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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompressionsproblem eines Außenborders anhand Schraube erkennen?
Moin!
Ich habe gestern ein paar Kleinigkeiten an meinem Honda BF15 BJ2005 gemacht und dabei bemerkt, dass der Propeller bei eingelegtem Gang natürlich drehbar ist allerdings nur EINEN spürbaren "Kompressionspunkt"/Widerstand hat. Müsste es nicht bei einem 2Zylinder pro Umdrehung des Propellers auch 2 Widerstandspunkte in gleichem Abstand (also ca. nach jeweils einer halben Umdrehung) geben? Muss ich also davon ausgehen, dass einer der beiden Zylinder einen Schaden hat und somit nicht genug Kompression aufbauen kann? Oder habe ich etwas grundlegendes vergessen/übersehen? Vielleicht liegen die beiden Kompressionspunkte ja auch so dicht hintereinander, dass es sich anfühlt als wäre nur einer vorhanden. Wobei das ja durch den Massenausgleich eher unpraktisch wäre. Bin gespannt auf eure Antworten und Gedanken zu dem Thema. |
#2
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Moin
Du hast nicht bedacht, dass da noch ein Getriebe mit einem Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Propeller sitzt und das wird nur selten 1:1 sein eher 1:2 oder so. Gruß Hein |
#3
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am besten das Schwungrad mit dem Starter drehen, wenn du kein Meßgerät hast, Zündkerzen raus auf Masse legen oder Quickstop ziehen und Daumen drauf auf das Zündkerzen Gewinde, der Vergaser sollte auf Vollgas stehen
oft haben Getriebe einen Freilauf Clunch, da kannst du mit dem Propeller den Motor gar nicht drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Moin Andi,
der BF15 ist doch eine Viertakter. Dann passt es doch mit einem Kompressionstakt pro Umdrehung. Lief er dann schlecht, oder warum hast Du es ausprobiert? Grüße aus dem Norden Ralph |
#5
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Zitat:
nein. Lesestoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Parall...ichl%C3%A4ufer -the mechanic- |
#6
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Sorry für OT an dieser Stelle, aber vielen Dank für Deine immer präzisen und aussagekräftigen Statements!
Zitat:
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#7
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Ein Gleichläufertwinn zündet ja nicht zwangsläufig auf beiden Pötten gleichzeitig- eher selten. Somit hätte man schon auf jeder KURBELWELLENumdrehung einen Kompressionstakt.
Aber wie erwähnt, wird beim hier AB die Getriebeübersetzung vergessen. Wäre die zB genau 1:2 ergäbe sich schon pro Propellerumdrehung zwei Kompressionstakte, da die Motorumdrehungen ja verdoppelt werden. Ich meine die haben 2,33:1 also nahe dran... Aber ob das ein gleich oder versetzt zündender Twin ist...weiß ich ehrlichgesagt nicht.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#8
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Motor
Hallo
Die Getriebe sind eher Unter als Übersetzt heißt bei 1zu 2 = 2 Motorumdrehungen gleich eine Propeller Umdrehung. Gruß Jörg |
#9
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Fachtechnisch gibt es keine Untersetzung.
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___________________ Gruß Werner
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#10
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Zitat:
Na, dann rechne doch mal nach, wie viele Kompressions "takte" dann vorkommen, wenn du den Propeller einmal um 360 Grad drehst
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#11
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Das über/unter bezieht sich nicht wie beim Gewicht auf zu viel/wenig
Sondern es wird eine Drehzahl mittels Getriebe (Riementrieb, Kette, wasauchimmer) in eine Andere übersetzt. Ob die dabei steigt/sinkt, ergibt sich aus dem Übersetzungsverhältniss. Wen du von Englisch in Deutsch übersetzt, ist das dann andersrum auch eine Untersetzung? Nö, oder? Werner hat es ja schon fachlich richtig beschrieben. Achso, Thredfrage: MESSEN! Nicht meinen, glauben, denken, ausgehen.....messen! Kerzen raus und messen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (27.12.2021 um 17:31 Uhr)
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#12
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den Kalauer hatte ich auch schon im Visier, konnte mich aber grade noch zurückhalten
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#13
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Zitat:
Also 2:1 ist eine Übersetzung ins Langsame da das Antriebsrad (an erster Stelle) 2 Umdrehungen macht während das Abtriebsrad nur eine macht, Umgangssprachlich Untersetzung - unter die Drehzahl des Antriebrades. Bei 1:2 wäre es vice versa Antriebsrad eine, Abtriebsrad 2, Umgangssprachlich Übersetzung - über die Drehzahl des Antriebrades. Das Fachchinesisch kann man sich hier ruhig sparen. Das ist so wie Pa bar kg/cm² PSI inHg alles Einheiten für ein und das Selbe nämlich Druck nur das verständlichste die Atmosphäre Überdruck ist fachlich nicht korrekt ......wie konnten wir einige Jahrhunderte mit der atü leben und überleben???? Niemand wusste was ein Schifffahrtsamt ist als es nur zwei f hatte und Gott sei Dank seit dem Binnen i wissen wir jetzt wer aller gemeint ist - das war bisher völlig unklar. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
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Abgesehen davon, das es stimmt was du schreibst- in wie fern hinkt die Beschreibung in dem Zitat von mir?
Es geht rein um die Klärung , das es keine Untersetzung gibt..... Ingesammt ist dein post...seltsam, weil er nur bestätig was ich geschrieben habe, genau das aber kritisiert....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (28.12.2021 um 02:20 Uhr)
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#15
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Da war nix falsch die Beschreibung hinkt, weil den technisch nicht so Bewanderten erstmals klar werden muss wo man beginnt, nämlich immer beim Antriebsrad und das es eine Übersetzung ins Langsame und eine ins Schnelle gibt und wie diese dargestellt wird.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
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Zitat:
Wenn wir schon kleinlich werden, ist das: Zitat:
Wie groß die Zahnräder sind.....(ja ich weiß, du meinst die Zähnezahl, nicht die reale Größe...) kann und wird den Meisten in so einem Fall egal sein. Und das man von der angetriebenen Seite ausgehen muss...dürfte auch jedem Laien klar sein, oder Was meinst warum ich im #7 von 1:2 geschrieben habe? Weil hier der "Antrieb" ja von der Schraube her manuell erfolgt, sich somit die Ausgangsdrehzahl (Motorseitig) verdoppelt. Im Betrieb hast logischerweise 2:1 - bzw lt technischen Angaben 2,33:1 -aber wieviele Zähne welches Zahnrad hat...ist dabei mehr als egal für diesen Fall, oder nicht?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#17
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Zitat:
mir war beim Lesen direkt klar, dass Jörg mit dem Begriff "Untersetzung" die Büchse der Pandora geöffnet hat. Jeder weiß was gemeint ist und auch, dass der Begriff Untersetzung umgangssprachlich verwendet wird, aber einige können nicht anders, als diesen Thread mit Weisheiten über physikalisch richtige Begriffe zu sprengen. Es ist zwar sehr unterhaltsam, aber ob es dem Fragesteller hilft, glaube ich weniger. Vielleicht fange ich mal einen Thread über "Motoröl" an . Viele Grüße aus dem Norden Ralph
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#18
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Wem sagst du das, dafür finden sich hier etliche Beispiele...immer wieder werden Haare gezählt, Erbsen gespalten und Korinten geköttelt.
idR icht zielführend aber es geht manchen ums Prinzip Und da fühl ich mich nach den Festtagen eher untersetzt
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#19
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Der TE soll einfach die Kerzen raus schrauben und einen Kompressionstest machen/machen lassen.
Dann ist das sch..xx egal ob Über- oder Untersetzung.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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Zitat:
Da werden schon häufig Probleme konstruiert, die gar nicht vorhanden sind. Und die werden dann wirklich ausgiebig diskutiert. Wobei: Die Lösung und die Praxis liegen häufig so nah.
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#21
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Zitat:
Mach mal. Gab es hier bestimmt schon mehrfach. Aber: Dann gibt es wieder was zu lesen in dieser trüben Zeit Bestimmt bis Mitte März. Und dann ist ja schon fast wieder Saison. |
#22
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Bei MT läuft ein Ölfred seit 2004 mit bisher 10500 eiträgen -muss ein heikles Thema sein
Andi hat sich seit seiner Frage nicht mehr gemeldet -ob wir erfahren werden wie es ausgegangen ist?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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