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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mechaniker für TAMD 41-B Volvo Penta Gesucht
Hallo,
wir haben eine Linssen AC 400 TWIN mit 2x Volvo Penta TAMD 41-B Diesel Maschinen. Das Schiff hatt diese Maschinen x2 mit jeweils ca 2100 Betriebsstunden. Die Maschinen sind Stark weiß am Qualmen, gibt es hier einen Mechaniker / Schrauber dafür? könnt ihr jemand empfehlen? Vermutlich Zylinderkopfdichtung Das Schiff liegt im Mindener Yachtclub in Minden Hahlen Nahe Wasserstraßenkreuz Minden Vielen Dank & Handbreit. |
#2
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Einen Mechaniker habe ich nicht für dich, aber vielleicht etwas was dir die Sorgen nimmt. 2 x VOLVO TAMD 41 mit Kopfdichtungsschaden in einemBoot gleichzeitig ,das wäre wohl so selten wie 2 Sechser im Lotto an einem Wochenende.
Vermutlich qualmen diese beiden Schätzchen nur wegen den derzeitigen Außentemperaturen etwas mehr sichtbar als sonst.Das wäre dann ziemlich normal.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#3
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Ich kann mich Narwal hier nur anschließen. Ich fahre in meinem Böötchen auch zwei dieser tollen 6 Zylinder Reihenturbodiesel. Am Anfang, wenn sie noch kalt sind, kommt immer weißer Rauch hinter raus (wie bei der Papstwahl[emoji6]). Das gibt sich, sobald die Töpfe warm werden. Dauert im Winter natürlich etwas länger.
Ansonsten gibt's in der Gegend dort eigentlich nur einen echten Fachmann: Ingo Weber www.wassersport-levern.de Schöner Liegeplatz übrigens, dort lagen wir auch schon mal 'ne Woche. LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (28.11.2021 um 21:58 Uhr)
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#4
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Danke euch ersteinmal,
wäre trotzdem schön einen Schrauber an der Hand zu haben, der mal alles durchschaut und über den Winter eine Inspektion an beiden Maschinen macht.
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#5
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Bei mir waren das im TAMD41 A die Einspritzdüsen. Öffnungsdruck liegt normal bei 250 bar. Meine öffneten schon bei 220 bar. Hat weiß gequalmt ohne Ende und den ganzen Hafen vernebelt. Nach der Demontage, dem Einstellen und dem folgenden Einbau der Düsen ist nur noch ganz leicht hellgrauer Rauch vorhanden, der nach 10 bis 15 Minuten auch verschwindet. Die Düsen sollten laut Handbuch alle 400 Stunden in einem Fachbetrieb geprüft werden.
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Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr. |
#6
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Zitat:
Normalerweise zieht man Düsen bei dieser Art Industrie- und Bootsmotoren mal so bei 3000-5000 Betriebsstunden. Wird´s bei 400 Stunden fällig, muss man von Schrott sprechen.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator Geändert von MV-Zausel (29.11.2021 um 15:32 Uhr)
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#7
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Thema weißer Qualm:
ZKD kanns nicht sein, der Druck würde vom Brennraum ins Kühlwasser entweichen und nicht umgekehrt. Weißer Dampf dürfte dann höchstens direkt beim Starten auftauchen. Welcher Sprit wurde getankt? Es gibt Dieselmischungen auf dem Markt die viel Wasser enthalten. Habe letzte Saison mal Traxx Diesel in die Tanks bekommen... Folge war extremer weißer Dampf von meinen alten Volvos. Nie wieder... Gegen einen Defekt am Motor spricht außerdem, dass es ja wohl bei beiden Motoren auftreten soll? Zeitgleich? Sehr unwahrscheinlich.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#8
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Zitat:
Bei meinen AD41A habe ich nach 31 Jahren und ca. 900 Stunden jetzt auch die Einspritzdüsen raus. Spritzbild ist noch gut, nur der Öffnungsdruck ist wie bei Crackerjack zu gering. Hoffe auch auf weniger Qualm |
#9
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#10
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Wieso denn das? Meine beiden VP AD41P Baujahr 1999 haben jetzt bereits knapp 1.500 Betriebsstunden und sind gerade mal gut eingefahren. Ich plane mit weiteren zwanzig Jahren Bootsnutzung und werde die 3.000 Betriebsstunden sicher überschreiten - um ein Mehrfaches!
Solche “sportlichen“ Behauptungen sind wirklich nicht sehr hilfreich, weil sie auf keinerlei Faktenlage begründet sind. LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#11
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Unser 41er hat gut 2300 Stunden gelaufen und ich denke da kommen noch welche dazu.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Moin moin,
Zitat:
Ich fahr ja selbst ein Stück 50 Jahre altes Schwermetall in grün - da weiß ich aber auch, daß jede etwas größere Reparatur quasi direkt das Todesurteil für den Motor ist. Als vor zwei Jahren die Wasserpumpe zum wiederholten Male leck war war ich schon kurz davor, statt für die aufgerufenen ca. 1500€ eine neue zu beschaffen den Motor zu tauschen, gerettet hat's dann ein günstig erworbenes Teil aus dem Schlachtmotor eines Vereinskameraden. Wenn Deine beiden mal ernsthafte Verschleißanzeigen haben könntest Du derzeitig so mit ca. 20k€ pro Maschine für eine Überholung rechnen, in zehn Jahren vermutlich 30k€ wenn die Ersatzteilpreise die übliche Volvo-Kurve mitnehmen. Würdest Du das tatsächlich investieren? lg, justme |
#13
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Zitat:
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Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr.
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#14
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Meine beiden haben auch gut 2000 Stunden auf der Uhr.
Sind aus 1989 und laufen 🏃*♀️……….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#16
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Solche Motore laufen im nichtmaritimen Bereich fast 5stellige Betriebsstunden bis zur Überholung . Da sollten bei uns 5-6000 Stunden für den Grundmotor locker drin sein. Gute Wartung und etwas Aufmerksamkeit vorausgesetzt.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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