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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2021, 07:02
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Standard Einwinterung KAD 42

Moin von der Ostsee,
da mein neues Boot erst am Dienstag per LKW aus Holland angeliefert wird und ich den Motor noch nicht kenne, suche ich eine praktikable Lösung zum Einwintern.
Das Wasser in der Marina ist bereits abgestellt, da alle anderen Boote bereits fertig sind.
Ein Spülen mit Frostschutz will ich aber unbedingt durchführen.
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  #2  
Alt 07.11.2021, 03:01
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Vielleicht mal anders gefragt, wo sitzt beim KAD 42 das (der) Thermostat.
Wenn ich ihn ausbaue und dann das System mit Frostschutz ansaugen lasse, dann müsste das System ja zwangsbefüllt werden.
Sehe ich das richtig.
Wer kennt den Motor und sagt mir, wo ich das Thermostat genau finde.
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Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 07.11.2021, 12:11
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Hallo,

vom Seewasserfilter den Deckel abmachen, und mit einem Gießer Frostschutz einfüllen...
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Werner

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  #4  
Alt 08.11.2021, 11:35
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Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Vielleicht mal anders gefragt, wo sitzt beim KAD 42 das (der) Thermostat.
Wenn ich ihn ausbaue und dann das System mit Frostschutz ansaugen lasse, dann müsste das System ja zwangsbefüllt werden.
Sehe ich das richtig.
Wer kennt den Motor und sagt mir, wo ich das Thermostat genau finde.
Hallo Todo,
der KAD hat keinen Thermostat im Seewasserkreislauf. Die zwei Thermostate sitzen im inneren Kreislauf und der ist ja (hoffentlich) mit Kühlerfrostschutz gefüllt.
Da ich nicht weiß was für eine Antriebsart ( Welle oder Z ) du hast kann ich dir nicht sagen wie Du spülen kannst.
Gruß Roland
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  #5  
Alt 08.11.2021, 11:40
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Zitat:
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Hallo,

vom Seewasserfilter den Deckel abmachen, und mit einem Gießer Frostschutz einfüllen...
Wenn Todo einen Z-Antrieb hat funktioniert das nicht. Die Seewasserpumpe sitzt vor dem Seewasserfilter und somit spritzt im alles ins Gesicht.
Wie es bei Welle aussieht weiß ich leider nicht.
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  #6  
Alt 08.11.2021, 11:49
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Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Wenn Todo einen Z-Antrieb hat funktioniert das nicht. Die Seewasserpumpe sitzt vor dem Seewasserfilter und somit spritzt im alles ins Gesicht.
Wie es bei Welle aussieht weiß ich leider nicht.
Hallo Roland,

Du hast recht, funktioniert so nicht.

der Filter wäre vor der Pumpe sinnvoller...
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Werner

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  #7  
Alt 08.11.2021, 12:11
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Moin moin,

Zitat:
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Wenn Todo einen Z-Antrieb hat funktioniert das nicht. Die Seewasserpumpe sitzt vor dem Seewasserfilter und somit spritzt im alles ins Gesicht.
Wie es bei Welle aussieht weiß ich leider nicht.
beim KAD 42 und seinen bauähnlichen Brüdern sollte das immer das gleiche sein, der Seewasserfilter sitzt immer auf der Druckseite.
Die offizielle Volvo-Anleitung sagt, den Saugschlauch an der Pumpe abnehmen und in einen passenden Eimer plazieren, dann im Fall von Salzwassernutzung zunächst mit Frischwasser und in jedem Fall danach mit Frostschutzgemisch spülen.
Thermostate sind, wie schon beschrieben, außen vor - aber dafür sollte man bei unbekanntem Wartungszustand den Frostschutz im inneren Kreislauf einmal prüfen und ggf. das Kühlwasser wechseln.

lg, justme
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  #8  
Alt 08.11.2021, 13:07
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Moin...
falls noch aktuell .
Bei Wellenantrieb.
Seeventil zu, Vor-Filter öffnen, säubern und Frostschutz einfüllen, Filter wieder zu schrauben.
Unteren Schlauch an Seewasserpumpe demontieren, anderen Schlauch da drauf und ab in den Frostschutzkanister.
Motor laufen lassen bis Frostschutz aus dem Auspuff kommt. Achtung Du brauchst fast 15 Liter Frostschutz!

Danach alles rückbauen, und fertig.


sers ulli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #9  
Alt 08.11.2021, 16:00
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...also, ich habe einen Z-Antrieb.
Wenn ich es richtig verstanden habe , sitzt das Thermostat im inneren Kreislauf.
Diesen prüfe ich natürlich auf Frostschutz.

Den äußeren Kreislauf werde ich dann über einen Kanister, welchen ich auf die Badeplattform stelle und mit den Spülohren verbinde, spülen. Dann Motor laufen lassen.
Da der Kanister ja höher steht als angesaugt wird (Fallprinzip von Flüssigkeiten), müßte diese Prozedur ja klappen.

Wenn Frostschutz aus dem Auspuff rauskommt, sollte der äußere Kreis eingewintert sein, oder habe ich etwas vergessen.
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  #10  
Alt 08.11.2021, 16:18
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Hi...
nee alles gut, machen wir bei Mercruiser auch so . Aber Spülohren am besten mit Schraubzwinge andrücken...meist sitzen die nicht dicht auf den Ansaugsieben... und da unten in Auspuffgasen stehen und die Spülohren andrücken halt ich für Deine Gesundheit bedenklich.

Antrieb aber absenken bitte!!

Sers Ulli
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  #11  
Alt 12.11.2021, 15:54
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So, habe mich jetzt vor Ort kundig gemacht. Boot ist ja jetzt vor Ort.
Beim Mercruiser kann man es so machen, wie ich es wollte. Da klappt das.

Beim Volvo in Verbindung mit einem 290 er ZAntrieb klappt das nicht.
Das Wasser läuft sofort unten aus dem Antrieb raus und kommt gar nicht zur Pumpe, um es in den Kreislauf zu pumpen.
Hier musste ich den dicken Schlauch, der sich unter dem Seewasserfilter befindet, also den Schlauch direkt an der Pumpe, abmachen und dort einen externen Schlauch anbringen. Diesen dann in einen Eimer mit Frostschutz und ansaugen lassen. Die Pumpe saugt in 20 sec. Einen 20 Liter Frostschutzkanister leer. Hinten am Antrieb kommt die Suppe dann aus dem Auspuff.
In den original Schlauch, der an der Pumpe entfernt wurde, einen kleinen Schluck Frostschutz rein und fertig ist die Einwinterei motorseitig.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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