|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#226
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe seit letztem Jahr auch einen Alutrailer (aber keinen Ultralight) und er schwingt, verglichen mit meinem Stahltrailer davor, mehr. Ich kann es zurückführen auf das "weichere" Aluminium: die seitlichen Auflagen hinten sind ca. 1,2 Meter hinter der 2. Achse. Damit wird der Längsträger in Kurven aber auch beim Ausweichen so stark belastet, dass er "federt". Alles noch im Bereich des Erlaubten, aber eben unruhiger als ein Stahltrailer, der da weniger nachgibt. Meine Abhilfe war ein zweites Paar (kurbelbare) Auflagen kurz nach der 2. Achse und vorne ebenfalls eine seitliche Abstützung . Meiner Meinung nach läuft er jetzt wesentlich ruhiger.
__________________
liebe Grüße Raimund
|
#227
|
|||
|
|||
Zitat:
- Steinbacher K35 Stahl - Harbeck 3500 MAL Alu - Ohlmeier 3500 Insgesamt war der Harbeck-Trailer im Vergleich relativ weich und neigte eher zu einem unruhigem Fahrverhalten. Abhilfe konnte damals eine noch bessere Verzurrung des Bootes mit dem Trailer schaffen. Aber an die Stabilität und die Laufeigenschaften des Ohlmeiers wird er nie drankommen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#228
|
||||
|
||||
Gleich bei der Bestellung mit montieren lassen.
|
#229
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, gibt es den zwischenzeitlich Alternativen zu dem Sigma Ultralight welche ebenfalls 3650kg Gesamtgewicht haben dürfen? Brauche kurzfristig etwas und bei Sigma sind mehrere Monate Lieferzeit- leider.
Grüße Artur |
#230
|
||||
|
||||
bisher noch nichts gesehen
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#231
|
||||
|
||||
habe mich für einen Ultralight entschieden.
Welche Zusatzausstattungen empfehlt ihr zwecks Fahrstabilität? Ich brauche eine Rahmenverlängerung.. - Stoßdämpfer +10kg ? - 12 Zoll Räder - 2 KG ? Weiteres was ihr mitbestellen würdet ? Grüße Artur
|
#232
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinem zweiten auch die 12" Räder die liefen deutlich spurstabiler.
Hatte danach noch auf ASK Kupplung gewechselt was auch ne Menge gebracht hat ist aber vom Zugfahrzeug abhängig. Ich hatte noch die Sliphilfe verbaut.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#233
|
|||
|
|||
danke für deine Rückmeldung. Hast du Probleme mit dem Bodenfreiheit im "normal Betrieb" ?
|
#234
|
||||
|
||||
Wenn Stephan sein jetziges Boot auf dem Sigma wäre hätte er bestimmt Probleme
Sorry.
|
#235
|
||||
|
||||
Zitat:
Einziger Nachteil, bei Leerfahrt nervt er aufgrund des geringen Leergewichts. Wenn du Fragen hast, rufe mich gern nächste Woche mal an.
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#236
|
|||
|
|||
Zitat:
Stoßdämpfer sind wohl eher nicht empfohlen? 100km/h Zulassung macht ja auch keinen Sinn.. Im gesamten Thread wurde auch relativ wenig darüber gesprochen |
#237
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stoßdämpfer werden überbewertet.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#238
|
||||
|
||||
Zitat:
das Wichtigste sind mehr Spanngurte !!! Je mehr Spanngurte am Rahmen des Trailers , um so stabiler wird die ganze Geschichte. Der Trailer "versteift" sich dann mit dem Boot ...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... Geändert von freedom xl (22.11.2021 um 10:34 Uhr) |
#239
|
||||
|
||||
Zitat:
Fazit: Dann ist ja der Bootsrumpf das tragende Element und dessen Festigkeitsberechnung können wir nicht.... Ich habe das Ganze dann als "Nichtmachbarkeitstudie" abgehakt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
|
|