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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Loser Beschlag am Skeg
Hallo,
ich bin Boots-Newbie und habe mir eine gebrauchte Sunbeam 25 (BJ 86) in grundsätzlich gutem Zustand zugelegt. Das Ruder "sitzt" in einer Führung, die (meiner Meinung nach) auf dem Skeg mit einem Beschlag befestigt ist; vorgesehen sind hier wohl 3 Nieten (je 3 auf Steuerbord und Backbord). Aktuell ist nur mehr eine Niete vorhanden (mittlere Niete backbord). Naturgemäß würde ich das gerne reparieren, bin mir aber unsicher wie. Soll ich wieder Nieten einsetzen? Oder lieber verschrauben? Wenn verschrauben: Soll ich durch das Skeg bohren und durchschrauben? Wenn ja: Vermutlich am besten mit Dichtmasse auffüllen - aber welche? Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar. Sollte eine ähnliche Frage bereits in der Vergangenheit gestellt worden sein: Sorry, ich hab gesucht, aber nichts gefunden. Übrigens: Das Boot war und bleibt immer im Süßwasser. Danke & LG |
#2
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Moin
Ich kenne das für diese Halbskegs so, dass das der Beschlag mit dem unterem Ruderlager ist. Bei härterer Segelei wirken hier ganz anständige Kräfte und der Ruderschaft wird in seinem Durchmesser so bemessen und berechnet sein, dass hier ein anständiges Lager die Durchbiegung des Ruderschaftes begrenzen bzw verhindern soll. Da zu muss das Teil natürlich auch entsprechend mit dem Skeg (auf deutsch Leitkopf) verbunden sein. Am besten durchgebolzt und mit Dichtstoff (Sikaflex, Pantera) aufgesetzt, da mit über die Löcher kein Wasser (Süßwasser her oder hin) in das Laminat des Skegs eindringen kann. Es sieht so aus als wenn hier mal eine Reparatur gemacht wurde. Kann es sein, dass der Ruderschaft mal leicht verbogen wurde? Sieht für mich nicht so aus als wenn da ein Lager vorhanden wäre. Habe mir mal einige Bilder der Sunbeam 25 angesehen, das ist ja eher eine kleine Kielhacke als ein richtiger Leitkopf (Skeg) und ob da bei der Originalkonstruktion ein Lager vorgesehen ist?? Schöchel müsste das wissen. Gruß Hein Geändert von hein mk (06.12.2021 um 00:03 Uhr) |
#3
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einfach bei der Werft anrufen.
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