidenste ist aber...wer oder wo ist oder hat schon eine LPG Tankstelle ?!

Glück Auf !
Gunar
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  #25  
Alt 07.11.2021, 10:05
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DaMan DaMan ist offline
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Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
326 Danke in 85 Beiträgen
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Ich bin 10 Jahre LPG im Boot gefahren und war absolut zu frieden. Es kommt auch auf die Nutzung an, ich habe keinen Wasserlieger und von daher war ich immer auf der Straße tanken. Im Urlaub habe ich das Boot kurz aus dem Wasser genommen und bin tanken gefahren. Bei der Ersparnis habe ich mich für diese Methode entschieden.

Die Umrüstung eines AB erfordert etwas Hirnschmalz ist aber möglich.
Das Tanken kann man in diesem Falle mit Gabelstaplertanks ermöglichen, denn der AB hat ja keinen extrem hohen Verbrauch.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
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