|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zu Tode gestandene Motoren sind eindeutig die Störungsanfälligsten Motoren, das sagen zumindest gelernte Mechaniker die täglich damit zutun haben.
|
||||
|
||||
Es ist einfach keine Ruhe hier in diesen Sinnfreien Fred.
Wer steht sich zu Tode, Frage? Jedes Jahr einfach fahren, im Winter normal alles machen. Also AB runterlassen und gut ist es. Keine Ahnung warum mein Vater 40 Jahre so gut damit gelebt hat. Anmerkung noch, mein Motorrad hätte ich auch nicht mitten im Winter gestartet und eine halbe Stunde auf Standgas laufen gelassen. Also Bitte. Lass es .
|
||||
|
||||
Mein Vater war Mechaniker.
Hat mehr verstanden von der Materie als du und ich. Glaube es mir ... oder nicht.
|
||||
|
||||
Hallo,
das schädlichste was man einem Motor antun kann, ist den Motor immer mal wieder kurz zu starten und dann wieder ausschalten, es bildet sich unheimlich viel Kondenswasser, was dem Motor nicht gut tut. Die beste Möglichkeit einen Motor lange Zeit, auch über Jahre ausser Betrieb zunehmen ist, Motor auf Betriebstemperatur bringen, dann Öl wechseln und wieder auf Betriebstemperatur bringen, dann abstellen und nicht mehr starten. Bei dieser Prozedur noch die Kraftstoffzufuhr mit additiven versehen. Nach Abkühlen vom Motor, Ansaug und Ausslass verschliessen, Kerzen raus und mit Zylinder mit Storage Seal konservieren, dabei den Motor mehrmals von Hand an der Kurbelwelle durchdrehen. Mach ich seit 35Jahren so und hat sich bestens bewährt. Just my 02Cents
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sicher doch.
Aber Blödsinn auch .Nur so am Rande.
|
||||
|
||||
Man kann ihn auch zerlegen, mit Ballistol abreiben, die Teile in geöltem Papier eingeschlagen einlagern und den Motor vor Gebrauch mit neuen Verschleißteilen zusammenbauen.
|
||||
|
||||
Lasst ihn doch den Motor langsam zu Grunde richten er weiß es doch eh besser.
Und was solls kurbelt halt die Wirtschaft an. Noch hat er den Schaden ja nicht bemerkt.....
|
||||
|
||||
Motor im Winterlager starten ist keine gute Idee. Motor erreicht keine Betriebstemperatur ohne Last und läuft beständig im erhöhten Kaltstartverschleiss - und nach dem Ausschalten ist der Motor noch voll mit Kondenswasser. So dämlich kann man doch nicht sein diesen Einfachstzusammenhang nicht zu erkennen. Gewartet wegstellen und nix machen - zu Saisonbeginn starten und losfahren.
|
||||
|
||||
Das würde heißen das alle Autos die so bei den Händlern herumstehen und paar mal im Winter angestartet werden alle Totalschäden sind
Mein Boot steht in beheizter Garage bei 24 Grad, denke nicht das da viel Kondenswasser entstehen wird. Was die Wirtschaft anbelangt, mein Motor wird nächstes Jahr 20 also Steinalt und natürlich möchte ich noch mal einen Neuen Mercury bevor die Verbrenner Politisch vom Markt verschwinden werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie man hier am Rhein so sagt: Jeddem Dierche sin Pläsierche!
|
||||
|
||||
Sarkasmus...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1 Stunde lang unnötig Abgase verursachen (ne Abzugs-, und Filteranlage haste nämlich bestimmt nicht in Deiner beheizten! Garage (noch so´n Umwelt-Punkt!), und dazu noch die Nachbarschaft mit dem erhöhten Geräuschpegel belästigen... Dachte eigentlich die Jüngeren unter uns wären Klimafreundlicher eingestellt, aber was red Ich , man sieht ja jeden Tag das Gegenteil bei z.B. den jungen Mutti´s die ihre Kiddies in den Kindergarten bringen, und Ihre Vorstadt-SUV´s mit laufendem Motor für locker 10-20min. davor stehen lassen! Detto
|
||||
|
||||
Detto, wenn dir soviel an der Umwelt liegt solltest du schleunigst dein Boot veräußern, den dieser Sport ist der unnötigste den es gibt
Und ja du hast recht, wir sind die jüngsten in unserem Bootsverein, der Durchschnitt ist 50-80, liegt aber eher daran das dieses Hobby sehr Geldintensiv ist und die Ältere Generation mehr Kohle hat zum verbrennen.
|
||||
|
||||
Um das Thema abzuschließen, die Aquariumpumpe funktioniert perfekt, hab die mit 1000Liter/Std. genommen mit 230V Netzanschluss….
|
||||
|
||||
Ich hab nicht Dein Boot fahren/die Ausübung des Bootssport kritisiert, sondern Deine unnötigen Motorstarts während der Winterpause!
Mir dann deshalb die Aufgabe des Bootssports nahe zu legen, naja...irgendwann kapierst es ja vielleicht auch Du!
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (05.12.2021 um 21:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn ich Motor wäre und ein Bein hätte, würde ich meinem Besitzer für jeden unnötigen Motorstart und je unnötige Minute Leerlauf einen derart in den Arxx treten.....
|
||||
|
||||
Aber wenn Du Motor wärest, hättest Du doch eine Kontrollstrahlöffnung, damit könntest Du Deinem Besitzer schön an sein Bein pinkeln......
|