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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrik Erneuerung
Hallo liebes Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme eigentlich aus der Wohnmobilbranche, soll jetzt aber ein Freund bei der Erneuerung der Elektrik auf sein neuem Boot helfen. Ich habe auch schon einige Arbeiten durchgeführt, würde mich nicht als laie bezeichnen aber auch nicht als Profi. Nun zum Thema. In dem Boot sind eigentlich nur noch Kabel vorhanden, welche teilweise auch im Schlechten zustand sind/falsch liegen/zu kurz sind usw., sämtliche Geräte wurden vom Vorbesitzer ausgebaut. Ich habe mich hier schon viel belesen, und anhand dessen einen Schaltplan erstellt, anhand der mir genannten wünsche vom Freund. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob ich das so machen kann? Desweiteren stellt sich mir die frage, ob ich noch eine zusätzliche Sicherung in dem Strang(Grün makiert auf dem Detail Bild) von der Verbraucher Batterie zum Hauptschalter setzen sollte, wenn ja welche stärke? Hintergrund wenn die Batterien im Notfall zum Starten mal Parallel geschaltet werden, weil die Starter leer ist, um eine Sichherheit zu haben falls zu hohe Ströme fliessen. Motor soll ein Mercury 40ps AB sein, laut meiner recherge hat der eine 15 Ampere Lichtmaschine, die Kabelquerschnitte habe ich etwas größer gewählt, falls dieser mal ersetzt wird. An den Hauptschalter Position 1 soll Batterie Verbraucher(100AH), Position 2 Starter(60AH). Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe. |
#2
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Kann eigentlich irgendwer mal einem alten Sack wie mir erklären, womit/mit welchem Programm Leute, die wenig bis keine Ahnung haben (wirklich nix gegen den TE) aus dem FF solche Zeichnungen aus dem Hut bzw. PC ziehen?
Ich sehe die immer öfter im BF, habe da aber noch nicht zu finden können. Und mein DIN-A4Block aus den achtzigern ist langsam leer...
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Gruss, Dirk
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#3
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Hallo Dirk,
Bevor dein Block leer ist, will ich dir mal sagen wie ich das gelöst habe. Ich habe vorher auch gesucht nach ein Programm für E Pläne, bei den meisten war es mehr für 230v ausgelegt, die wenigstens hatten z.b. eine Batterie zum einzeichnen. Meine erste wahl war Paint, da musste ich leider feststellen das wenn man ein Gerät/Kabel "los lässt" im nachgang nicht mehr zu verschieben oder ändern lässt, man kann es dann nur noch entfernen. Da ist meine wahl dann auf Powerpoint gefallen, da kann ich im nachgang alles nochmal ändern/verschieben. Die Geräte, habe ich über eine Suchmaschine gefunden, und dann eingefügt.
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#4
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Zitat:
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#5
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Wozu den Aufwand? Ich mach es mit Schreibblock und Kugelschreiber.
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#6
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Moin!
Zitat:
Ich nutze auf jeden Fall das kostenfreie LibreOffice mit eigentlich identischem Umfang. Solche Skizzen kann man dann sowohl mit Calc (=Excel) oder auch Impress (=PowerPoint) machen. https://de.libreoffice.org/discover/impress/ Aber wenn es schnell gehen muß, bin ich mit Kugelschreiber und Kästchenpapier auch gerne dabei. Nur blöd wenn man dann später noch was ändern will/muss.
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Gruß Ingo
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#7
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Zitat:
und was genau soll dieser Haupt/Umschalter bewirken? -the mechanic- |
#8
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Zitat:
Zum Preis: Microsoft Office 2016 Home and Student, ESD (deutsch) (PC) Enthält: Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016 und OneNote 2016 Gefunden für EUR 37,94. Wenn man es nicht ohnehin schon auf dem Büro PC hat.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#9
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-wenn das Boot nicht in Benutzung ist, sämtliche unrelevanten Geräte/Kabel die nicht für die Ladeerhaltung der Batterien notwendig sind Stromlos schalten - eine fehlbedienung so gut es geht ausschliessen, (laut recherge passiert das wohl des öfternen bei diesen 1,2,BOTH,Aus Schaltern), es werden bei der fahrt immer beide Batterien geladen, es kann keine vergessen werden. - im Notfall die Option zum Brücken der Starterbatterie Schönes Wochenende Carsten |
#10
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Moin moin,
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Gründe: -mit dem kombinierten Schalter hast Du keine Möglichkeit, bei einem ernsthaften Defekt in der Elektrik oder einem Brand nur den Verbraucherstromkreis abzuschalten, Du verlierst sofort auch die Maschine. -ein Starthilfekabel hilft nicht nur Dir auf Deinem Boot, damit kann man auch mal schnell jemandem anders helfen dessen Batterie evtl. gerade den Geist aufgegeben hat -eine feste Verkabelung nur für den Fall, daß die eigene Batterie den Geist aufgibt ist in meinen Augen Overkill - der Fall sollte so selten auftreten, daß ich die Elektrik eher nach anderen Gesichtspunkten (z.B. Leitungsverlegung der großen und entsprechend schweren und starren Leitungen) aufbauen würde (Beispiel bei mir: Batteriekabel an der 2*100Ah-Verbraucherbank sind 20mm^2, abgesichert direkt an den Batteriepolen mit jeweils 40A. Starten könnte ich demzufolge damit gar nicht, aber nur dafür jetzt das geforderte 35mm^2-Kabel überall zu verlegen wollte ich mir auch nicht antun, dann klemm ich lieber kurz die normale Leitung ab und ein Starthilfekabel an). lg, justme |
#11
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Moin,
Interessanter Ansatz, bei dem Starhilfe Kabel bin ich bei dir, um eventuell selber oder anderen Starthilfe zu geben. Falls der fall eintritt, ein defekt im Verbraucher Stromkreis zu haben, schreibst du ja Selber würdest du den abklemmen zum Brücken, das wiederum könnte man ja bei meinem Plan auch und somit die Maschine weiter nutzen, oder sehe ich das falsch? Ich hab halt bedenken, das bei 2 Schaltern eventuell mal einer vergessen wird, vielleicht sollte ich mal weiter suchen eventuell findet sich ja einer ohne diese Brückfunktion und mit jeweils getrennen ein und ausgangen die man auch einzelnt anschalten kann. MfH |
#12
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Wenn es schon zuviel verlangt ist zwei Schalter auszuschalten ...............
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Moin moin,
Zitat:
Und das Risiko, einen Schalter zu vergessen hängt in meinen Augen davon ab, was man als Risiko betrachtet - vergessen, die Verbraucherinstallation EINzuschalten kann ich bei meinem Boot kaum, dann funktioniert nämlich so gut wie nichts an Bord außer dem Motor und den Positionslampen (die einzigen Verbraucher, die ich am Motorkreis mit dranhängen hab). Vergessen auszuschalten könnte ich den wohl, sofern ich das überhaupt wollte - aber das ergibt auch keinen fatalen Fehler, selbst wenn der Hauptschalter an bleibt und ein Dauerverbraucher Strom zieht (zumindest alle mit nennenswerten Stromverbräuchen haben auch noch eigene Schalter in der Zentralelektrik) ist halt am Ende die Verbraucherbatterie leer, Motor starten geht trotzdem und damit gibt's dann auch wieder Strom im Verbraucherkreis. Ich schalte meine Hauptschalter im Übrigen fast nie aus - die sind bei mir tatsächlich hauptsächlich für den Fall, daß ich entweder an der elektrischen Anlage Reparaturen vornehmen will oder ich einen Teil des Boots aus anderen Gründen stromlos machen muß. lg, justme |
#14
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Hi,
ich mache sowas mit TinyCad: https://sourceforge.net/projects/tin...atest/download Da kannst als Objekte auch Bilder einfügen. Eigentlich kannst damit fast alles machen, was mit konstruieren zusammen hängt. LG Werner Zitat:
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
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