|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsscheibe Plexiglas anfertigen NRW
Hallo.
Ich benötige eine neue Frontscheibe aus Plexiglas. Nicht gebogen aber auch nicht, wie erhofft ein Rechteck mit gerundeten Ecken. Die langen Seitem sind leicht rund. Kann mir einer einen Betrieb in NRW, möglichst Rheinland/Ruhrgebiet, empfehlen, der die Platte schneidet ? Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
Im Gewerbegebiet Willich Münchheide, ganz in der Nähe von Porsche ist so ein Betrieb. Namen habe ich gerade nicht, musst du mal googeln.
Da habe ich auch schon Scheiben machen lassen. Nimm Makrolon, das ist besser als Plexiglas!
|
||||
|
||||
Aber auch deutlich Kratzerempfindlicher. Aber zu dem thema gibts hier auch schon einiges in der Suche zu finden... Und bei dem Namen "Marinacryl" werden die sicherlich auch Fachwissen und Beratung bieten.
|
|
||||
|
||||
diese Scheiben lassen sich auch einfach selbst zuschneiden.
Den Schnittbereich mit einem Kreppband abkleben, darauf kann dann auch gut mit einem Marker die genaue Schnittstelle markiert werden. Mit einer ganz normalen Stichsäge mit einem Kunststoff-Sägeblatt mit sehr langsamer Geschwindigkeit zuschneiden. Man kann auch mit einem Trennschleifer mit dünner Stahlscheibe arbeiten. Dabei schmilzt aber der Schnittbereich und ist deshalb nicht unbedingt zu empfehlen. Mit dem Trennschleifer lassen sich wohl gut kleine Ecken nacharbeiten. Aber wirklich immer nur kleine Stücke, ca. 1 bis 3 cm, weil sonst das Material wieder beginnt zu schmelzen.
|
||||
|
||||
Hallo,
kann dir meinen Freund HAKU-Kunststoffe empfehlen. Ist in Bonn bzw. Alfter-Witterschlick. Macht alles aus Acryl, Polycarabonat u.s.w. Gruß Dieter
|
||||
|
||||
Plexiglas kannst Du in jeglichen Varianten auch direkt beim Hersteller Röhm im Internet bestellen. Habe ich auch so gemacht. Zuschnitt wurde hier ja schon beschrieben. Röhm hatte mir auch schon den groben Zuschnitt geliefert.
|
||||
|
||||
Moin hucke,
wie groß ist denn die Scheibe? Hast vielleicht ein Bild? Wenn du das Werkzeug dafür hast und nicht gerade zwei linke Hände, dann schneide das doch selbst. Die Kosten für den Zuschnitt sind glaube ich teurer als das Material selbst. Habe mir für mein Boot 3 m lange Makrolonscheiben im Netz bestellt und selbst zugeschnitten, ging besser als ich dachte. Habe ich vorher noch nie gemacht. Lange gerade Kanten mit (Hand)Kreissäge mit so vielen Zähnen wie möglich und Rundungen mit Stichsäge und Eisensägeblatt, niedrige Geschwindigkeit und ohne Pendelhub. Wenn man das schön langsam macht, geht das wunderbar. Danach noch mit einem Handschleifklotz rüber und alles ist schick.
|
|||
|
|||
hatte ich auch gemacht die Kanten mit der Heißluftpistole zu bearbeiten war nicht so gut vermutlich dadurch Spannungen im Plexi erzeugt nach 2 Monaten sind Risse durch die gesamte Scheibe entstanden
Gruß Bernd |
|
|