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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gebrauchtboot Kaufen. Brauche eure Hilfe!
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein (mein erstes) gebrauchtes Sportboot kaufen. Ich habe eins gefunden, was für mich ideal wäre. Das einzige, was mich etwas unsicher macht sind fehlende Unterlagen. Es gibt keine Originalrechnung, keine CE-Erklärung und am Boot ist auch keine Plakette angebracht. Das Boot ist allerdings beim ADAC zugelassen. Es ist ein 60 PS Außenborder montiert und es dürfen 6 Personen an Bord. Die einzigen Unterlagen, die vorhanden sind ist einmal eine Art Bootsschein vom ADAC (Erinnert etwas an einen Fahrzeugschein vom Auto) sowie ein internationaler Bootsschein vom ADAC. In beiden Papieren sind 6 Personen und 60 PS Außenborder eingetragen. Kann ich mich darauf verlassen? Zählt so etwas im Falle einer Kontrolle? Vielleicht kann mir der ein oder andere ja helfen oder einen Rat geben! Danke! Geändert von udek (18.11.2021 um 06:50 Uhr) |
#2
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Na ja, wenn du den Bootstyp kennst und hier nennst, wird sicher eher einer eine Aussage machen können.
Ansonsten, wenn das Boot bekannt ist einfach mal im internet suchen. Die zulässige Anzahl an Personen, die mitfahren können variiert auch. In Kroatien z.B. werden (zumindest bei mir) immer mehr eingetragen als auf der Plackette steht. Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo Geändert von Zippo (18.11.2021 um 05:05 Uhr) |
#3
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Hi?
Schön das Du mit deiner ausgiebigen Vorstellung zu uns gefunden hast. Zu deinem Thema: Wenn ein IBS vom ADAC vorliegt würde ich dort nachfragen auf Basis welcher Daten dieser ausgestellt wurde. Könnte mir vorstellen, daß Dir dann geholfen werden kann. Geändert von sporty (17.11.2021 um 21:29 Uhr) |
#4
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Sind das Boot und der Motor zufällig älter als Baujahr 1998? Dann gibts keine CE.
Originalrechnung? Was ist das? Kann man das essen? Ansonsten sind die Papiere dann vollzählig. Wobei dir der Verkäufer wenn er es korrekt macht den aktuellen Bootsschein auch nicht übergibt, sondern ordnungsgemäß an den ADAC zurück schickt und dir nur ne Kopie gibt, damit du das alte Kennzeichen und die Daten noch kennst und selbst anmelden kannst. Das würde ich dann aber beim WSA machen, außer du willst die alte Nummer übernehmen. Dann sollte der Verkäufer beim Zurücksenden des IBS aber am besten gleich deine Daten mit angeben, dass die das auch korrekt zuordnen können. Vielleicht gibts da sogar nen Formblatt für.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#5
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Es ist eine Polyesteryacht Marion 450 Duo.
Werde mal schauen ob die mir beim ADAC was sagen können. Baujahr ist 2015. Bzgl. Originalrechnung frage ich, da es doch dieses MwST Thema gibt, oder? Oder kann ich das ignorieren, da der Hersteller in Polen sitzt? Mir sind die 6 Personen sehr wichtig und die Motorisierung natürlich auch. Ich habe "Angst", dass ich das Boot kaufe und bei der Registrierung sagt man mir, das nur 5 drauf dürfen und der Außenborder gar nicht zulässig ist. Möchte hier ungerne in ein Fettnäpfchen treten. |
#6
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Länge: 4,50 m
Breit: 2,18 m Tiefgang: 0,20 m Gewicht 360 kg Motor max.: 50 HP Max. Personen: 5 Kategorie: C Länge Schaft Motor: L Einmal googlen und du hättest diese Werte gefunden! Zum Thema Originalrechnung bitte die Forensuche bemühen. Der Mythos ist dort ausreichend behandelt. Bei einem so jungen Boot würde ich aber allein als "Eigentumsnachweis" sowas verlangen. Eine CE wird für jedes Boot ab 98 mit einer Länge von mehr als 2,4 m verlangt. Also entweder der Verkäufer legt dir alles vor und oder lass die Finger davon.
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#7
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Zitat:
Ich habe natürlich gesucht und diese Werte gefunden. Dennoch steht in den Papieren etwas anderes und der Verkäufer sagt auch etwas anderes. Kann ja durchaus sein, dass der Hersteller 2015 das Boot noch für 6 Personen und 60 PS gebaut hat. Wie gesagt ich habe noch wenig Ahnung. Seid bitte nachsichtig mit mir |
#8
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Du schreibst das ein 70 PS Motor angebracht ist, in den ADAC papieren steht 60 PS , und zum schluß sagt der Hersteller max. 50 PS , finde den Fehler ! Dann keine CE Papiere , die dürften aber über den Hersteller zu bekommen sein.
Gruß Rainer |
#9
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Zitat:
Also es sind 60PS angebracht, in den Papieren steht 60 PS + 6 Personen. Auf der Herstellerseite stehen 50 PS und 5 Personen. Habe ich es soweit richtig verstanden, dass ich ohne gültige CE-Erklärung vom Kauf Abstand nehmen sollte?! |
#10
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Da das Boot offensichtlich bereits zugelassen ist, sollte es auch ohne CE gehen.
Bei Neuzulassungen kann das aber immer tricky werden... Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#11
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Zitat:
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#12
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...und wenn er es mal weiter verkaufen möchte, steht er vor dem gleichen Problem, diesmal als Verkäufer!
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#13
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Erst mal will er es ja kaufen/zulassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keine Probleme gibt, wenn die Zulassung irgendwann mal erfolgt ist. Muss jeder für sich entscheiden. Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#14
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Es ist ja keine Plakette am Boot angebracht. Keine Papiere, keine Plakette, kein Kaufbeleg.
Er hat sich jetzt aber mit dem Vorbesitzer unterhalten und beim ADAC angerufen. Vorbesitzer hat nichts. ADAC Schein und Versicherungsbestätigung. Mehr braucht man nicht. Oh man schwierig. |
#15
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Zitat:
Frag doch mal beim Hersteller nach, ob die tatsächlich Boote ohne Typenschild verkaufen. Vielleicht ist es erst im Ausland zugelassen gewesen, vielleicht hat er einen Weg gefunden das Boot beim ADAC mit 60 PS und 6 Personen zuzulassen, vielleicht hätte es jemand gerne zurück?! Vielleicht versenkst Du den Kaufpreis. Münz das mal auf ein Auto um, würdest Du so ein Auto kaufen?
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Gruß Dieter
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#16
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Update:
Der Hersteller hat mir jetzt eine CE-Erklärung zugeschickt. Darin steht maximale Motorisierung 50 PS. Angebaut sind 60 PS. Ich denke, damit hat sich die Sache final für mich erledigt. Danke für eure Hilfe! |
#17
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bei 4,50m mit 6 Personen fahren wollen ist schon schwierig dann womöglich noch auf welligem Wasser, da kommt bestimmt keine Freude mehr auf
dann noch 10 PS mehr wie erlaubt da würde ich die Finger von lassen da kannst du dir noch böse Ärger einhandeln wenn du mal in einen Unfall verwickelt wirst, bei einem so jungen Boot würde ich auf die CE bestehen, die hat der Vogel bestimmt nur verloren weil das mit dem Motor und der Anzahl der Personen nicht gepaßt hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Wenn man da jetzt 80 ps ranhängt , darf man dann zu 8 fahren….?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#19
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Yup....solche Boote werden auch gerne geklaut.
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Gruß Holger |
#20
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Zitat:
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#21
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Ja, finanzielle. WSA ist günstiger
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#22
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Günstiger ist es bei der Anmeldung selbst mittlerweile nicht mehr. Die haben vor kurzem die Gebühren angehoben. Günstiger wirds aber, wenn du das Boot im Ausland nutzen willst, denn da muss der IBS alle 2 Jahre verlängert werden, das WSA-Kennzeichen bleibt unbegrenzt gültig. Für mich ausschlaggebend ist eher, dass es ein amtliches Kennzeichen ist und keins einer privaten Organisation, welches amtlich anerkannt wird.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#23
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Wir haben auch ein Polnisches 470er Konsolenboot mit 60PS Mercury, aber ich möchte auf meinen Boot keine 6,5,4 oder 3 Personen mitnehmen da viel zu wenig Platz und viel zu schwacher Motor…
Für deine Anforderung brauchst ein deutlich größeres und stärkeres Boot. Laut Typenschild ist unser Boot für max. 5 Personen zugelassen und eine maximale Motorisierung von 60PS
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
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Ich hätte noch ne Quicksilver Active Open 505 übrig [emoji6].
Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
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