|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Externer Druckschalter in Frischwasseranlage - seltsam?
Hoi!
und gleich noch ne Frage. Beim rumfummeln an meiner Frischwasserpumpe (welche einen integrierten und auch angeschlossenen Druckschalter hat), bin ich über diesen ominöse Anschluss gestolpert, der mittels T-Stück auf der Saugseite der Pumpe sitzt. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das (sein) soll. Hat sowas schonmal jemand gesehen? Der grüne Schlauch geht vom Wasseranschluss (Saugseite Pumpe / Tankanschluss) zu dem Ventil (?) und von dort weg. Leider habe ich vergessen nachzuschauen, wo der grüne Schlauch hinläuft, augenscheinlich in Richtung Cockpit/Steuerstand. Auch die Kabel (schwarz und rot, plus und minus?) habe ich nicht verfolgt. Ist das ein Ventil? oder ein Druckschalter? Kann jemand was zur funktion sagen? |
|
|||
|
|||
Ah.
Ich glaube mir kommts! Könnte das ein Unterdruckschalter sein? Zwischen Tankanschluss und der Saugseite der Pumpe (und damit dem grünen Schlauch -Anschluss) sitzt ein Absperrhahn mit dem ich die Tanksaugleitung sperren kann. Vielleicht damit man die Pumpe ausbauen kann auch bei vollem Tank, oder bei Leckagen. Vielleicht ist der Druckschalter dazu da, die Pumpe zu stoppen, falls der Hahn zu ist und die Pumpe versucht Vakuum zu ziehen? |
|
||||
|
||||
Wenn der Tank eine Entlüftung / einen Überlauf hat, dann kann es kein Unterdruckschalter sein.
Ist das wirklich die Saugseite?
|
||||
|
||||
Trockenlaufschutz?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab das nochmal aufskizziert. Wenn der Hahn zu ist, würde die Pumpe "Unterdruck" ziehen... Ich muss mal Schlauch und Leitungen nachgehen nächstes Mal... |
|
|||
|
|||
Aber was wäre das dann für ein Schalter / Ventil? Abgesehen davon, dass ich die Tanks per Pumpe habe leerpumpen lassen bis nix mehr drin war und die Pumpe fröhlich trocken weiterlief... VIch hatte erst an einen Druckschalter zum Abschalter der Pumpe gedacht, vielleicht altes Überbleibsel aus Zeiten als Druckwasserpumpen noch nicht mit integrierten Schaltern ausgestattet waren (oder teuer), macht aber auf der Saugseite keinen Sinn... |
|
||||
|
||||
Wenn das was mit der Druckpumpe zu tun hätte, dann wäre es auch direkt mit dieser verkabelt.
Kann das eine Pumpe für die Scheibenwaschanlage sein???
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (08.11.2021 um 16:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schlauch "rein" Schlauch "raus" und ein E-Anschluss.
Da war auch mein erster Gedanke, dass es eine kleine Pumpe (wofür auch immer) ist. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
*kräftig vor den Kopf patsch* Das wirds sein. Ich wusste, dass ich den grünen Schlauch schonmal irgendwo am Boot gesehen hatte... Beim Scheiben abdichten... Herrjeh. Manchmal steht man auch aufm Schlauch... Danke! |
|
||||
|
||||
Hallo
Vielleicht bin ich ein Sicherheitsfanatiker. Wenn der grüne Schlauch abgeht läuft der Tank leer. Eine Schelle könnte helfen. Mal eine Frage, ist das Original? Klugscheißermodus an: Eine bessere Lösung wäre doch ein Magnetventil in der Druckseite. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt beides Auffallend... Wobei bei 4 mm Innendurchmesser das ganze wohl etwas dauern würde Da die Pumpe selbst eh getauscht wird, schaue ich mir das nächstes Wochenende nochmal in Ruhe an. Da von 3 Scheibenwaschdüsen eh 3 fehlen muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich das nicht einfach komplett eliminiere und das Kabel für später dort liegen lasse, dann kann ich irgendwann nochmal ein Magnetventil (oder eine Pumpe) wieder nachrüsten. Wobei, wenn ich grad so drüber nachdenke, habe ich nichtmal einen Kopf oder Schalter für die Waschanlage... Chrischan |
|
||||
|
||||
Moin,
Eventuell den Wischerschalter drücken zum Starten der Waschpumpe, ist bei uns an Bord so gelöst. Noch viel Spaß bei den Winterarbeiten!
|
|
||||
|
||||
.
Habe so etwas Ähnliches im Druckkreislauf unter der Küche, bisher konnte mir keiner erklären, was und wofür das ist. Das, was nach rechts oben weitergeht, habe ich nirgends mehr gefunden, ist Richtung Bug / FäkaTank, sonst ist da nichts mit Wasser ??? Wenn einer weiter weiß, sehr gerne.
|
||||
|
||||
Scheibenwaschanlage wäre mein Tip
Bei mir sieht es ähnlich aus, nach langer Fahndung ging mir ein Licht auf.
Gruß Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es Richtung Bug geht ist es evt. eine Deckswaschanlage, welche über das Magnetventil "freigeschaltet" wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich nochmal dazu... Wo ich so nochmal drüber nachdenke, ist eine 3 bar Druckpumpe vielleicht nicht so prakisch an den Scheibenwaschdüsen, mit 4 mm Schlauch, die überall (Düsen, T-Stücke etc.) nur einfach so aufgesteckt sind... |
|
||||
|
||||
Deckswaschanlage sicher nicht, die Idee mit der Scheibenwaschanlage ist interessant. Einen Knopf dafür hatte ich aber nicht auf dem Schirm, habe nur einen Carlington Schalter mit 2 Wischerstufen im Armaturenbrett. Werde ich leider erst im Frühjahr probieren, bzw weiter suchen können. Leider bisher keiner im Forum, der dieses Boots-Modell auch hat.
|
||||
|
||||
.
Wie betätigst du die? Extra Knopf?
|
||||
|
||||
Moin, ich habe 3 Wischer und 3 Knöpfe ... (Foto unten links) Drehen betätigt den jeweiligen Wischer ...
Drücken eines beliebigen Knopfes betätigt das Magnetventil und somit Wasser für alle Wischer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Neeee, ich hab nur Philippi-Thermo-Sicherungen, die für die Wischer zum Ein/Ausschalten benutzt werden. Auch total blöd gemacht und sicherlich nicht so gedacht. Aber nix extra für die Wischwaschpumpe. |
|
||||
|
||||
Sorry, hatte was falsch gelesen.
|
||||
|
||||
Mir waren allerdings auch keine Düsen unter den Scheiben aufgefallen, aber im Frühjahr werde ich nochmal intensiv suchen, könnte schon so jetzt die 1450 km machen, ist mir jetzt schon zu lange hin.
|
||||
|
||||
auch mal über den Scheiben suchen ...
|