boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2021, 13:30
Sinzlow Sinzlow ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.12.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Boot: Basstracker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schaltprobleme Evinrude Etec 60 PS Baujahr 2007

Moin Leute, kurz zu mir: meine Name ist Maximilian, ich bin 30 jahre, wohnhaft in Hamburg und ich besitze ein Basstracker mit dem besagten Motor mit dem ich meist auf der Elbe hier in Hamburg zum angeln unterwegs bin.

Nun habe ich seit kurzer Zeit Probleme mit der Schaltung des Motors die sich natürlich leider nicht von allein lösen und sich von Nutzung zu Nutzung weiter verschlechtert haben.

Das Problem ist folgendes: angefangen hat es damit das Vorwärts- und Rückwärtsgang nicht mehr richtig reingegangen sind, beim Versuch den Gang einzukuppeln entsteht ein "klackern" und der Schaltzug schlägt dabei hin und her im Motor. Gelegentlich entsteht dann zusätzlich noch ein stärkeres "Rucken" was mal gar nicht vor kommt und manchmal sich bis zu 3 mal wiederholt. Das Problem tritt auch im Ganzen sehr sporadisch auf, sobald man den Motor startet und die Gänge einlegen möchte ist es sehr verstärkt und sobald man nen Stück gefahren ist und dann die Gänge wechselt passiert das meist ohne die beschriebenen Probleme Ich hab nach dem das Problem das erste Mal auftrat mir natürlich erstmal die Schaltzüge und deren Einstellung angeschaut und diese versucht nachzustellen ohne merklichen Erfolg. Wenn man den Gang mit der Hand (Schaltzug in dem Moment
demontiert) nachdrückt geht er ganz normal rein. Es wurde auch einmal die Aufnahme vom Schaltgestänge angeschaut, diese ist leicht verschlissen. Die Rutschkupplung bzw der Gummieinsatz der Schraube, ich weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht, weist auch deutliche Gebrauchsspuren auf. Unter der Schraube war ein Stück von einem Netz auf der Achse und das Getriebeöl (im Sommer gewechselt) weist eine leicht milchige Farbe auf.

Wie schon gesagt, es wird bzw wurde immer schlimmer bzw stärker und so kann und will ich den Motor keinesfalls nochmal nutzen um Ihn nicht noch ganz zu zerstören. Es wäre echt super, wenn sich jemand findet dem das Problem vielleicht bekannt ist oder der mir einen Tipp gibt wie man den Fehler beheben kann.

Beste Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2021, 15:31
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Max!
Im Normalfall stellt man am Schaltzug nach. Sollte es dort nicht wirken kommt als Nächstes die Schaltstange an ihrer Verbindung zwischen Motor und Getriebe und Betracht.
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.12.2021, 16:47
Sinzlow Sinzlow ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.12.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Boot: Basstracker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin. Erstmal danke für die Antwort.

Die Schaltstange hatte ich mir auch bereits angesehen, das hätte ich eventuell noch ergänzen sollen. Diese war jedoch auf den ersten Blick völlig in Ordnung. Gibt es denn hierfür eine Möglichkeit um diese nachzujustieren? Wenn ja wie?

Besten Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2021, 19:17
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Die Stange ist im Allgemeinen im Schaft irgendwo geteilt um den Schaft abbauen zu können.Wo genau die Verbindungsstelle ist kann ich jetzt nicht genau sagen . Müsste ich erst im betreffenden W-Handbuch nachschauen.Sollte aber seitlich am Schaft durch eine verdeckte Öffnung erreichbar sein.
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2021, 20:00
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Beim 60er ETEC wird die Schaltstange oben im Kraftkopf ausgehängt. Die ist nicht teilbar. Zum einstellen muß das Getriebe abgebaut werden und dann kann die Länge eingestellt werden. Da sich das aber eigentlichen nicht von selber verstellt, muß das schon mal falsch zusammengebaut worden sein, wenn die Länge da nicht stimmt.
Also wie schon geschrieben, erst mal schaun ob der Zug richtig eingestellt ist und die Umlenkung nix hat.
Werkstatthandbuch gibt es günstig im Netz und für Selbermacher sehr zu empfehlen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude ist etec 150ps Baujahr 2008 stottert Starcraft_1701 Motoren und Antriebstechnik 9 04.09.2021 12:55
Evinrude Etec 50 Baujahr 2005 Zündungaussätzer Jarek1963 Motoren und Antriebstechnik 0 08.07.2014 11:01
Evinrude Etec 50 Baujahr 2005 Zündungaussätzer Jarek1963 Motoren und Antriebstechnik 0 08.07.2014 10:55
Aussenborder Honda BF 40 B - Baujahr ??? Baujahr ??? Baujahr ??? Jaki Motoren und Antriebstechnik 4 24.01.2014 10:32
Suche Ferienwohnung Ampuriabrava 21-07-2007 bis 04-08-2007 kaptainkoch Mittelmeer und seine Reviere 2 18.06.2007 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.