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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Transport m. Tieflader bei 3,40 m Breite erst in 3 Wochen möglich?
Guten Abend,
Ich habe ja schon viele Informationen in dem Thread „Überführung Rheinsberg zum Main Donau Kanal“ gelernt (vielen Dank f. Die Tipps). Nun stellt sich die Frage ob wir noch ca. 2 Wochen abwarten bis sich die Fliessgeschwindigkeit im Rhein wieder reduziert, um von Duisburg bis nach Mainz zu fahren, oder einen LKW beauftragen. Nach diversen Telefonaten heute, stellt sich heraus, dass man eine Sondergenehmigung benötigt, um unser Boot zu transportieren. Hier nochmals die Koordinaten: 10,8 m lang, 3,40 m breit, 4,30 m hoch, 10 Tonnen. Diese Genehmigung benötigt, je nach Aussage 2...4 Wochen. Das wäre schon lang, um hier in Fuestrup bei Münster zu warten. Gibt es noch weitere Alternativen (Frankreich? Dauert zu lange). Ggf. per Schiff? Hat da jemand einen Kontakt? Ich bin f alle Tipps dankbar. Beste Grüße Thomas |
#2
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Mal von der momentanen Situation abgesehen, das wird ein echter Sondertransport mit allen Schikanen, nicht nur die Breite, besonders die Höhe wird Probleme bereiten.
Was spricht gegen abwarten? (Ich weiß schon, die jungen Leute habens immer eilig!) |
#3
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Zitat:
Die Höhe der Zufahrt zur Marina Duisburg im Innenhafen beträgt 9,90m minus Pegel Duisburg-Ruhrort. Es ist also absehbar, wann du in Duisburg in einem sicheren Hafen auf fallende Pegelstände warten kannst. Ich würde mich jetzt mal langsam von Fuestrup über den DEK und Rhein-Herne-Kanal Richtung Rhein bewegen. ACHTUNG! Sperrung Schleuse Wanne-Eickel vom 27. bis zum 30.07.2021 (diese Schleuse hat nur eine Kammer). Es würden sich die Stölting-Marina in Gelsenkirchen und die Marina Oberhausen als Stationen Richtung Rhein anbieten. Ich würde das mit dem Lkw-Transport nicht machen. Du kannst doch das Schiff z.B. in Duisburg 1-2 Wochen im Hafen liegen lassen und zwischendurch mit der Bahn nach Hause fahren. Ein wenig Geduld, dann wird das auch was mit der weiteren Überführungsfahrt.
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#4
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Guten Abend Thomas und Schimi,
Das sind interessante Tipps, danke schon mal..... BG Thomas |
#5
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Guten Nachmittag,
nun da wir wieder etwas mehr Zeit haben möchte ich diesen Thread abschliessen und Euch über die letzten Entwicklungen informieren. 1.) Dank der grossartigen Hilfe von Herrn Keller der Fa. Spedition Keller konnten wir doch noch das Boot per LKW zeitnah transportieren lassen (von Marina Rünthe, Bergkamen) 2.) Das Einkranen am Main in der Nähe von Frankfurt funktionierte nicht, da unser Boot über 10 Tonne Masse aufweist u. die dortigen Kräne bis max. 9 Tonnen kranen. 3.) Deshalb haben wir dann in Saal an der Donau eingekrant und sind dann nach Berching den Main-Donau Kanal hochgefahren. 4.) Das gegen den Strom fahren im Rhein sind wir damit umgangen, was sich auch im Nachinhein als sinnvoll erwies, da sich an einem Motor (OM616) ein kleiner Schaden herausstellte: an der Abgasbrücke war eine Stelle nicht mehr dicht (zum Zylinderkopf), so dass Abgas in den Motorraum geblasen wurde. (wer zur Reparatur Info braucht, bitte mich kontaktieren...). Wer weiss was passiert wäre, wenn wir viele Stunden mit Vollgas den Rhein heraufgefahren wären.... Zusammenfassung: die Fahrt von Rheinsberg nach Berching, mit Untersützung eines LKW war ein grosses, spannendes Abenteuer f. uns und ist ohne grössere Schäden verlaufen. Ach ja, besser die Windschutzscheibe demontieren, wenn das Boot auf dem LKW rückwärts geladen wird. Dies hat es durch den Winddruck (dann von achtern) zerstört. Danke nochmals f. die Unterstützung hier aus dem kompetenten Forum. Ich versuche ein paar Bilder einzufügen.... Beste Grüsse vom nebligen Bodensee, Thomas
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#6
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und nun die Bilder (südlich Rheinsberg, Berlin, Mittellandkanal, Bergkamen, Main Donau Kanal)
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#7
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Hallo Thomas,
konntet ihr die Bootshöhe von 4,3 m noch etwas reduzieren ? Sonst war es doch auf der Straße bestimmt ca, 4,7 - 4,8 m hoch . Und wieviel hat der Transport ohne kranen gekostet ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#8
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Guten Morgen Tommi,
wir waren knapp unter 4,3 m, das wird dann vor Ort auf dem LKW mit einem Laser und einer Wasserwaage vermessen. (Vorsicht: es zählt LKW-Anhänger plus Boot) Der Transport kostet dann zwischen 2500 bis 4000 €, je nach Anbieter. Hier rentiert es sich verschiedene Angebote einzuholen. Ideal ist es wenn man sich 4 Wochen vorher meldet, dann vermeidet man Leerfahrten. Beste Grüsse, Thomas |
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