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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2021, 18:20
mischka mischka ist offline
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Standard Kühlflüssigkeit wechseln Volvo Penta D6

Hallo,

möchte zur kommenden Saison bei meinem D6 die Kühlflüssigkeit des inneren Kreislauf wechseln, habe aber dazu in der Betriebsanleitung leider nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo/wie die alte Flüssigkeit abgelassen werden kann, ist was besonderes zu beachten (betriebswarmer Motor, wg Thermostat)??

Grüße der Micha
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  #2  
Alt 27.12.2021, 20:09
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Standard

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Hallo,

möchte zur kommenden Saison bei meinem D6 die Kühlflüssigkeit des inneren Kreislauf wechseln, habe aber dazu in der Betriebsanleitung leider nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo/wie die alte Flüssigkeit abgelassen werden kann, ist was besonderes zu beachten (betriebswarmer Motor, wg Thermostat)??

Grüße der Micha
Du hast da noch was vergessen.

1) Wo füllt man die neue Kühlflüssigkeit ein.
2) Welche Kühlflüssigkeit muss es sein.
3) Wie entlüfte ich das Kühlsystem.

Bei solchen Fragen kann man mehr schlecht als gut machen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 27.12.2021, 21:04
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Hallo,

möchte zur kommenden Saison bei meinem D6 die Kühlflüssigkeit des inneren Kreislauf wechseln, habe aber dazu in der Betriebsanleitung leider nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo/wie die alte Flüssigkeit abgelassen werden kann, ist was besonderes zu beachten (betriebswarmer Motor, wg Thermostat)??

Grüße der Micha
Vielleicht mal ins Handbuch schauen ?
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  #4  
Alt 27.12.2021, 21:05
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
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Warum möchtest Du die Flüssigkeit wechseln?
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  #5  
Alt 27.12.2021, 22:24
quickbuch quickbuch ist gerade online
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Betriebsanleitung D4/D6
Seite 86-88

laut BA abkühlen lassen
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Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
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  #6  
Alt 27.12.2021, 22:28
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EMUGurke EMUGurke ist offline
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Warum möchtest Du die Flüssigkeit wechseln?
DAS würde mich auch interessieren. Ich spindel eigentlich immer nur, ob genug Frostschutz drin ist...aber komplett tauschen - darüber hab ich noch nicht nachgedacht.
__________________
Grüße
Klausi
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  #7  
Alt 27.12.2021, 22:49
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sporty sporty ist offline
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Hi Micha
Wenn der ausgespindelte Frostschutzwert ausreicht gibt es keinen Grund die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
Ansonsten: Ablassen nach BA und neu befüllen nach BA.

Die Angaben hierzu wirst Du auf der Web-Site des Motorherstellers finden.
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  #8  
Alt 28.12.2021, 08:44
mischka mischka ist offline
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Guten Morjen,

beantworte ich mal die Gegenfragen.
Gewechselt werden soll, weil es lt. Serviceplan D6 nach 48 Monaten oder 2000 Stunden dran ist (bin ich von der Zeit her schon fast doppelt drüber, Stunden noch lange nicht) und die Flüssigkeit wohl einer gewissen Alterung mit Nachlassen der Korrosionsschutzwirkung unterliegt.
So wichtig genau den Zeitintervall dafür einzuhalten empfand ich bisher nicht, aber, da so ein Motor neu eine gute Stange Geld kostet und ich ihm, außer regelmäßig Öle + Filter, mal was gutes tun wollte, wäre das halt mal dran.
Neu rein soll das originale Volvo VCS, welches auch aktuell drinnen ist und in meiner Betriebsanleitung stehen lediglich rudimentäre Basics zur "Frischwasseranlage" auf den Seiten 121/122.
Wo ich einfülle/entlüfte weiß ich wohl, aber halt nicht ob/wo es ggf einen Ablasshahn oder ähnliches am Motor gibt, Boot steht aktuell auch nicht ums Eck, zum spontanen nachschauen.
Wenn nun jemand der Tippgebenden, Wissenden mir diesbezüglich weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, ggf auch mit einem Scan seine Betriebsanleitung, wo es beschrieben steht, oder ganz toll wäre, aus dem Werkstatthandbuch.

Grüße der Micha
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  #9  
Alt 28.12.2021, 08:55
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...richtig ist auch, die originale Flüssigkeit zu verwenden, da zumindest beim D3 im Kreislauf keine Opferanoden angebracht sind. Mit der falschen Flüssigkeit könnte ich mir beim Materialmix des Motors da Probleme vorstellen....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 28.12.2021, 09:04
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Bei meinem Deutz ist die Ablaßschraube vom inneren und äußeren Kreislauf am Wärmetauscher. Liegt so tief wie der Motorblock. Den Volvo kenne ich nicht,mußt mal schauen. Alle Reste bekommst Du ja nicht raus, muss auch nicht. Sonst hilft nur spülen. Ich mach sowas im Herbst alle paar Jahre. Dann kann man ihn laufen lassen, dann kommt auch die Luft besser raus.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 28.12.2021, 09:17
mischka mischka ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...richtig ist auch, die originale Flüssigkeit zu verwenden, da zumindest beim D3 im Kreislauf keine Opferanoden angebracht sind. Mit der falschen Flüssigkeit könnte ich mir beim Materialmix des Motors da Probleme vorstellen....


Jo danke, deshalb kommt auch das originale Volvo VCS Coolant wieder rein was original drin ist.

Der Micha
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  #12  
Alt 28.12.2021, 09:21
mischka mischka ist offline
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Zitat:
Zitat von quickbuch Beitrag anzeigen
Betriebsanleitung D4/D6
Seite 86-88

laut BA abkühlen lassen
Bei mir steht auf diesen Seiten was zu Hilfsabsteller und Seewasserhahn, hab einen D6 aus 2015, danke trotzdem.
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  #13  
Alt 28.12.2021, 09:48
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Moin,
laut meiner Werkstatt hat Volvo in den letzten Jahren den Kühlflüssigkeitstyp gewechselt. Bezeichnung kenne ich nicht, aber die Farbe ist von blau auf gelb gewechselt - ja ich weiß, dass ist nur die Farbe und kann trotzdem gleich sein.
Bei mir wird in diesem Winter gewechselt da wie schon weiter oben geschrieben wurde Kühlflüssigkeit altern kann. Materialkosten für 2 D6 400 Euro + MwSt.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
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  #14  
Alt 28.12.2021, 09:56
Neck Neck ist offline
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Moin,
im Allgemein werden alle Flüssigkeiten am tiefsten Punkt abgelassen.
Gruss Manfred
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  #15  
Alt 28.12.2021, 10:00
mischka mischka ist offline
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Danke Jürgen,

das mit der Kompatiblität passt bei mit, gelb ist drin, mit dem Hinweis "Only VCS Coolant" auf dem Deckel und die gleiche kommt auch wieder rein.
Die Kosten für die neue Flüssigkeit sind bei meinem 1x D6 bei ca 170,-€, reiner Materialpreis, Ersparnis ist also nicht mein ausschlaggebender Grund.
Ich finde es gut/beruhigend, auch nach schlechten Erfahrungen mit einem zertifizierten VP Servicebetrieb aus der Müritzregion (hab früher bei dir gegenüber in Silz gelegen), was geht selber zu machen um mich im ,hoffentlich nicht eintretenden, Havariefall möglichst in allen Ecken vom Boot auszukennen.

Grüße Micha
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  #16  
Alt 28.12.2021, 10:04
mischka mischka ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin,
im Allgemein werden alle Flüssigkeiten am tiefsten Punkt abgelassen.
Gruss Manfred
Danke Manfred, ist mir schon klar, da der Motor aber relativ groß und eingebaut ist und mann nicht überall so einfach ohne artistische Verränkungen rankommt, war die Frage, ob jemand mit dem speziellen Aufbau des D6 und einer Serienmäßigen Ablassmöglichkeit bekannt ist.

Grüße Micha
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  #17  
Alt 28.12.2021, 10:07
mischka mischka ist offline
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Dem Admin danke fürs Verschieben, passt hier sicherlich besser.
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  #18  
Alt 28.12.2021, 10:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Such doch hier:

https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...html#ergebniss

deinen Motor heraus und auf den Explosionsdarstellungen die Ablassschraube(n).

Über den hier:

https://www.manualslib.de/brand/volv...a/motoren.html

bekommst Du auch die aktuellen Bedienungsanleitungen. Da sollte alles drin stehen, allerdings musst Du schon das richtige D6 Modell auswählen.

Und vorsichtig mit dem "tiefsten Punkt"! Es könnte mehrere geben. Z.B. Wärmetauscher und Block und angeschlossene Zusatzaggregate wie Boiler.

Gruß und bleibt gesund, lasst euch impfen, das Pflegepersonal hat es verdient

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (28.12.2021 um 10:24 Uhr)
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  #19  
Alt 28.12.2021, 12:03
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Libertad Libertad ist offline
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Ein Tipp: Die abgelassene Frostschutzmischung kann man gut noch zum einwintern verwenden, sofern nicht zu alt und verschlammt.
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 28.12.2021, 12:07
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Über den hier:

https://www.manualslib.de/brand/volv...a/motoren.html

bekommst Du auch die aktuellen Bedienungsanleitungen. Da sollte alles drin stehen, allerdings musst Du schon das richtige D6 Modell auswählen.
bitte bei Volvo Penta nicht auf irgendwelche mehr oder weniger gepflegten Fremd-Webseiten verlinken - VP stellt alle Bedienungsanleitungen für ihre Marinemotoren gratis zum Download zur Verfügung https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/. Da man dort auch gezielt mit der Seriennummer des eigenen Motors (neben der generischen Typbezeichnung) suchen kann ist die Gefahr, gerade bei lange und in vielen Varianten gebauten Motoren wie dem D6 des OP das falsche Handbuch zu erwischen da deutlich geringer als woanders... (siehe auch die Antwort des OP auf die Angabe "Seite 86-88 im Manual" - das hängt ganz massiv davon ab, welches das zutreffende Manual für seinen D6 ist, da ist die Auswahl etwas größer bei diesen Modellen). Speziell bei einem so neuen Modell wie dem des OP könnte es auch sein, daß Wartungsarbeiten gar nicht mehr in der Bedienungsanleitung, sondern im separaten Wartungshandbuch (gibt's im Gegensatz zum Reparaturhandbuch ebenfalls gratis zum Download) beschrieben sind. Und ja, ein D6 hat normalerweise mehrere Ablaßhähne, die alle geöffnet werden müssen, wenn man nur den am Block öffnet kriegt man das Kühlsystem nicht vollständig entleert.

lg, justme
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  #21  
Alt 28.12.2021, 19:06
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Hier aus der VolvoPenta BA für D4 und D6.

Falls das nicht reicht kann ich mal im Werkstatthandbuch auf dem Boot nachsehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bedienungsanleitung D6 435I-E HS85AE-A DE.pdf (395,8 KB, 91x aufgerufen)
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Gruß Christof

Stammtisch Mitte
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  #22  
Alt 29.12.2021, 08:10
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Danke für die weiteren Tipp's

damit sollte ich eigentlich klarkommen, kannst aber gerne mal im Werkstatthandbuch nachschauen, wenn du am Boot bist, Christof.

Danke und Grüße, der Micha

Geändert von mischka (29.12.2021 um 08:16 Uhr)
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  #23  
Alt 29.12.2021, 09:11
mischka mischka ist offline
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Asche auf mein Haupt,

bin nun der Ursache nochmal auf den Grund gegangen.
Ich war der Meinung, mir die korrekte Betriebsanleitung für meinen Motor von der VP Homepage ausgedruckt zu haben, gleich doppelt 1xBoot, 1x zu Hause, aber nun, auf Grund eurer Hinweise und der unterschiedlichen Darstellung der verlinkten Anleitung gegenüber der meinen, nochmals der Ursache auf den Grund gegangen.
Es gibt auf der VP Seite, nach offizieller Suche über Motornummer 2 Betriebsanleitungen D4/D6 zum Download und ich hatte mich für die mit dem größeren Speicherumfang entschieden, dachte ist umfangreicher, muss besser sein, aber weit gefehlt, diese benötigte Seite der Detailangaben zur Entleerung des Frischwassersystem fehlt z.B. bei meiner Anleitung.
Danke nochmals an alle Tippgeber in diesem Thread, ich Drucke mir jetzt (bzw, wenn ich wieder auf Arbeit bin, da geht das irgendwie besser...) alle fehlenden Anleitungen zu meinem Motor aus und damit sollte es passen.

Danke nochmals an alle, besonders an Christof, der den Stein bei mir ins Rollen brachte
und einen guten Rutsch ins neue Jahr, der Micha
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  #24  
Alt 03.01.2022, 16:45
quickbuch quickbuch ist gerade online
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Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Danke für die weiteren Tipp's

damit sollte ich eigentlich klarkommen, kannst aber gerne mal im Werkstatthandbuch nachschauen, wenn du am Boot bist, Christof.

Danke und Grüße, der Micha
Heute hatte ich Gelegenheit mal an Bord nachzuschauen.
Im Werkstatthandbuch steht wenig dazu drin. Die beiden Bücher sind halt mehr zum Fehler finden, reparieren und Motor einstellen gedacht und nicht als Hilfe für die jährlichen Wartungen.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
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  #25  
Alt 09.10.2024, 12:28
Jocoh Jocoh ist offline
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Ort: WHV
Beiträge: 9
Boot: Fairline Targa 44 GT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, wie entlüftet man denn das System? In der Anleitung steht dies nicht?

Ich habe noch eine Frage: Ich hab das Problem, dass die Kühlflüssigkeit über das Max Level im Ausgleichbehälter steigt und dann Kühlflüssigkeit im Motor fehlt. Als wenn der Rücklauf verstopft ist. Habt ihr eine andere Idee? Ich habe auch einen Wasserboiler dort dran, da habe ich vor 2 Jahren schon die Hähne zu gemacht, da das Problem dann bei jeder Fahrt aufgetreten ist. Ich musste den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und vom Motor, dann lief die Flüssigkeit wieder zurück.

VG
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