![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes Forum ,
Ich möchte mir in Griechenland ein gebrauchtes Boot kaufen . Es handelt sich um ein Konsolen Boot circa 7 m lang mit einem 200 PS Motor . Das Boot ist zur Zeit in Griechenland versichert mit griechischen Kennzeichen. Was für Papiere brauche ich, beziehungsweise auf was muss ich beim Kauf achten, wenn ich das Boot dann in Deutschland versichern und mit deutschem Kennzeichen fahren möchte. Danke für eure Hilfe und Tipps. Liebe Grüße Triphon |
|
![]()
Meine Auskunft bitte ohne Anspruch auf Vollständigkeit sehen.
Ich bin der Meinung da es sich ja um ein Bootskauf innerhalb der EU handelt, wirst du alles benötigen was du in Deutschland auch brauchst. Kaufvertrag MwSt Nachweis CE Was mit der Anmeldung in GR passiert gilt noch zu klären. Hier gibt es die Möglichkeit das du ummeldest oder der Verkäufer abmelden muß. Dieses ist in D auch unterschiedlich und steht aber auf den Bootspapieren.
|
||||
![]()
Welchen MwSt. Nachweis?
CE interessiert beim Anmelden auch nicht... Ich würde einfach mal ein WSA nach Wahl anrufen, bzw. die Vordrucke zum Anmelden findet man auch online. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe gerade heute mit dem WSA in Köln telefoniert. Zum anmelden eines Bootes braucht man, Kaufvertrag Kopie des Personalausweises Ausgefülltes Anmeldeformular ( gibt es online) Die alten Papiere braucht man nicht, um das Abmelden muss sich der Vorbesitzer kümmern. Ein SEPA Formular ist auch nicht mehr nötig (in Köln) Die Gebühren sind um 0,30€ gesunken. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Zusatz,
Gilt nur für deutsche Staatsbürger mit festem Wohnsitz in Deutschland
|
||||
|
||||
![]()
Furchtbar diese ganzen Regeln, Gesetze, Verordnungen... Findet ihr nicht? Da will ein freier Mann (oder Frau) mit seinem sowieso versteuerten Einkommen irgendwo irgendwas kaufen - und muss trotzdem den Knecht machen, um es irgendwo nutzen zu können. Mich k***t das mehr und mehr an. Euch nicht? Ich weiß: OT - musste trotzdem mal raus. Viel Erfolg dir, TE, eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht parat.
Viele Grüße, Lucky
|
|
||||
|
||||
![]()
Es geht nicht darum „den Knecht zu machen „ sondern sein Eigentum zu versichern und zu kennzeichnen. Also bleib mal ganz ruhig
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten! Ich hätte nicht gedacht dass ich gleich so viel Infos bekommen vielen Dank noch mal. Ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße und bleibt gesund Triphon
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yacht von Griechenland nach Deutschland | segelbo | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 10.08.2015 17:51 |
Boot von privat in Griechenland kaufen - worauf beim Papierkram achten? | Marejka | Allgemeines zum Boot | 22 | 19.06.2012 14:19 |
Boot von Griechenland nach Deutschland überführen | no_games | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 16.08.2009 11:12 |
Boot von Griechenland nach Deutschland | PantahRhei | Allgemeines zum Boot | 9 | 05.08.2004 20:18 |