boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2022, 08:40
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Schmiernippel in Stopfbuchse möglich ?

Moin

Wir haben zur Wellenschmierung eine Stopfbuchse.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3911B193-9FDC-42FC-A7A8-250E556FFA0E.jpg
Hits:	132
Größe:	40,8 KB
ID:	945037

Allerdings ist es etwas aufwändig immer alle Bodenbretter heraus zu nehmen und sie zu befüllen.
Kann man in den Deckel einen Schmiernippel einbauen und das Fett mittels Fettpresse da rein drücken ?
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2022, 09:08
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.476
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.518 Danke in 1.616 Beiträgen
Standard

Moin

So ein System gibt es von Volvo und auch andere Nachbauten. Die Fettbüchse oben auf der Stopfbuchse wird einfach herausgeschraubt, dafür kommt ein passender Nippel mit Schlauchanschluss drauf und das ganze beliebig verlängert.

Im vorherigen Schiff hatte ich auch so ein System (in der Buchse ist ein einfaches fettgeschmiertes Gleitlager und Simmeringe), wenn du da Fett mit roher Gewalt durch eine Fettpresse reindrückst, ist das für die Dichtungsringe nicht gut. Ich habe es damals habe es gegen eine Volvo Gummistopfbuchse ersetzt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (10.01.2022 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2022, 09:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.476
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.518 Danke in 1.616 Beiträgen
Standard

Hier ein Beispiel:

https://www.volvopentashop.com/epc/d...0%2FM-D2-C_188

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.01.2022, 09:19
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg
Ich habe das mit der Ruderwelle gemacht, weil mir die Menge übers Jahr zu wenig war. Warum soll es bei Dir nicht gehen. Du kannst ja einen kleinen Panzerschlauch zu Verlängerung flexibel anbringen.
Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6F3FA97B-179C-4636-BABC-8C2EE6698165.jpg
Hits:	36
Größe:	54,7 KB
ID:	945039  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.01.2022, 09:35
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.260
Boot: Nidelv 24
4.559 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard

Genau wie Kapitaenwalli geschrieben hat, ist eigentlich eine "Stauferbüchse" welche mit einem Hochdruckschlauch verlängert auf den Schmiernippel angeschlossen wird. Die Büchse kann oberhalb der Bodenplatten montiert werden und wird mittels Umdrehungen von Hand bedient.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
_________________________________
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.01.2022, 10:00
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.476
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.518 Danke in 1.616 Beiträgen
Standard

Moin

Da ja immer nur, aber auch permanent, eine kleine Menge Fett benötigt wird, reicht ein leichter Druck und gelegentliches Nachziehen völlig aus. Deswegen wäre es ideal, wie Helmut es beschrieben hat und jedesmal wenn's das Teil mal im Blickfeld ist, wird eben ein kleines Stück weitergedreht.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.01.2022, 10:07
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Super. Ihr habt mir sehr geholfen

Ich musste bisher nämlich neben der normalen Bodenplatte auch noch zwei schwere Zwischenplatten entfernen und mich unten reinstellen.
Dann die Stopfbuchse mit einem Plastiklöffel voll Fett füllen und drehen.
Jetzt kann ich es so bauen das ich nur die obere Bodenplatte ein Stück wegziehe und dann drehe
Ist für meinen alten Rücken viel besser
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2022, 11:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin
Da würde ich dann gleich eine Stauferbüchse mit mehr Fettmenge nehmen.
Einem Kollegen habe ich mal als Fettleitung das blaue Pneumatikkunstoffrohr von Festo mit zugehörigen Klickanschlüssen in die Hand gedrückt, der hat das für den gleichen Zweck verbaut, ist schon ein paar Jahre her und ich habe noch nichts nachteiliges gehört. Das System hält sicher Luftdrücke bis zu 10 Bar, und ist einfacher zu installieren als Ermetorohr oder Kupferleitung, die man selbstredend auch benutzen kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.01.2022, 11:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Ich hatte einfach einen Schlauch mit passenden Gewindeanschlüssen von der nächsten Hydraulikbude.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.01.2022, 11:42
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da würde ich dann gleich eine Stauferbüchse mit mehr Fettmenge nehmen.
Einem Kollegen habe ich mal als Fettleitung das blaue Pneumatikkunstoffrohr von Festo mit zugehörigen Klickanschlüssen in die Hand gedrückt, der hat das für den gleichen Zweck verbaut, ist schon ein paar Jahre her und ich habe noch nichts nachteiliges gehört. Das System hält sicher Luftdrücke bis zu 10 Bar, und ist einfacher zu installieren als Ermetorohr oder Kupferleitung, die man selbstredend auch benutzen kann.
Gruß Hein

Bei sowas aber aufpassen, dass den Tip nicht mal einer für eine herkömmliche Handhebel-Fettpresse benutzt, die gern mal bei verstopfung bis zu mehrere 100 bar aufbringen können.
Dann platzt es.

Ich habe an meinen beiden Ruderkokern die EINE fest installierte und leider mittels T-Stück an BEIDE Ruderkoker angeschlossene Fettleitung ersetzt durch 1-Lagigen Hydrauilkschlauch (und zwei einzelne Leitungen / Fettnippel für Standard-Presse). Der hält dem Druck dann auf jeden Fall stand.


Für die Anwendung hier ist eine Pneumatik-Ausführung aber sichlich ausreichend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.01.2022, 11:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich hatte einfach einen Schlauch mit passenden Gewindeanschlüssen von der nächsten Hydraulikbude.
Moin
Bei meinem Boot ist das so gar nur ein 8mm Kraftstoffschlauch mit Schlauchschellen auf Schlauchnippeln, mein POM-Innenlager und die Wellendichtringe haben aber auch einen Minimalfettbedarf.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 12:34
Stopfbuchse mit Schmiernippel Segeltommy Technik-Talk 22 23.05.2007 19:16
Schmiernippel Alpha One Gustl Motoren und Antriebstechnik 3 16.03.2005 12:07
Schmiernippel beim Drehflügelpropeller? Welches Fett? Axel Jacobs Technik-Talk 7 29.03.2004 20:27
Schmiernippel am alpha one Lutz_1 Motoren und Antriebstechnik 2 31.05.2002 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.