![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich habe unsere Segelboot verkauft und bin nun Besitzer eines schönen Motorbootes mit Kajüte. Bei unserem Segelboot war der Bewegungsraum durch den hohen Mast sehr eingeschränkt, was nun etwas anders ist. Ich habe so meine Befürchtung, dass das Boot unter Umständen gestohlen wird und leicht unter den Brücken in mir unbekannte Gewässer entschwindet. Um dieses zu verhindern möchte ich mein Boot gern mit GPS ausrüsten. Diese Geräte gibt schon für kleines Geld, ich möchte aber ein gut funktionierendes Gerät einbauen, welches im Falle eines Falles mir auch wirklich den aktuellen Standort meines Bootes anzeigt. Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben. Vielen Dank schon einmal vorab. Euch noch einen schönen Abend und eine schöne Zeit. Mit freundlichen Grüßen Spielmobil |
|
||||
|
||||
![]()
Das Dumme ist, da gibt es Scanner dafür. Wenn ich Profi wäre hätte ich als Dieb sowas garantiert in der Tasche.
|
|||
|
|||
![]()
Ais würde gehen..
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich hatte auf meinem Boot ein altes Smartphone mit der Cerberus App. Da kannst Du sogar in den Kahn reinhören. Kostet 5 € pro Jahr plus Verbindungskosten. Ansonten gibt es natürlich auch kommerzielle Tracker. Allen ist gemeinsam, dass sie Strom brauchen und theoretisch aufgespürt werden können. Aber was solls.... Ich fand es ganz gut, weil ich immer wusste, es liegt noch da, wo es liegen soll. Wenn Du Dir die tracking software sparen willst, kannst Du natürlich Dir das Smartphone auch so in google maps anzeigen lassen (Standortteilen).
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Die meissten Diebe nutzen keinen Scanner. Die Mühe machen sie sich garnicht.
Die stecken sonen Störsender in die 12 Volt-Buchse. Der legt alles lahm... kein GPS, kein Handynetz. Die Scheiss-Dinger gibts ja schon fürn 10er in der Bucht ![]() Darum werden ja hier in unserer Gegend auch laufend grosse (teure) Baumaschinen geklaut, die komischerweise nie wieder auftauchen und auch nicht nachvollziehbar ist, wo sie hin sind.
|
||||
|
||||
![]()
Investier lieber in eine gute Kaskoversicherung.
Gelegenheitsdiebe mag man ja mit GPS Trackern entgegenwirken aber Profis lachen da drüber .
|
||||
|
||||
![]()
Google mal
„Copenhagen Trackers“ einfach genial das Teil, und da er (je nach Einstellung) nur einmal am Tag einen Standort sendet auch kaum zu lokalisieren. Ich finds geil!
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei all dem Aufwand, den man betreibt, sollte man immer im Auge behalten, wie wenig Aufwand die andere Seite betreiben muss, um dem ein Schnippchen zu schlagen.
GPS Jammer gibt es heute schon für 50 Euro für wenig mehr, gibt es auch kein Telefonsignal mehr ob Copenhagen Trackers da eine Ausnahme darstellen kann, keine Ahnung, aber der Tipp mit der Kasko ist nicht zu unterschätzen. |
|
|||
|
|||
![]()
Apple Air Tag an Bord verstecken und den eingebauten Lautsprecher deaktivieren. Sobald jemand mit Handy am Boot vorbeiläuft, kann man das Teil orten. So eine Art Coronaapp fürs Boot.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das mit den Baumaschinen hat andere Gründe. Ist aber OT. Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Zum Glück gibt es hier im Forum eine Suchfunktion und da wird man ganz schnell fündig ... das Thema wurde schon oft beleuchtet und auch schon Erfolge sind hier vermerkt wo zumindest ein Boot dank GPS Tracker wieder aufgefunden wurde....
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze jetzt seit 2 Jahren das System. https://www.thingfox.com/
Ich bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil ist, dass das System keine externe Stromquelle benötigt und keine Sim-Karte. Der verbaute Akku hält nach Herstellerangaben 3 Jahre. |
|
|||
|
|||
![]()
Wir werden für die kommende Saison einen Bosch Spexor kaufen.
Der überwacht Bewegung und Infrarot, sendet ein Signal und Position "nach Hause" und prüft auch noch die Lufttemperatur und Luftqualität und meldet bei unter-/überschreiten von einstellbaren Grenzwerten. Kostet zwar etwas, aber scheint in der Kombi brauchbar und für uns passend, da wir auch eine knappe Stunde zum Boot fahren müssen, wenn was los ist. Auch wenn das DIng "gejammt" wird, bekommt man mit Glück immerhin vorher noch mit, dass jemand an Bord war... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Wir vermissen allerdings die Möglichkeit den Echtzeit-Standort des Spexor via GPS-Daten in der App sehen zu können". Hier der Link https://www.pcwelt.de/produkte/Bosch...-10905809.html zur Bewertung |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Interessanter Hinweis und schon deswegen interessant, weil keine monatlichen Kosten dazukommen. Allerdings funktioniert es genauso über Handynetz und GPS wie die anderen. Von daher ist es genauso leicht zu blocken wie die anderen. Trotzdem sehr interessant der Hinweis.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Die einzige halbwegs sichere Lösung wäre für mich 2 unabhängige Sender an Bord zu installieren die in kurzen Abständen ihr OK senden. Wenn dann beide Sender zur gleichen Zeit ausfallen kann man Alarm schlagen.
Wobei ne ganz normale (Auto) Alarmanlage mit nur 1 Kontakt an der Lucke wahrscheinlich schon abschreckend genug wäre. Beim Copenhagen Tracker stehen bei mir allerdings relativ viele Fragezeichen. Man kann die Batterie weder tauschen noch laden. Das ist doch schon Verarsche. Und 4 Jahre werden auch nicht garantiert. Und wenn überhaupt dann bekommt man die nur bei 1 Meldung pro Tag. Nen Boot auf nem Trailer kommt an einem Tag ziemlich weit. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir für mein Trailer-Boot dieses Teil gekauft. Nochttps://www.gpsvision.de/Incutex-GPS...t-Version-2019 Mit einer SIM-Karte für kleines Geld habe ich alles was ich möchte. Der Alarm wird ausgelöst wenn:
- Erschütterungen bemerkt werden (es reichen leichte Bewegungen, hab es ausprobiert) - das Teil entfernt wird - der Tracker einen vorher eingestellten Radius verlässt - der Tracker eine gewisse Geschwindigkeit übertritt Bei Alarm wird innerhalb von ein paar Sekunden eine SMS mit Koordinaten gesendet, die auf Googlemaps abrufbar sind. Natürlich kann man einzelne Auslösealarme auch deaktivieren. Zum Beispiel den bei Bewegung, falls das Boot im Wasser liegt und Wellenschlag ausgesetzt ist. Würde sonst ständig Alarm auslösen. Geändert von Dirk73 (24.11.2021 um 11:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt auch andere Modi....
Vollgas Modus - ACHTUNG! Dieses Profil leert die Batterie in weniger als fünf Wochen. Es wird empfohlen diesen Modus zu verwenden, wenn Sie ein verlorenes Gerät suchen müssen. Sendet jede 10 Minuten eine Position. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo, wie ist das mit dem Guthaben auf der SIM-Karte, wenn mal 1 Monat kein Alarm ausgelöst wurde, also keine Datennutzung stattfand, verfällt dann das Guthaben und ich muss jeden Monat den Mindestbetrag wieder aufladen? Danke und Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker, ich habe den 6ct Tarif von discotel. Laut Homepage soll das Start-Guthaben unbegrenzt nutzbar sein. Ich gehe davon aus, dass das auch für das nachfolgende aufgeladene Guthaben gilt.
Geändert von Dirk73 (24.11.2021 um 11:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann schon sein. Aber der Störsender wird ja nicht für immer an sein. Spätestens, wenn die Jungs mal selber telefonieren wollen sendet der Tracker wieder seinen Standort.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann fahr ich das Boot vom Ort weg... an einer geeigneten Stelle durchsuch ich das boot nach GPS Trackern.... immer noch mit aktiver Störsender... finde ich diesen bau ich ihn aus, und entsorg ihn an anderer Stelle.... Them erledigt... für Profis gar kein Problem...
|
||||
|
||||
![]()
Okay, kommen solche Profis, dann hat der Tracker keine Chance. Dann bleibt nur noch eine gute Versicherung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kasko Versicherung sollte jeder Bootsfahrer haben...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
GPS Tracker Diebstahlschutz | aunt t | Allgemeines zum Boot | 25 | 26.10.2016 10:54 |
GPS Tracker als Diebstahlschutz | saro | Allgemeines zum Boot | 19 | 02.04.2015 07:17 |
Diebstahlschutz - GPS oder wie? | Santafin | Technik-Talk | 18 | 29.05.2014 13:26 |
Gravur von Motorbooten als Diebstahlschutz | olli11 | Deutschland | 2 | 21.03.2013 15:15 |
Diebstahlschutz an der Boje | Pit1 | Allgemeines zum Boot | 29 | 20.04.2005 21:39 |