|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Quicksilver 3000-Chokeknopf klemmt
Moin Zusammen,
bei meiner Quicksilver 3000 Classic Schaltung klemmt der Chokeknopf, bzw. er geht nicht mehr raus und ich kann somit keinen Gang mehr einlegen. Ich hatte die Schaltbox schon ausgebaut, aber ich kann da nicht erkennen, woran das liegt.Wo der Chokeknopf rein geht, sitzt so eine kleine Feder, evtl. liegt es daran?Vielleicht hat jemand ja mal eine Explosionszeichnung für mich? Oder jemand einen Tip für mich? Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Den Knopf den du zeigst, ist sicherlich kein Chokeknopf sondern der, der den Schaltzug auskoppelt, versuche mal ohne Motorlauf öfter den Fernschalthebel über den Neutralpunkt von vorn nach hinten zu bewegen evtl. springt der Knopf dann wieder raus
|
||||
|
||||
Hallo Harry,
ich hab den Hebel schon wild hin und her bewegt, leider passiert da nichts. |
|
|||
|
|||
Dann versuche mittels Schraubenzieher die du rechts und links einsteckst, zu hebeln, der Knopf wird vermutlich kaputt gehen, sollte aber als Ersatzteil unter Artikelnummer Mercury 822212T zu bekommen sein.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (25.05.2019 um 18:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Knopf selber ist nicht das Problem, den hatte ich schon draußen. Ich hab auch noch Ersatzknöpfe, aber es scheint eher ein mechanisches Problem zu sein. Da kommt kein Federdruck mehr auf den Knopf. Wenn ich auf Neutral gehe, muss doch irgendwie der Knopf oder irgendwas in der Schaltbox wieder raus springen, das tut er aber aus irgendeinem Grund nicht.Wenn ich am Hebel schalte, wird auch kein Gang im Motor eingelegt, sondern nur der Gaszug bewegt.Irgendwo schient es zu klemmen.
|
|
|||
|
|||
Siehe hier z.B.: Link funktioniert leider nicht
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (25.05.2019 um 18:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Der Link geht leider nicht..
|
|
||||
|
||||
Aber die Explosionszeichnung ist schonmal super!Vielen Dank!
|
|
||||
|
||||
So, läuft wieder, ich hab das Teil einmal komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Danach ging es wieder. Ist aber eine richtige Drecksarbeit.
Anbei noch Fotos, falls das jemand auch machen möchte. Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Servus,
habe genau das selbe Problem. Der Knopf steckt drin und es lässt sich deshalb kein Gang einlegen. Ist Deine Schaltbox eine Aufgesetzte oder eine integrierte. Oder anders gefragt, meine ist integriert (Mercruiser Innenborder). Wenn ich die Blende entferne was kommt dann. Bzw. wie sind die Schalt-/Gaszüge eingehängt? Muss ich bei der Demontage irgendetwas beachten? Danke für ein Feedback und gutes Neues in die Runde Mark