|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät
Sorry, ich habe gestern noch den Funktread gelesen. Heute finde ich den nicht. Liegt bestimmt am Handy....
Hatte gerade dazu einen Beitrag geschrieben, plötzlich war er weg, jetzt die Kurzversion mit Handytastatur. Kennt jemand das Icom IC- M 330 GE? Scheint alles zu haben, was man für den Notfall braucht. Hat jemand damit persönlich Erfahrungen gemacht? Bei dem Preis bin ich ein bisschen skeptisch... Gruß Jens
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ICOM sind bewährte Geräte, ich hatte selbst jahrelang ein ICOM an Bord und war völlig zufrieden. Der Preisverfall bei Funkgeräten in den letzten Jahren hat auch ICOM deutlich günstiger gemacht. |
|
||||
|
||||
In dem anderen Beitrag wurden nur Geräte jenseits von 400,- empfohlen. Ich brauche es ja nur für den Notfall, falls mir der Motor abkackt, wenn ich im Winter auf der Ostsee den Lachsen nachstelle. Mir macht es jedenfalls einen guten Eindruck von der Beschreibung her, habe aber wirklich keine Ahnung...
|
|
||||
|
||||
lade dir das mal runter und teste es einfach, die Konfigurationen sind ja fast gleich
https://play.google.com/store/apps/d...ee&hl=de&gl=US
|
||||
|
||||
Funkgerät
Ja, ich habe dieses Modell auf meinem Boot und bin absolut zufrieden damit. Es hat GPS integriert, es liegt aber auch noch ein externer GPS Empfänger bei, falls man das Funkgerät an einer Stelle verbaut, wo es keinen GPS-Empfang hat. Die NMEA-Funktionen nutze ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
so eine Empfehlung ist Bullshit... Geräte die hier bei uns 150€ kosten und angeblich nichts taugen, werden woanders auf dem Globus vielfach eingesetzt. Und meinst Du die Nutzer sind weniger auf ihre Sicherheit bedacht als wir hier in Deutschland? Die Hersteller sind allesamt keine Bastler, die solche Geräte mal nebenbei Zwischen nem ferngelenkten Auto und nem Vibrator zusammenschustern. Schau dir die Himunication-Geräte an, in Deutschland fast nicht verfügbar in den Niederlanden, Finnland und Dänemark sehr wohl, in Frankreich als Navicom RT xxx "billig" verkauft, in Indien und auch China bei Behörden im Einsatz... Wenn Behörden das einsetzen, wo auch immer auf der Welt, dann würd ich solchen Geräten eher den Vorzug geben, als solchen die nur teuer sind und Dinge können, die ich gar nicht brauche, sofern sie eine Europäische Zulassung haben. Genauso kannst Du ein Standard Horizon oder ein Corba kaufen. Ich würd nur schauen, wenn ich keinen Plotter an Board habe,. daß ich ein Gerät mit eingebautem GPS kaufe. Wenn der Plotter an Board ist, dann kannst du auch ein Gerät kaufen das kein eigenens GPS hat, und dieses per NEMA mit dem Plotter koppeln... wie zB das hier: für 160€ ein Funkgerät von Furuno mit NEMA2k.... https://www.orange-marine.de/ukw-see...dio-ocean.html, nur weil es das nicht in Deutschland gibt, heißt das nicht, daß es hier nicht zugelassen ist. Das gibts auch noch mit AIS-Empfang (RO6800AIS) für 260€.
MfG, Frank. Geändert von iXware (21.11.2021 um 11:43 Uhr)
|
|
||||
Ich bin mit iCom-Geräten (auch den preiswerteren!) sehr zufrieden und kann sie rückhaltlos empfehlen. Nur nicht bange machen lassen!
Eingebaute GPS-Funktion im Funkgerät hat auf See den Vorteil, dass bei DSC-Notruf die Position auch dann sofort automatisch abgesetzt werden kann, wenn die Verbindung zu Plotter oder anderen GPS-Daten-liefernden Geräten defekt oder unterbrochen ist. Da der Mehrpreis für die GPS-Funktion im Funkgerät kaum der Rede wert ist, würde ich das immer mitkaufen, unabhängig davon, ob ich an anderen Geräten auch noch GPS habe. Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
laut einem Verkäufer von AW.. dürfen keine Funkgeräte mehr eingeführt werden in Deutschland ohne GPS und das schon seit drei Jahren
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten. Da werde ich mir das Icon zulegen, danke.
Gruß Jens |
|
||||
|
||||
zu den Bemerkungen weiter oben kann ich beisteuern, dass bei meinem gerade abgeschlossenen SRC- und UBI-Kurs exakt auf diesem Gerät geschult wurde und selbst ich als Frischling und technisch überschaubar Talentierter die Funktionalität und Bedienung schnell begriffen hatte und das ging allen Teilnehmern gleich
|
|||
|
|||
Zitat:
jetzt das Aber: die Verordnung ist schon wieder geändert worden und ist gerade in der Prüfung. lt. der neuen Verördnung sind auch wieder Geräte erlaubt, die nur eine GPS (GNSS)-Schnittstelle haben. alter Text: Zitat:
Zitat:
MfG, Frank. Geändert von iXware (21.11.2021 um 15:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Aufklärung
|
||||
|
||||
die meisten Verkäufer wollen doch das Verkaufen, was die meiste Provision bringt... also warum dem Kunden die richtigen Infos geben, wenn er sowieso keine Ahnung hat...
|
||||
|
||||
Weil eine gute Beratung langfristig mehr Gewinn generiert als der gewinnmaximierte Einmaldeal.
|
||||
|
||||
Wir haben auch ein ICOM Funkgerät an Bord mit integriertem GPS, hat bislang einwandfrei funktioniert. Ich hatte meine Schulung ebenfalls auf ICOM Geräten, das war dann schon ein vertrautes Handling. Vor der Schulung hatte ich keinerlei Funkerfahrung. Habe mich für ein Kombigerät entschieden,da wir sowohl auf See als auch Binnen unterwegs sind/ sein werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke
|
||||
|
||||
Das ICOM M 330E, war eine Empfehlung unseres
Werftmenschen, haben es nicht bereut.
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe gerade 4 Stück von den 330er als Schulungsgeräte gekauft. Der DSV prüft auch auf den Dingern. Hat alles, was man braucht. ICOM hat für den Preis eine solide Verarbeitung.
|
||||
|
||||
und wieder einer, der nicht weiß, dass auch ER vom Verkauf lebt..............
|
|
|||
|
|||
ich würde mir gerne das Radio Ocean 6800 anschaffen, das es auch einen AIS Empfänger hat und preislich einfach einen Versuch wert ist. Aber das Gerät hat keinen internen GPS-Empfänger. Gibt es eine (preiswerte) Alternative zur Einbindung des GPS meines alten Plottera über NMEA0183?
Groetjes Carsten |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Da gab es doch letztens erst so einen Trööööt drüber, diverses Chinazeugs gekauft und hat doch nicht geklappt. Am Ende wurde ein altes Handheld GPS in der Bucht gekauft und alles war prima.
Wäre auch mein Tip, auch hier schon für einen Freund erfolgreich eingerichtet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da beide über NMEA 0183 verfügen kann man diese direkt verbinden.. dann bekommt deine Funke das GPS Signal vom Plotter und wenn der Plotter AIS anzeigen kann, bekommt dieser die AIS signale vom Funkgerät
|
|||
|
|||
@Billi
Fast. Genauso müsste ich es machen. Aber der Plotter ist sehr alt und zeigt Ausfallerscheinungen. Ich weiß auch nicht, ob ich mir einen neuen besorgen will oder ob ich später nur mit einem Tablet, PC, etc. arbeiten möchte. Daher würde ich mich, bzw. das Funkgerät unabhängig von einem anderen Gerät machen, welches einen GPS-Empfänger verbaut hat und stattdessen nur einen "reinen" GPS-Empfänger direkt über den NME0183-Eingang des Funkgeräts einbinden. Bei dem verlinkten Teil könnte ich evtl. sogar meine vorhandene GPS-Antenne nutzen. Wenn es denn überhaupt so geht. Ich kann mir das eben nur vorstellen aber nicht wirklich fachlich beurteilen. |
|
|